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Bei Regen springt mein Golf nicht an!!

Themenstarteram 10. August 2005 um 11:52

Hallo,

ich bin neu hier und habe leider nur ewenig ahnung von autos. Dafuer habe ich ein grosses Problem - mein Baujahr 94 Golf 1,4L springt nivht mehr an wenn es etwas regnet. ein paar Tropfen haelt er aus, aber bei Regen srpingt er einfach nicht mehr an. Einmal ist er sogar waehrend der Fahrt ausgegangen. Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir da weiterhelfen. Drei Werkstaetten haben schon reingeguckt. Am Verteiler liegt es nicht.

Danke Jochen

P.S.: Ich wohne in Irland, was das ganze nicht erleichtert.

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17 Antworten

Re: Bei Regen springt mein Golf nicht an!!

 

Zitat:

Original geschrieben von jogri

Hallo,

ich bin neu hier und habe leider nur ewenig ahnung von autos. Dafuer habe ich ein grosses Problem - mein Baujahr 94 Golf 1,4L springt nivht mehr an wenn es etwas regnet. ein paar Tropfen haelt er aus, aber bei Regen srpingt er einfach nicht mehr an. Einmal ist er sogar waehrend der Fahrt ausgegangen. Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir da weiterhelfen. Drei Werkstaetten haben schon reingeguckt. Am Verteiler liegt es nicht.

Danke Jochen

P.S.: Ich wohne in Irland, was das ganze nicht erleichtert.

Hi jogri,

habe heute gerade über meinen Motor, der ABU 1.6 L 75 PS Motor einen Leitfaden geschrieben und meiner hatte genauso solche Sachen wie Motor aus und Startschwierigkeiten bei vorwiegend nassen Wetter bzw Zustand und in meinem Leitfaden habe ich auch den ABD berücksichtigt, weil im Grunde der ABU ja vom ABD " 1.4 L 60 PS " abstammt und alle Probleme die der ABU hat aufm ABD übertragbar sind sowie vom ABU auf AEA und AEE und stärkere !

}> Hier gehts zu meinem Leitfaden würde ich mal die Zündspule prüfen lassen, denn Zündverteiler und Zündspule können dasselbe produzieren, weil wenn er erstmal geht kann man andere sachen ausschliessen ... bei meinem war es der Zündverteiler, da muss es ja dann wie du ja schon gesagt hast am Verteiler liegts nicht, dass dann nicht die Ursache sein, weil wenn kein Zündfunke ankommt weil die Wegstrecke für den Funken zu gross wird springt keiner über und er geht nicht an ... nur noch an einem Teil womöglich liegen ;)

Denn in 92 % der Fälle ist es die Zündspule und in 8 % wie ich schon in meinem Leitfaden geschrieben habe der Zündverteiler ... das ist nen typisches Golf III Problem ;)

Mein Tip : Zündspule mal auf Funktion prüfen lassen ggf. die Batterie was die macht ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 11. August 2005 um 6:48

Danke Thomas. Wenn ich das jetzt noch einem irischen Mechaniker erklaeren kann, hilft mir deine Antwort hoffentlich.

Jogri

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit nem 2er mit PN-Motor. Gilt das da auch?

Seit ich daheim ausgezogen bin, steht das Auto nicht mehr in der Garage, sondern "nur" noch unterm Dach. In der Garage hatte ich nie Probleme. Aber wenn er jetzt mal nen Tag steht und an dem Tag regnets, dann springt er nimmer an. Es macht auch nichts wenns regnet und er am letzten Tag gefahren wurde und am Regentag gefahren wird. Nur darf er halt keinen Tag stehen wenns pisst...

Hab schon ne neue Verteilerkappe und neue Zündkerzenstecker, aber immernoch das Problem.

Hab eben mal den Stecker vom 4. Zylinder abgemacht, an den Block gehalten und "georgelt" und nen Funken hat er.

Hat vielleicht jemand ne Idee?

Grüße

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Myscha

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit nem 2er mit PN-Motor. Gilt das da auch?

Seit ich daheim ausgezogen bin, steht das Auto nicht mehr in der Garage, sondern "nur" noch unterm Dach. In der Garage hatte ich nie Probleme. Aber wenn er jetzt mal nen Tag steht und an dem Tag regnets, dann springt er nimmer an. Es macht auch nichts wenns regnet und er am letzten Tag gefahren wurde und am Regentag gefahren wird. Nur darf er halt keinen Tag stehen wenns pisst...

Hab schon ne neue Verteilerkappe und neue Zündkerzenstecker, aber immernoch das Problem.

Hab eben mal den Stecker vom 4. Zylinder abgemacht, an den Block gehalten und "georgelt" und nen Funken hat er.

Hat vielleicht jemand ne Idee?

Grüße

Michi

hi das kabel das von der zündspule kommt auch schon mal gechekt??

was ist das für ein baujahr dein motor??

cu

am 4. Oktober 2005 um 7:41

Hallo

Habe ein ähnliches Problem.

75 PS Motor mit 310000km BJ 1992

läuft eigentlich ohne Problem.

Nur wenn es draußen naß ist läuft der Motor anfangs nicht rund.

Anspringen tut er ohne Probleme nur Gas nimmt er nicht richtig.

Fühlt sich an als wenn nur 3 Zylinder laufen oder einer dagegen arbeitet. Sobald er aber in einen höheren Drehzahlbereich kommt gibts einen Ruck und er läuft ganz normal. Beim umschalten in den nächsten Gang geht das ganze dann von vorne los bis der Motor richtig warm ist. Dann ist wieder Ruhe.

Weiß jemand Rat?

am 4. Oktober 2005 um 8:02

Wenn der Motor bei vorwiegend nassem/feuchten wetter schlecht oder gar nicht anspringt, würde ich auf die Zündung tippen.

Also Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Zündkerzenstecker prüfen.

In den Verteilerdeckel schauen, ob Feuchtigkeit zu sehen ist. Schauen oder der Verteilerfinger verschlissen ist.

Die Zündkabel auf Beschdigungen hin prüfen, wie Marderbisse oder sonstige Risse. Auch das Zündkabel vond er Zündspule zum Verteilerdeckel.

Dazu noch die Zündkerzen rausdrehen und den Zustand prüfen. Ob evtl. stärkere Ablagerungen auf der Elektrode sind, und ggf. austauschen.

Gruss

Ken

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 10:17

Ich habe nach einigem forschen noch den Tipp gekriegt, mal punktuell Wasser ueber die Zuendkerzen und -kabel bzw. den Verteiler zu kippen. Wenn der motor laeuft und zuckt, kennt man immerhin mal die undichte Stelle und kann sie austauschen bzw reparieren, etc. Bei mir ist es die Verteilerkappe, die die Feuchtigkleit reinlaesst.

am 8. Juli 2008 um 11:12

Hallo, mein Golf III Bj. 96 springt sehr schlecht an wenn er über Nacht bei Regen außerhalb der Garage stand. Obwohl ich die Zündkerzen, Temperaturfühler sowie Verteilerfinger und -kappe bereits erneuert habe und kein Marderschaden vorliegt. Bin jetzt ziemlich ratlos, denn in der Werkstatt kann auch keiner helfen.

 

 

am 24. Juni 2009 um 10:09

Hallo!

Mein VW Golf 3 Cabrio ist gute 15 Jahre alt (182000km) und seit Winter 08/09 hat er das Problem, dass er wenn es gerenget oder geschneit hat, nichtmehr anspringt.

Gestern habe ich ihn zur Werkstatt schleppen lassen wollen, da das selbe Problem wieder aufgetreten ist, und beim Abschleppen habe ich ihn mal im 1. Gang gestartet und dann ist er angesprungen. In der Werkstatt haben sie dann die Verteilerkappe abgenommen und gesäubert, Schläuche kontrolliert etc.... Und gestern lief er auch den ganzen Tag einwandfrei.

Heute wollte ich wieder fahren und er springt wieder nicht an. Momentan haben wir hier Dauerregen in Bayern. Aber es kann ja nicht sein dass ich immer zum Starten abgeschleppt werden muss. Hier in Mittenwald haben wir Winter mit viel Schnee von Oktober bis April und auf den zirkus habe ich echt keine Lust.

Heute kommen sie wieder von der Werkstatt um ihn abzuschleppen. Er wird wohl wieder anspringen wenn er in einer gewissen Geschwindigkeit rollt, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Verteilerkappe etc... sind noch die ersten drin, die Mechaniker meinten, man müsse mal die Verteilerkappe und die dazugehörigen Stecker und Schläuche tauschen. Hat da jemand ne Ahnung wieviel das kostet??? Lohnt sich das bei einem 15 Jahre alten Auto noch?? Würde das Auto echt gerne behalten, aber man muss ja realistisch sein wegen Restwert und Kosten usw...

Ludger

am 24. Juni 2009 um 13:07

Also ich habe einen Golf III Kombi und hatte auch das Problem mit der Feuchtigkeit. Fuhr daraufhin in die Werkstatt und dort wurden dann die Verteilerkappe, Verteilerfinger und die Zündkabel gewechselt. Gebracht hat das nichts. Habe mir dann überlegt, dass ich mit einer Sprühflasche, die dichten Wassernebel erzeugt, bei laufendem Motor in den Motorraum sprühe um ein gewisses Feuchtigkeitsszenario im Motorraum zu veranstalten. Siehe da bei der Zündspule an der hinteren Motorraumwand flogen dann die Funken. Die Werkstatt hat mir dann die Zündspule gewechselt und mir 50 € nachgelassen, weil sie nicht selber auf den Fehler kamen. Seitdem habe ich meine Ruhe und der Golf mittlerweile 211000 km läuft absolut problemlos.

 

Viel Erfolg

am 24. Juni 2009 um 13:26

Also meine Werkstatt hat jetz ne neue Verteilerkappe bestellt inklusive Kabel und Stecker usw... Die sagen dass es daran liegt. Aber wenn er immer noch spinnt werde ich sie mal auf das Problem mit der Zündspule hinweisen... Ist schon krass dass man selber immer auf sowas kommen muss... Ich glaub kaum dass die in der Werkstatt da stehen mit ner Sprühflasche - was das ganze wohl vereinfachen würde, aber sie bestimmt keine Stunden abrechnen können.

Werde Bericht erstatten wie es denn nun aussieht, bekomme den Golf morgen wieder....

Es ist zu 99% deine Zündspule, lies dir mal den ganzen Beitrag durch.

Tausche am besten Verteilerkappe, Läufer (sofern schlechter Zustand), Zündkabel und die Zündspule, dann hast du hoffentlich Ruhe bei Regen und Schnee.

Viel Erfolg.

am 24. Juni 2009 um 13:49

Na das is immer eine Preisfrage - Teile plus Arbeitsstunden usw.... hab nur 5000 bezahlt vor 3 Jahren... Hoffen wir mal es wird nicht teuer....

am 25. Juni 2009 um 12:59

Also, heute hat mich meine Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass sie ausser der Verteilerkappe auch ne neue Zündspule bestellen mussten - olé olé. Morgen kann ich das Auto dann abholen.

Hoffen wir mal das Problem ist dann ein für alle mal beseitigt.

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