ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bei Rot fahren

Bei Rot fahren

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 12:26

Ich bin heute leider bei Rot über die Ampel gefahren. Es war Gelb und ich dachte ich schaffe das noch, aber leider hab ich mich verschaltet und bin nun untertourig sehr langsam nur über die Ampel gefahren. Ich weiss nicht genau, wie lange die Ampel schon Rot war, aber es kann ja nich so lange gewesen sein, da ja gerade Gelb war.

Was passiert, wenn mich irgendeine Kamera (da größere Kreuzung) oder ein Polizist gesehen hat??

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du noch Probezeit, dann könnten sie dir schlimmstenfalls den Führerschein abnehmen. Aber da du nicht direkt von der Polizei angehalten wurdest weil wohl keine da war wird auch weiter nichts passieren. Wenn sie dich wegen soetwas anhalten dann meistens noch an Ort und Stelle. Oder gabs eventuell einen Blitzer hinter der Ampel, die blitzen nämlich auch wenn du nicht zu schnell bist aber bei Rot über die Ampel fährst.

Mach dir keine unnötigen Sorgen wegen sowas, kann jedem mal passieren.

mfg

Micky

Keine Angst

 

Da passiert nichts, wenn es gerade umspringt auf rot, kann man noch mit gutem Gewissen durchfahren!

Habe sogar gehört wenn einer vor dir ne Vollbremsung macht, nur weil die Ampel gerade umgesprungen ist, und du ihm dann hinten rein knallst, kann er für den Schaden verantwortlich gemacht werden!

Dafür aber keine Garantie, habe es nur gehört

MFG

entweder 50€ und 3 punkte oder, falls die ampel schon länger als eine sekunde auf rot stand, 125€ + 4 punkte + ein monat fahrverbot. alles unter der voraussetzung, dass du niemanden gefährdet hast. ansonsten wären es dementsprechend höhere strafen.

kommt drauf an, wie lange rot war, ob jmd gefährdet wurde usw. Günstigster Fall: ca.50 Euro; Schlechtester Fall: länger als eine Sekunde rot mit Gefährdung anderer: ca. 200 euro + 1 monat Lappen weg oder länger als eine Sek rot ohne Gefährdung ca. 125 euro + 1Monat.

Aber solange es beim Überfahren der Ampel nicht geblitzt hat, hat dich auch keine Kamera "gesehen". Und dass dich nun gleich jmd anzeigt ist auch ziemlunwahrscheinlich.

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

Hast du noch Probezeit, dann könnten sie dir schlimmstenfalls den Führerschein abnehmen. Aber da du nicht direkt von der Polizei angehalten wurdest weil wohl keine da war wird auch weiter nichts passieren. Wenn sie dich wegen soetwas anhalten dann meistens noch an Ort und Stelle. Oder gabs eventuell einen Blitzer hinter der Ampel, die blitzen nämlich auch wenn du nicht zu schnell bist aber bei Rot über die Ampel fährst.

Mach dir keine unnötigen Sorgen wegen sowas, kann jedem mal passieren.

mfg

Micky

Ja ich habe noch Probezeit

Da passiert nichts, wenn es nicht geblitzt hat oder dich die Polizei nicht angehalten hat!!!!

wie gesagt, wenns nicht geblitzt hat und niemand wegen dir ne Vollbremsung hinlegen musste oder so, dann mach dir keine platte. Ist wohl schon jedem von uns schonmal passiert. (Und nicht nur einmal)

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von muffke

kommt drauf an, wie lange rot war, ob jmd gefährdet wurde usw. Günstigster Fall: ca.50 Euro; Schlechtester Fall: länger als eine Sekunde rot mit Gefährdung anderer: ca. 200 euro + 1 monat Lappen weg oder länger als eine Sek rot ohne Gefährdung ca. 125 euro + 1Monat.

Aber solange es beim Überfahren der Ampel nicht geblitzt hat, hat dich auch keine Kamera "gesehen". Und dass dich nun gleich jmd anzeigt ist auch ziemlunwahrscheinlich.

Ne, ich glaube (hoffe) nicht, dass da ne Kamera aufgestellt ist. Diese Kameras sind doch immer diese hohen Kästen, oder?

hätteste schon gemerkt, wenn eine da gewesen wär. dann hätts nämlich auch geblitzt. sowas merkt man garantiert.

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 12:48

Nun bin ich etwas beruhigter

nur mal so 'nen grundsätzlichen tipp: wenn du an eine ampel kommst, die bereits auf gelb steht, dann solltest du entweder auf's gas drücken oder anhalten, anstatt die gänge rumzuschalten...

...

 

...wenn du über gelb fährst und dich bei rot noch auf der kreuzung befindest, gilt das auch als "über rot gefahren". so hab ich es mal gehört...

@ hanne

Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wenn du geblitzt worden wärest, hättest du das auf jeden Fall gemerkt. Es blitzt nehmlich nicht nur einmal, sondern mehrmals (2x od. 3x) aus verschiedenen Richtungen.

Es muss ja nicht nur die Identität der Person geklärt werden die hinter dem Steuer sitzt, sondern auch die Position des Autos. Daraus lässt sich dann wohl auch die genaue Zeit berechnen, die vergangen ist, seit die Ampel auf rot umgeschaltet hat.

Und wenn man, um einem Krankenwagen Platz zu verschaffen, bei rot in die Kreuzung einfährt, muss das aus den Bildern ja auch ersichtlich werden.

Deshalb mehrere Blitze - und die nimmt man auch wahr (habs schon erlebt).

Re: Keine Angst

 

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

Da passiert nichts, wenn es gerade umspringt auf rot, kann man noch mit gutem Gewissen durchfahren!

Habe sogar gehört wenn einer vor dir ne Vollbremsung macht, nur weil die Ampel gerade umgesprungen ist, und du ihm dann hinten rein knallst, kann er für den Schaden verantwortlich gemacht werden!

Dafür aber keine Garantie, habe es nur gehört

MFG

Das ist falsch, grundsätzlich hat derjenige Schuld der hinten auf fährt, weil er seinen Mindestabstand nicht gehalten hat. Ausnahmefälle: Er hat es nachweislich provoziert, also ohne Grund gebremst, dann kann ihm nur eine TEIL-Schuld angeheftet werden.

Und wer vor einer Ampel eine Vollbremsung macht, ist meisstens fein raus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen