Bei "Rot" über die Ampel
hi leute,
gestern abend ist mir folgendes passiert:
ich bin an einer großen kreuzung meiner meinung nach über gelb gefahren naja das ist mal nebensächlich an der ampel stand auf der rechten seite auffällig ein silberner bora hab mir gedacht entweder ist dem langweilig oder es ist ne zivilstreife 500 meter weiter war eine verkehrskontrolle hab mir nichts dabei gedacht und hab versucht mich schnell anzuschnallen . auf einmal ziehen die mich raus...
naja schön und gut 30 euro wegen gurt. sagt der beamte sie sind bei rot über die ampel und es war länger als 1 sekunde.
nachdem ich mich mit dem älteren beamten hin und her gestritten habe kam ein bishen jüngerer beamte und bittete mich in den streifenwagen. der beamte war sehr sympathisch kenn ich garnicht so von den männern in grün würde ich vor gericht gehen hätte ich keine chance gegen die aussage der 2 beamten im zivilwagen, aber er meinte er wäre human und würde es unter einer sekunde belassen kostenpunkt 50 euro und einen punkt plus 30 euro gurt. ich war natürlich froh das ich kein fahrverbot bekomme (über 1 sec. rot 150 euro 3 punkte und 1 m. fahrverbot)
MEINT IHR ICH HÄTTE EINE CHANCE GEHABT WENN ICH VOR GERICHT GEGANGEN WÄRE?? ICH WAR ALLEIN IM AUTO.
Ähnliche Themen
42 Antworten
bist du da geblitzt worden, als du bei rot über die ampel gefahren bist? wenn nicht, dann hättest du ggf eine chance vor gericht. weiß aber nicht in wie weit das die polizisten mittlerweile selbst beurteilen können, ob das nun über oder unter einer sec. war.
alles in allem kann du aber denke ich mal froh sein, das es so ausgegangen ist wie du beschrieben hast...
Bist Du geblitzt worden ???
Wer sagt das mit der Sekunde drüber???
Haben die Jungs im Auto mit der Hand die Zeit gestoppt???
Zitat:
meiner meinung nach über gelb gefahren
So sicher scheinst Du nicht zu sein, oder? Wars vielleicht doch rot?
Wurde gelb und Du hast ordentlich Gas gegeben, oder?
Was haben die Polizisten wohl davon einen nicht vorhandenen Rotlichtverstoß anzuzeigen?
Sei einfach froh daß Du so weggekommen bist.
ich hab nicht gefragt ob die mich geblitzt haben oder nicht die haben gemeint die zivilstreife hat mich per funk durchgegeben. sicher bin ich mir nicht zu 100% prozent... ist aber ne lektion geworden weil ich fahre sicherlich sehr oft über gelb.... aber nie wieder insgesamt muss ich jetzt 100 euro zahlen verwaltungsgebühr gurt und die 50 euro wegen unter 1 sec.
Moin,
sei froh das Du so weg gekommen bist. Wenn in dem Auto 2 Beamte saßen hast Du nicht den Hauch einer Chance vor Gericht. Ist leider so.
Zitat:
Original geschrieben von TomHBG
Moin,
sei froh das Du so weg gekommen bist. Wenn in dem Auto 2 Beamte saßen hast Du nicht den Hauch einer Chance vor Gericht. Ist leider so.
Genau.
Tja, ich warte gerade auf den gleichen "Bescheid"...
Ich habe die Ampel NICHT gesehen (dachte, es wäre eine Vorfahrtsstelle, hielt an, und fuhr los nachdem nichts kam!!). -> *flash*, *flash*
Somit kann ich auch nicht sagen, ob oder seit wann es rot war. Mein Kollege auch nicht, der hat in die Landkarte geschaut...
Shit happens. Meine ersten Punkte. Aber die Kohle ist heftig, und 1 Monat zu Fuß wäre uncool.
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Ich habe die Ampel NICHT gesehen (dachte, es wäre eine Vorfahrtsstelle, hielt an, und fuhr los nachdem nichts kam!!). -> *flash*, *flash*
genau so ist es meinem Bruder in Mannheim gegangen . . .
einen Monat laufen... er hat nachdem er den Bescheid bekommen hat dort angerufen und dann noch von denen zu hören bekommen, das, WENN er noch 10 sec. stehen geblieben wäre, die Ampel wieder Grün gezeigt hätte.
und ich sag noch, pass auf in Mannheim City, da stehen an jeder Ampel Blitzautomaten. Aber das kommt davon, wenn man sich nicht auskennt und dann "zu extrem" auf den Verkehr achtet.
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Ich habe die Ampel NICHT gesehen (dachte, es wäre eine Vorfahrtsstelle, hielt an, und fuhr los nachdem nichts kam!!). -> *flash*, *flash*
Boah, jetzt bin ich aber doch einfach baff. War die Ampel gut versteckt? Ich mein so ein Ding kann man meist gar nicht uebersehen, wenns um die Kurve steht, steht vorher nen Warnschild 'Achtung Signalanlage'.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir das nicht auch passiert, gerade wenn man durch Berlin faehrt z.b. und man da 300 Ampeln innerhalb von 2 hrs passiert - die man nie zuvor gesehen hat - weil man sonst immer andere Strecke faehrt - und immer meint, man fliesst so mit dem Verkehr mit, in wirklichkeit ist schon ein solches Ding auf Rot gegangen und der Vordermann hat es auch schon uebersehen - Gegenlicht, Sonnenblendung, usw. gibt es auch noch.
Gruss
Joe
Genau... dabei war es nicht mal wirklich fremde Gegend für mich.
War eben dunkel, große Kreuzung, viele Lichter, viele Fahrspuren, ich auf einer "scharf-nach-rechts"-Abbiegung auf die Hauptstraße hinaus... Siehe Luftbild.
Da war die Ampel beim langsamen Abbiegen lange Zeit hinter meinem Innenspiegel (bin natürlich gleich nochmal dort lang gefahren, um das zu sehen!).
Wie gesagt, ich dachte fest, dass ich auf den Verkehr von links achten muss (Vorfahrt gewähren). Nachdem nichts kam, fuhr ich los.
Gruß, Timo
@323ci_uk: Wenn Du geblitzt worden wärst, hättest Du es mitbekommen. Glaub mir, sowas kann man gar nicht nicht mitbekommen - ausser man schläft wirklich. Somit war es allein die Aussage der zwei Beamten, die dazu geführt hat. Vor Gericht hättest Du keine Chance gehabt. Allgemein gilt (auch wenn es nie irgendwer zugeben würde), dass die Aussage eines Polizisten mehr zählt, als die einer Zivilperson. Es würde nie ein Richter oder Anwalt zugeben, aber schau mal in wievielen Prozessen bei ähnlicher Sachlage zu gunsten der Zivilperson entschieden worden ist... Ausserdem waren es zwei Beamten und Du nur einer.
Allerdings bin ich auch mal belehrt worden, dass man nur dann noch drüber fahren sollte, wenn die Ampel 10m vor einem auf gelb umspringt - mit anderen Worten, wenn man eigentlich schon direkt an der Ampel ist. In allen anderen Fällen heißt es bremsen.
Da wollte sicherlich der frische, dienstgeile Verbrecherjäger testen wie gut er ist, und ob er dich unter Druck setzen kann !
Du hast bei gelb noch Gas gegeben und bist rasender rücksichtloser BMW Fahrer für ihn (er fährt Smart)
Ich glaube dir das es gelb war nur dem hat das gestuncken !
Habe ich auch schon erlebt, und hätte auch bezahlt !
Ich glaube zwar nicht, daß er das mit über einer Sekunde durchgezogen hätte weils einfach nicht so war, sonst hättest du das Verfahren am Hals, und er hätte dir die unter 1 sec nicht angeboten !
Aber was will man machen, sollte er es durchziehen, haste bei 1 Polizisten 0% Chancen.
Er hat keinen Grund was falsches zu sagen, du hingegen willst ja Strafe vermeiden.
Keinen Gedanken mehr daran verschwenden und froh sein daß es so gelaufen ist !
Zitat:
und 1 Monat zu Fuß wäre uncool.
ach - das ist alles relativ-
1 monat geht rum wie nichts- bei mir sind jetzt schon 10 wochen und ich hab noch nicht mal richtige autofahr-entzugserscheinungen
Gruß,
Kai
In so einem Fall müssen die Beamten ganz genau erläutern, wie sie die Zeit gemessen haben und gleichzeitig dann noch geguckt haben, zu welchem Zeitpunkt du über die Haltelinie gefahren bist. Sowas ist eine ganz schwierige Sache und hat sich in deinem Fall wohl wirklich genau im Sekundenbereich abgespielt, sonst hättest du die rote Ampel ja sehen müssen.
Hättest vor Gericht gar keine schlechten Chancen gehabt, denn es reicht dem Richter definitiv NICHT, wenn die Beamten einfach nur sagen, dass die Ampel über 1 Sekunde rot war.