ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. bei roter Ampel geblitzt worden..

bei roter Ampel geblitzt worden..

Themenstarteram 27. März 2008 um 21:44

Hallo..

Ich habe mal ne Frage an Euch. Vielleicht hat jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht. Ich bin gestern mit meinem schönen Mondeo in Düsseldorf auf einer sehr unübersichtlichen Kreuzung geblizt worden. Unübersichtlich da ich als Linksabbieger in die Kreuzung bei grün reingefahren bin und in der Mitte wartete bis kein Gegenverkehr mehr kam. Dann bin ich und ein anderes Fahrzeug links über die Kreuzung in eine (es gab zwei Möglichkeiten zum links abbiegen) Strasse aus der Kreuzung gefahren wo eine rote Ampel zusätlich stand und mich dann blitzte. Da ich in der Mitte gewartet habe und die andere Ampel gar nicht gesehen habe könnte diese auch schon Ewigkeiten rot gewesen sein kann. Das wäre dann natürlich ein 4 wöchiges Fahrverbot. Nun meine Frage. Da ich im Aussendienst arbeite bin ich beruflich auf den Führerschein angewiesen. Habe mal was gelesen das man dann das Bussgeld erhöht und keine 4 Wochen bekommt. Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht?

Danke für Eure Antworten

P.S bin nicht vorbelastet, 0 Punkte in Flensburg und noch nie den Führerschein abgegeben

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2008 um 8:36

Hallo Christoph55,

Ich kenne diese Stelle mit der Rotlichtblitze, ist es die an der Herzogstraße Ecke Corneliusstraße? Die ist gemein!

Ich sollte auch mal 4 Wochen meinen Lappen abgeben, aber nicht wegen Rotlicht Blitze.

Ich habe auch erst abgewartet bis ich den Bescheid bekommen habe.

Wenn du einen Firmenwagen fährst, solltest du darauf achten das deine Firma den Anhörungsbogen bekommt. Viele Firmen (Fuhrpark) nehmen das Schreiben und füllen es mit deinen Daten als Fahrzeugführer aus und senden es zurück. Generell ist das auch richtig. Meistens ist aber kein Foto dabei. Wenn deine Firma nun anhand deines Kennzeichens den Verstoß mit deinen Daten zugibt hast du ein Problem.

Besser ist es aber wenn du den Anhörungsbogen erst einmal deinem Anwalt vorlegst.

Er hat die Möglichkeit Akteneinsicht zu bekommen, um zu ermitteln ob du auf dem Foto einwandfrei zu erkennen bist. Wenn du auf dem Foto nicht zu erkenne bist hast du eh schon gewonnen.

Aber jetzt zu deinem Problem mit Außendienst und 4 Wochen Führerschein abgeben.

Ja es ist richtig das man eine doppelte Geldstrafe bekommen kann, anstatt 4 Wochen Lappen abzugeben.

Ich habe damals über meine Rechtschutz meinen Anwalt beauftragt sich um die Sache zu kümmern. Ich war auf dem Foto leider sehr gut zu erkennen. Ich war selber in Außendienst und Bereitschaftsdienst hatte ich damals auch noch.

Ich habe mit meiner Firma gesprochen, die mir dann eine Bescheinigung ausgestellt haben.

In der Bescheinigung stand: Außendienstmitarbeiter mit Einsatzwechseltätigkeit und alle 2-3 Wochen 24 Stunden Rufbereitschaft. Unser Mitarbeiter ist beruflich auf den Führerschein angewiesen und die Firma würde sich vorbehalten mich, bei 4 Wochen Verlust des Führerscheins zu kündigen......

Das mit der Kündigung war natürlich übertrieben, aber es hat geholfen.

Ich musste dann die doppelte Geltstrafe bezahlen und der Fall wahr gegessen.

Das ganze wird dadurch begünstigt das du noch nicht vorbelastet bist (0 Punkte in Flensburg. Wenn du nicht einen total beschissenen Richter hast, wird es klappen.

Wenn du allerdings in den nächsten 2 Jahren einen ähnlichen Verstoß begehst (Rotlicht, zu schnell oder Abstand) kommst du um ein Fahrverbot nicht mehr drum rum.

So, hoffe das diese Zeilen dir etwas helfen.

Wenn du den Namen meines Anwaltes brauchst, sag Bescheid. Er ist echt Gut. Verkehrsrechtler, hat mir schon öfter geholfen J

Alles Gute

Mondi74

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Erstmal den Bescheid abwarten - evtl. verjährt das sogar (kommt häufig vor) und ansonsten einen guten Rechtsanwalt zu dem Thema einschalten. Der sollte das dann regeln.

am 28. März 2008 um 8:36

Hallo Christoph55,

Ich kenne diese Stelle mit der Rotlichtblitze, ist es die an der Herzogstraße Ecke Corneliusstraße? Die ist gemein!

Ich sollte auch mal 4 Wochen meinen Lappen abgeben, aber nicht wegen Rotlicht Blitze.

Ich habe auch erst abgewartet bis ich den Bescheid bekommen habe.

Wenn du einen Firmenwagen fährst, solltest du darauf achten das deine Firma den Anhörungsbogen bekommt. Viele Firmen (Fuhrpark) nehmen das Schreiben und füllen es mit deinen Daten als Fahrzeugführer aus und senden es zurück. Generell ist das auch richtig. Meistens ist aber kein Foto dabei. Wenn deine Firma nun anhand deines Kennzeichens den Verstoß mit deinen Daten zugibt hast du ein Problem.

Besser ist es aber wenn du den Anhörungsbogen erst einmal deinem Anwalt vorlegst.

Er hat die Möglichkeit Akteneinsicht zu bekommen, um zu ermitteln ob du auf dem Foto einwandfrei zu erkennen bist. Wenn du auf dem Foto nicht zu erkenne bist hast du eh schon gewonnen.

Aber jetzt zu deinem Problem mit Außendienst und 4 Wochen Führerschein abgeben.

Ja es ist richtig das man eine doppelte Geldstrafe bekommen kann, anstatt 4 Wochen Lappen abzugeben.

Ich habe damals über meine Rechtschutz meinen Anwalt beauftragt sich um die Sache zu kümmern. Ich war auf dem Foto leider sehr gut zu erkennen. Ich war selber in Außendienst und Bereitschaftsdienst hatte ich damals auch noch.

Ich habe mit meiner Firma gesprochen, die mir dann eine Bescheinigung ausgestellt haben.

In der Bescheinigung stand: Außendienstmitarbeiter mit Einsatzwechseltätigkeit und alle 2-3 Wochen 24 Stunden Rufbereitschaft. Unser Mitarbeiter ist beruflich auf den Führerschein angewiesen und die Firma würde sich vorbehalten mich, bei 4 Wochen Verlust des Führerscheins zu kündigen......

Das mit der Kündigung war natürlich übertrieben, aber es hat geholfen.

Ich musste dann die doppelte Geltstrafe bezahlen und der Fall wahr gegessen.

Das ganze wird dadurch begünstigt das du noch nicht vorbelastet bist (0 Punkte in Flensburg. Wenn du nicht einen total beschissenen Richter hast, wird es klappen.

Wenn du allerdings in den nächsten 2 Jahren einen ähnlichen Verstoß begehst (Rotlicht, zu schnell oder Abstand) kommst du um ein Fahrverbot nicht mehr drum rum.

So, hoffe das diese Zeilen dir etwas helfen.

Wenn du den Namen meines Anwaltes brauchst, sag Bescheid. Er ist echt Gut. Verkehrsrechtler, hat mir schon öfter geholfen J

Alles Gute

Mondi74

Warum drum rumdrücken ??

Mist gebaut, also zahlen und fertig.

Ein Kreuzungsbereich ist bei roter Ampel frei zu halten, in dem Fall also klar die Schuld des Fahrzeugführers.

Eine Erhöhung des Bußgeldes kann man vielleicht noch rausschlagen um seinen Führerschein zu behalten.

Themenstarteram 28. März 2008 um 15:52

Hallo,

danke für die Antworten. Ja genau es ist die Kreuzung Ecke Corneliusstrasse. Habe dazu auch ein Bild gefunden. Es scheinen wohl sehr viele Leute diese Kreuzung nicht zu verstehen wenn man sie das erste mal fährt. Gibt man diese Kreuzung bei Google ein gibt es jede Menge Beiträge dazu. Das fiese ist ja, dass man vor seine Linsabbiegerstreifen eine Ampel hat wo man wartet. Die wird grün, man fährt in den Bereich ein, sieht die Ampel mit Linsabbiegerpfeil vor sich.Man wartet in der Mitte schaut ob ne Bahn kommt, biegt ab und wird dann von der hinteren Ampel oben inks geblitzt. Dasw man für sowas gerde steht ist in Ordnung. Das man aber für so eine Scheisse seinen Führerschein abgeben soll nicht. Es geht ja auch nicht nur um Urlaub. Die Kollegen finden es auch nicht toll 2 Bereiche im technischen Kundendienst zu betreuen. Und das mit 24 Std Bereitschaften.

Ist ja auch egal.

für alle die die Ecke in Düsseldorf nicht kennen, an dieser Kreuzung aufpassen

Das Bild hat mir jetzt weitergeholfen - ganz klar - nach der ersten Kreuzung bist Du ja an eine zweite gekommen, von wo eine Blitzampel geschalten ist.

Da wirst Du nicht hinwegkommen und wohl zahlen müssen...

am 28. März 2008 um 16:50

Mein Tip:

generell, wenn die Anhörung vorliegt: erst zum Anwalt und

der fordert erst mal Akteneinsicht und Foto an.

Hatte 2 x in 2006 einen Blitzer stadtauswärts: einmal in Hessen

einmal in NDS : beide Male so verfahren. Beide Verfahren wurden

eingestellt:D (waren jedes Mal ca. 72 bei 50, hätte 4 Wochen gegeben)

Vermutung meines R.A. : Manche Kommunen sind kohlemäßig schwach

auf der Brust und wenn sich ein Anwalt einschaltet, wird entschieden,

ob sich ein Verfahren lohnt oder nicht (kostet ja Vater Staat dann Geld,

wenns daneben geht). Fazit : Schwein gehabt..........

Also : Rechtsanwalt und abwarten und Tee trinken:cool:

Allen ein schönes Wochenende und allzeit ne gute Nase für die

Abzocker am Straßenrand:cool:

Jau, auf dem Bild erkennt man, das es zwei Kreuzungen sind sehr gut! Alleine schon durch den dicken Stopstreifen an der 2. Ampel. Solche, wenn auch gemeine, Kreuzungen gibt es des öfteren. Gerade in großen Städten.

Abwarten! Aber ich denk das wird eindeutig sein! :-/

Themenstarteram 29. März 2008 um 8:17

So, habe noch einen Leidgenossen getroffen der es ausführlicher beschrieben hat...

 

zum besseren verständnis habe ich ein paar images.

die folgende skizze soll einen groben überblick über die kreuzung geben:

http://img90.imageshack.us/img90/4917/skizzexu2.jpg

ich fuhr von der corneliusstr. kommend und wollte in die herzogstr. links abbiegen (in der grafik also von unten kommend). das ampelsymbol in der skizze steht übrigens für die blitzeranlage.

folgendes ist dann passiert:

http://img85.imageshack.us/img85/3944/situation1it0.jpg

die folgende zusammengebastelten bilder sollen mich zeigen türkis markiert - bitte die anderen autos von rechts kommend ignorieren, da aufnahme von google earth)

ich fuhr auf der linken von 3 spuren hinter einer kolonne von autos in die kreuzung. zu diesem zeitpunkt leuchtete der abbiegepfeil an der großen schwenkampel über mir (die auch die lichter für die geradeausfahrenden fahrzeuge angibt) grün.

das nächste bild zeigt die ampelsituation auf der kreuzung. es handelt sich dabei um eine dreifach ampel links der schienen und einer weitern ampel rechts der schienen:

http://img85.imageshack.us/img85/1855/dgrnex6.jpg

dabei ist zu erwähnen, dass die ampel rechts der schienen, die nachher entscheidend ist, zum einen die signale für die straßenbahn angibt (in diesem bild ein weißer querbalken) und zum anderen erst später (vgl späteres foto) den roten pfeil für die linksabbieger zeigt, aber während der grünphase gar nichts anzeigt und somit keine aufmerksamkeit auf sich zieht. fraglich ist nun warum diese ampel, die später für die abbiger dann auf einmal das rot-signal angibt in der grün-phase gar nicht leuchtet, sondern lediglich das signal für die bahn. ich will damit sagen, dass ein linksabbieger in der grünphase keinerlei info von dieser ampel erhält und erst gar nicht damit rechnet, dass die ampel für einen pkw bestimmt ist, sondern eher für die bahn.

stattdessen konzentriert man sich wohl, und das liegt wirklich nahe auf die 3!!!! grün leuchtenden, untereinander hängenden ampeln, von denen 2 (die obere und die untere) sogar auch noch auf die abbiegende spur ausgerichtet (leicht gedreht) sind. die mittlere der drei ampelkästen ist auf die spur derjenigen fahrzeuge gelenkt, die bereits auf der herzogstr. sind und die corneliusstr. lediglich überqueren.

das nächst bild soll die sitution darstellen in der ich mich befunden haben muss, als die abbiegeampel auf rot schaltete (ich bin wieder der wagen in türkis das fahrzeug vor mir in weiß):

http://img141.imageshack.us/img141/7153/situation2lk5.jpg

in dieser situation muss die ampel auf rot geschaltet haben (die ampel rechts der gleise, die vorher für nur für die straßenbahn leuchtete). wichtig ist, dass die anderen 3 ampeln alle weiterhin grün anzeigen, man als autofahrer also überhaupt nichts davon mitbekommt, dass man nicht mehr weiterfahren darf. hinzukommend folgte ich der kolonne. meine blicken folgten also eher nach vorne als nach rechts über die schulter. um das rot der abbieger überhaupt sehen zu können, hätte ich aus dem beifahrerfenster hinausschauen müssen in eine richtung, die mir vorher schon keinerlei signale zeigte außer, die einer straßenbahn, man konnte es also nicht einmal vermuten! liegt es nicht nahe sich als mensch normalen verstandes weiterhin auf die 2 von den 3 grün leuchtenden ampeln, die auf einen gerichtet sind zu folgen, anstelle mitten auf einer großen kreuzung, auf schienen stehen zu bleiben und der kolonne die alle bei den 3 grün leuchtenden ampeln vorbeifahren nicht zu folgen?? außerdem war es bereits dunkel, was alles noch unübersichtlicher machte.

http://img144.imageshack.us/img144/957/drotny2.jpg

das letzte bild zeigt genau die rotphase für linksabbieger und die weiterhin drei grün leuchtenden ampeln.

tja und so kam es dann dass ich zu meiner völligen überraschung auf der kreuzung geblitzt (2mal) wurde, ohne ein fahrzeug zu behindern, ohne jemals etwas rotes gesehen zu haben. ich vermute nicht, dass ich das glück habe und unter 1 sekunde war.

jetzt drohen mir 4 punkte, 175 euro strafe und 1 monat fahrverbot - das kann doch nicht sein, dass ich genauso bestraft werden soll, wie ein fahrer, der euf eine gelbe ampel zurast, und sich dafür entscheidet bei bereits einsekündigem rot noch drüber zu fahren - sowas verstehe ich ja, aber diese kreuzung, bzw. den sinn des blitzers und der ampelschaltung kann ich beim besten willen nicht verstehen und empfinde es als eine ganz fiese abzocke.

Wow, du hast gewonnen!

Das ist der Hammer! Von oben sieht es nicht so kompliziert aus! :rolleyes:

Themenstarteram 29. März 2008 um 14:45

sag ich ja das es wirklich nicht so einfach war da. Ich wollte schon mal wieder hinfahren und mir die Kreuzung noch mal anschauen. Würde dann aber davor parken und zu Fuss hingehen. Muss wirklich sagen das ich mich nicht traue nochmal als Linksabbieger da reinzufahren. Wüsste immer noch nicht wie man dann dort fährt. Und nochmal sich dort blitzen lassen...na dann hättest du aber die Lacher auf deiner Seite....

Stell doch deine sauber dokumentierte Frage mal dem zuständigen ORdnungsamt und bitte um Auskunft wie man sich verhalten soll. 

 

DIE ANTWORT würde mich interessieren.

 

 

Sieht wirklich ziemlich unübersichtlich aus...., aber ist eben Düsseldoof..., die haben's nicht so mit dem Linksabbiegen (dürfen)....aber ist bei uns in Kölle auch nicht viel besser...zumindest als Auswärtiger

Mein Vermutung zu der Ampelschaltung:

Das Rot für die Linksabbieger (also Dein "Tatort", wenn ich Dich richtig verstehe) wird vermutlich nur geschaltet, wenn sich ne Straßenbahn nähert und über die Kreuzung will. Damit dann keiner auf den Gleisen steht, wird mit Rot die EInfahrt für Kfz auf die Gleise gesperrt. Die Ampel hinter den Gleisen bleibt grün, damit keiner auf den Gleisen stehenbleibt und die Schienen frei sind für die Strab, die wahrscheinlich auch noch Vorrangschaltung hat. Macht also durchaus Sinn.

Auch wenn das ganze sehr unübersichtlich ist, und die Linksabbiegerampel wohl zum besseren Verständnis und Wahrnehmung auch noch Grün und nicht nur Gelb und Rot haben sollte..., wobei Du dann für Dein Fahrtrichtung (also links) komplett freie Fahrt erwarten darfst und nicht mit querenden Fußgängern o.ä. rechnen mußt.

am 8. März 2011 um 7:23

Hallo,

ich bin vorgestern auch von dem Blitzkasten "erwischt" worden. Die Stelle ist in der Tat super unübersichtlich. Ich bin, nachdem ich bei grün abgebogen war, und - wie man es ja tun sollte - auf eventuelle Strassenbahnen und andere Verkehrsteilnehmer geachtet habe, bei freier Strasse gefahren. Zack - geblitzt. Wie gesagt, die Stelle und insbes. die zweite Ampelanlage ist super unübersichtlich. Die Anlage taucht auch immer wieder in den Foren auf.

Naja, dennoch: ich bin drüber gefahren. Jetzt nur noch Post abwarten. Grrr.

Grüße

am 8. März 2011 um 12:48

da sollte man mal den ADAC einschalten. Die Kreuzung ist gemeingefährlich. Vielleicht wird dann die Verkehrsführung geändert. Am besten noch vor der Verhandlung über ein eventuelles Fahrverbot!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. bei roter Ampel geblitzt worden..