1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Bei Rückwärtsfahrt/Einparken wird die Lenkbewegung an den Vorderrädern ruckeln/zittern umgesetzt

Bei Rückwärtsfahrt/Einparken wird die Lenkbewegung an den Vorderrädern ruckeln/zittern umgesetzt

BMW X2 F39
Themenstarteram 16. April 2022 um 10:48

Moin miteinander,

nach langer Überlegung habe ich mich für ein neues konventionelles Fahrzeug entschieden. Nach 6 Monaten Wartezeit war der Neue X2 M35i (xDrive 19“ Serienräder) dann im März da.

Zur Freude am Fahren auch Negatives:

Rangieren/Einparken, bei langsamer Rückwärtsfahrt ist beim Einlenken aus dem Vorderwagen ein Dröhnen und Vibrieren zu vernehmen.

Der freundliche Werkstattmeister und ich stellten klar fest, dass beim Einlenken die Drehbewegung der Vorderräder ruckelnd/zitternd ausgeführt wird und dieser Effekt dann zu den Dröhn-/Vibrier-Geräuschen im Vorderwagen führt.

Das Ganze ist am Lenkrad nicht zu spüren!

Geradeausfahrt, auch auf frischgeteerten topfebenen dreispurigen Autobahnen (keine Spurrillen, kein Seitenwind) tendierte der Wagen immer nach rechts (Lenkrad stand auch leicht nach rechts)

Ohne Diskussionen kam der Wagen in die Werkstatt, die Spur musste korrigiert werden.

Das Ergebnis zeigt in die richtige Richtung:

Die Geräuschentwicklung beim Einlenken rückwärtsfahrend ist zwar geringer geworden, aber wenn man die Räder (zur Sicherheit natürlich nur am geparkten stillstehenden Fahrzeug) festhält, ist das Ruckeln/Zittern der Vorderräder bei Lenkbewegungen weiterhin eindeutig wahrzunehmen.

Geradeausfahrt, die Erklärung des Freundlichen, dass ein Fahrzeug aufgrund der rechtsseitigen abfallenden Straßenneigung nach rechts tendiert, ist normal. Das stimmt.

Fährt man auf mehrspurigen Straßen auf der linken Seite, führt die oben aufgeführte schlüssige Erklärung, analog zu einer Tendenz nach links. Da ist aber nicht der Fall.

Der Freundliche sieht die beiden Punkte im Zusammenhang- muss sich aber schlau machen.

In der Suchfunktion finde ich nichts Passendes zu dem Ruckeln/Zittern der Räder bei Rückwärtsfahrt/Einparken.

Bin ich der Erste, der so was hat?

Vielleicht ist ja ein X2-Besitzer (mit Helfer) so frei und probiert im Stand oben beschriebenes aus?

Bin gespannt auf Rückmeldung.

Allen frohe Ostertage