- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- Bei Rückwärtsfahrt/Einparken wird die Lenkbewegung an den Vorderrädern ruckeln/zittern umgesetzt
Bei Rückwärtsfahrt/Einparken wird die Lenkbewegung an den Vorderrädern ruckeln/zittern umgesetzt
Moin miteinander,
nach langer Überlegung habe ich mich für ein neues konventionelles Fahrzeug entschieden. Nach 6 Monaten Wartezeit war der Neue X2 M35i (xDrive 19“ Serienräder) dann im März da.
Zur Freude am Fahren auch Negatives:
Rangieren/Einparken, bei langsamer Rückwärtsfahrt ist beim Einlenken aus dem Vorderwagen ein Dröhnen und Vibrieren zu vernehmen.
Der freundliche Werkstattmeister und ich stellten klar fest, dass beim Einlenken die Drehbewegung der Vorderräder ruckelnd/zitternd ausgeführt wird und dieser Effekt dann zu den Dröhn-/Vibrier-Geräuschen im Vorderwagen führt.
Das Ganze ist am Lenkrad nicht zu spüren!
Geradeausfahrt, auch auf frischgeteerten topfebenen dreispurigen Autobahnen (keine Spurrillen, kein Seitenwind) tendierte der Wagen immer nach rechts (Lenkrad stand auch leicht nach rechts)
Ohne Diskussionen kam der Wagen in die Werkstatt, die Spur musste korrigiert werden.
Das Ergebnis zeigt in die richtige Richtung:
Die Geräuschentwicklung beim Einlenken rückwärtsfahrend ist zwar geringer geworden, aber wenn man die Räder (zur Sicherheit natürlich nur am geparkten stillstehenden Fahrzeug) festhält, ist das Ruckeln/Zittern der Vorderräder bei Lenkbewegungen weiterhin eindeutig wahrzunehmen.
Geradeausfahrt, die Erklärung des Freundlichen, dass ein Fahrzeug aufgrund der rechtsseitigen abfallenden Straßenneigung nach rechts tendiert, ist normal. Das stimmt.
Fährt man auf mehrspurigen Straßen auf der linken Seite, führt die oben aufgeführte schlüssige Erklärung, analog zu einer Tendenz nach links. Da ist aber nicht der Fall.
Der Freundliche sieht die beiden Punkte im Zusammenhang- muss sich aber schlau machen.
In der Suchfunktion finde ich nichts Passendes zu dem Ruckeln/Zittern der Räder bei Rückwärtsfahrt/Einparken.
Bin ich der Erste, der so was hat?
Vielleicht ist ja ein X2-Besitzer (mit Helfer) so frei und probiert im Stand oben beschriebenes aus?
Bin gespannt auf Rückmeldung.
Allen frohe Ostertage
Ähnliche Themen
2 Antworten
hallo,
mir ist bisher noch nichts aufgefallen, wenn ich rückwärts ausparke und das muß ich jedesmal, wenn ich aus der Tiefgarage rausfahre. Bezüglich Geradeausfahrt, dir ist schon bewußt, daß der 35i eine Torsen-basierte Sperre mit bis zu 39 Prozent Sperrwirkung hat, das wirkt sich sicher auf das Lenkverhalten aus. Ich habe meinen X2 nun seit über 3 Jahren, kann die von dir festgestellten Mängel nicht bestätigen. Ich fahre Winter wie Sommer mit 19" runflat-Reifen, beide von Pirelli und ja, im Sportmodus muß ich deutlich mehr Lenkkorrekturen durchführen.
gruss
mucsaabo
Sei froh, dass bei Dir alles i.O. ist.
…habe gerade die 1.500 km Marke geknackt, da ist die Torsen-basierte-Sperre noch nicht im Einsatz gewesen ;-)
Wenn man fast im Stand (ohne dass das Fahrzeug groß rollt) einlenken muss, um aus der Parklücke rauszukommen, entsteht die oben beschriebene ruckelige Räderbewegung – die nicht im Lenkrad (variable Sportlenkung) zu spüren.
Der Freundliche vermutet, dass im Fahrwerk irgendetwas unter Spannung steht...