ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bei Schnee am Berg kein wegkommen Ø ESP

Bei Schnee am Berg kein wegkommen Ø ESP

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 0:42

Heute Abend lag schön Schnee auf den Straßen . 

Musste meine Tochter zu ner Freundin Fahren .

Auf der Geraden wunderbar aber auf Rückweg musste ich bei uns dem Berg hoch.

Katastrophe !!! Blieb mitten am Berg liegen weil die Karre kein Gas mehr an nahm .

Das ESP stoppte die Räder, sodass ich mich im Schneckentempo versuchte dem Berg hoch zu kriechen .

Das ESP lies sich nicht ausschalten (Knopf links 2.von oben bei Automatik Fahrzeug ).

Musste meinen 12 Jährigen Sohn ans Steuer lassen und selber schieben. 

Ist das Normal mit dem ESP ?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist bei "Heckschleudern" normal; entweder Gewicht in den Kofferraum legen oder mit Anlauf an den Berg ran in der Hoffnung, dass du nicht stehen bleiben musst. Hättest du kein ESP, würde er halt durchdrehen und das Heck würde ausbrechen.

am 16. Februar 2009 um 7:45

Das ESP lässt sich beim W208 nicht abschalten, sondern nur das ASR.

Aber das daraus resultierenden hemmungslose Durchdrehen an der Hinterachse wird dadurch blos schlimmer.

Das Einzige, was hilft ist ASR aus, Anlauf nehmen und Durchtreten (am besten im mittleren Drehzahlbereich bleiben).

Es hat schon seine Bewandnis, warum Allradler in den Bergregionen so verbreitet sind.

Also ich war letzte Woche ziemlich froh, dass ich dank ASR noch Berge hoch gekommen bin, an denen ein 5er Kombi stand. Kann aber auch daran liegen, dass die Gewichtsverteilung im Cabrio besser ist.

Gruß

Der Biber

naja,zumindest deinen sohn wirds gefreut haben! der kanns wohl kaum erwarten bis wieder schnee fällt;)

Naja, Cabrio ist hinten auch einige Zentner schwerer...

Da hilft nur eines... gute Reifen (z.B. Dunlop M3), ASR aus und dann Feuer. Dann dreht er zwar hinten heftig durch, und du mußt mit der Lenkung schön sauber gegenhalten, aber den schiebt es dann schon hoch. Mit ASR hast du aus dem Stand heraus oft keine Chance, ist einfach nur Mist.

Leichti 

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 9:58

Kam sogar auf der geraden vor unserem Haus kaum von der Stelle ! 

Habe beschlossen bei Schnee den Benz ruhen zu lassen !

Fahre jetzt bei Schnee nur noch mit dem 318i Cabrio Bj 96 ! :(

Der kommt wenigstens überall hoch und ist ohne ASR usw. !

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Naja, Cabrio ist hinten auch einige Zentner schwerer...

Da hilft nur eines... gute Reifen (z.B. Dunlop M3), ASR aus und dann Feuer. Dann dreht er zwar hinten heftig durch, und du mußt mit der Lenkung schön sauber gegenhalten, aber den schiebt es dann schon hoch. Mit ASR hast du aus dem Stand heraus oft keine Chance, ist einfach nur Mist.

Leichti 

Ein weiterer Grund, warum ich froh bin daß ich ein Vormopf habe, wo man das ASR wunderbar ausschalten kann... :D:D:D

am 17. Februar 2009 um 12:03

Also bei mir kann man das ESP ausschalten und habe einen MOPF.

am 17. Februar 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes190E

Also bei mir kann man das ESP ausschalten und habe einen MOPF.

Das ESP läßt sich nicht ausschalten! Jedenfalls gibt es keine sinnvolle Möglichkeit dafür. Der Schalter in der Mittelkonsole schaltet das ESP nicht aus!

Gruß Markus

am 17. Februar 2009 um 13:53

Also, jetzt meckert mal nicht so über die Traktionsfähigkeiten unseres CLK!

Ausschalten sollte man garnichts. Es geht ja, wenn auch langsam, irgendwie ständig und sicher weiter.

Ich war im letzten Sommer mal mächtig stolz meinen Clk und zwar auf dem ( wüstenhaften) Strand- und Sandparkplatz von St. Peter-Ording. Ich habe am Abend mit besagter Ruhe und Geduld die Ausfahrt geschafft, während andere vom bereitstehenden Traktor gerettet werden mußten.

am 17. Februar 2009 um 13:56

Also, jetzt meckert mal nicht so über die Traktionsfähigkeiten unseres CLK!

Ausschalten sollte man garnichts. Es geht ja, wenn auch langsam, irgendwie ständig und sicher weiter.

Ich war im letzten Sommer mal mächtig stolz meinen Clk und zwar auf dem ( wüstenhaften) Strand- und Sandparkplatz von St. Peter-Ording. Ich habe am Abend mit besagter Ruhe und Geduld die Ausfahrt geschafft, während andere vom bereitstehenden Traktor gerettet werden mussten.

Zitat:

Original geschrieben von Markus 320

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes190E

Also bei mir kann man das ESP ausschalten und habe einen MOPF.

Das ESP läßt sich nicht ausschalten! Jedenfalls gibt es keine sinnvolle Möglichkeit dafür. Der Schalter in der Mittelkonsole schaltet das ESP nicht aus!

Gruß Markus

und wie ist es dann möglich, mit dem clk ein donut zu machen ?

vielleicht indem man die Sicherung zieht?

Zitat:

Original geschrieben von Obergangster123

vielleicht indem man die Sicherung zieht?

hmm, nö, das geht auch ohne irgendwas zu ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bei Schnee am Berg kein wegkommen Ø ESP