Bei schneller kurvenfahrt plötzlich kein Sprit! Bei euch auch?
Hallo Leute,
mir ist folgendes heute zum 3. mal passiert. Wenn ich extrem schnell in eine langgezogene Autobahnausfahrt düse, geht meistens aus dem nichts der Motor aus.
Bemerkt habe ich auch, dass das nur dann auftritt wenn ich max. 1/4 Benzin im Tank habe. Bei vollem oder 3/4 passiert mir das nicht!
Autobahnausfahrten sind ja sogut wie immer rechtskurven. Die Benzinpumpe sitzte ja auch rechts. Das bisschen Benzin schwappt rüber und die Pumpe bekommt kein Benzin?! Kann das die Erklärung sein?
Das gestalltet sich dann wie folgt:
Ich düse in die Kurve... Reifen wirklich an der Haftgrenze.
Das Auto natürhlich im Gang und plötzlich aus dem nichts geht einfach ncihts mehr. Also wie wenn ich im Gang ausrollen würde. Ich gebe Gas aber es wird nicht angenommen. Erst wenn ich dann auf den Beschleunigungsstreifen Rolle und ich den Gang nicht rausgemacht habe nimmt er wieder das Gas an sobald (so vermute ich) die Pumpe wieder an Sprit kommt!
Das andere mal hatte ich den Gang rausgemacht Drehzahl natürlich auf 0 U/min gefallen Zündung aus, Zündung an.
Angelassen und lief wieder ganz normal. (nachdem die seitlichen Gravitationkräfte nachgelassen hatten )
Ansonsten fährt er sich auch wirklich 1A. Kein zicken oder sonst was.
Alles bestens! Nur eben bei schnellen Kurvenfahrten bei 1/4 vollem tank.
Ist das einem von euch auch schon mal passiert?
Beste Antwort im Thema
Meiner macht das auch nicht, aber ich donner auch nicht wie ein Vollhonk in Autobahnausfahrten...
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29 Antworten
ja, bist nicht der einzige der solch ein verhalten feststellt.
da gab es schon viele vor dir - von daher:
das ist normal beim e36!
greetz probekiller
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
ja, bist nicht der einzige der solch ein verhalten feststellt.
da gab es schon viele vor dir - von daher:
das ist normal beim e36!
greetz probekiller
Das ist mit Sicherheit NICHT Normal!!!
Meiner macht das nämlich nicht!
Muss nicht an der Pumpe alleine liegen, kann auch ein Relais sein, was bei der Zentrifuge austickt oder gar ein Sensor KW oder NW, wo das Kabel ggf. bei der Kurve ungünstig am "Bruch" geknickt / gezogen wird? Kann vieles sein. Aber normal - niemals.
das ist definitv NICHT normal!!!
sagmal probekiller, wie kannst du sowas behaupten?!
also bei mir war das noch nie der fall, und ich bin auch schon quer aus der autobahn raus...
gruß
Mh..... höchst mysteriös......
Komisch.
Jetzt wo meine Theroie in Frage gestellt wird, müsste ich das mal in einer schneller links Kurve probieren. Da würde die Pumpe dann förmlich von Sprit umflutet werden. Wie bei nem vollen Tank. auch wenn nur noch ca 15 Liter im Tank wären.
@ Probekiller
Ist dir das auch schon mal passiert?
Aber Leute,
wie gesagt. Bei mir tritt dieses Problem nur bei einem Füllstand von unter 1/4. Bei nem halbvollen Tank geht das ohne Probleme.
Driften tue ich mit meinem Sperrdif am liebsten linkskurven.
Da ist mir mein Motor noch nie ausgegangen. Selbst bei reserve.....
Deswegen hatte ich die Theorie bei wenig sprit im tank.
Vielleicht ist "da Pümp" lose und schlackert im Tank herum?
Mh.... vllt. Kann ich mir nicht denken aber wäre mal vllt. einen Blick Wert.
Die ist ja ohnehin ziemlich schnell ausgebaut.
Mal schauen....
Aber danke für eure Erfahrungen!
Sollte es einen geben der das gleiche "leiden" hat, Posten!
Du bist nicht alleine
es ist ein altbekantes "problem" das die pumpe bei niedrigen
füllstand des tankes in schnell gefahrenen rechtskurfen schonmal
luft zieht...
das passiert aber eben nur dann, wenn mehrere vorraussetzungen gegeben sind.
ja, das ist mir auch ab und zu passiert.
gibt ein paar leute die in den tank - vor die pumpe noch ne art
schwallwand gebaut haben um dieses problem zu lösen.
Kann mir nicht vorstellen, daß das normal ist.
Für mich riecht das nach einem Defekt an der Saugstrahlpumpe.
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
es ist ein altbekantes "problem" das die pumpe bei niedrigen
füllstand des tankes in schnell gefahrenen rechtskurfen schonmal
luft zieht...
das passiert aber eben nur dann, wenn mehrere vorraussetzungen gegeben sind.
ja, das ist mir auch ab und zu passiert.
gibt ein paar leute die in den tank - vor die pumpe noch ne art
schwallwand gebaut haben um dieses problem zu lösen.
Es ist tatsächlich bei E36 ab 2/95 normal.
Danach wurde irgendwas zum Nachteil an den Pumpen geändert.
Allerdings passiert das ganze eher bei Fzg. mit Semislicks oder Slicks.
Die Umstände passen:
- Tankstand 1/4
- Rechtskurve
- Reifen an der Haftgrenze (sprich höhere Geschwindigkeit)
Abhilfen:
Pumpe von vor 2/95 bzw. nen Catchtank verbauen
Nochmal:
IST VOLLKOMMEN "NORMAL"
gottseidank ist meiner von ´93
Dann ist bei mir was kaputt, denn ich hab Bj 11/95 und ich habs NICHT.
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Dann ist bei mir was kaputt, denn ich hab Bj 11/95 und ich habs NICHT.
Du fährst einfach nur zu lahm
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Dann ist bei mir was kaputt, denn ich hab Bj 11/95 und ich habs NICHT.
Du fährst einfach nur zu lahm
Hm glaub ich nicht