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Bei Sirocco oder BMW 2er
Servus miteinander,
Ich brauche demnächst ein neues Auto. Meine 2 Favoriten sind der BMW 220i Coupé oder der Sirocco 2.0 mit 179 ps. Jeweils als Automatikgetriebe. Ich würde beide gerne unter 100000 km holen, auch von einem Händler damit man einfach bisschen sicherer ist.
Welcher ist eurer Meinung langlebiger und auch vom Unterhalt (Versicherung, Verbrauch) sparsamer. Und vor allem welcher macht weniger Probleme…denn ich möchte das Auto dann ein paar Jahre fahren.
Liebe Grüße ???
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16 Antworten
Hier gibt's nur eine Antwort.... BMW.
Tsi Motor und DSG!! Eindeutig BMW
Wie schon geschrieben, TSI und DSG. Kaufe den BMW.
Allein der Vergleich der beiden Autos verbietet sich eigentlich ;-)
Der Scirocco gibt nur optisch vor, sportlich zu sein, der 2er ist es. Jedenfalls deutlich mehr als der Scirocco, der ja eigentlich ein Golf ist.
Bis auf das komische Design beim Scirocco spricht nichts gegen ihn.TSI und DSG sind haltbar und haben nichts mit den kleinen 1,2 und 1,4 TSI zu tun,die häufig Probleme machen.Mir gefällt die Optik vom Scirocco überhaupt nicht.Ich stehe auf klassische Coupelinien mit langer Motorhaube und kurzem Heck,aber technisch kann man dem Scirocco wenig vorwerfen.
Nur der BMW.
Klar der BMW, da
- bessere Automatik (ZF 8-Gangwandlerautomat)
- Heckantrieb passt besser zu sportlichem PKW
- etwas bessere Fahrleistungen
- Serviceintervalle sind länger, weshalb der Grundservice etwas weniger kostet.
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 26. Juni 2021 um 10:58:02 Uhr:
Bis auf das komische Design beim Scirocco spricht nichts gegen ihn.TSI und DSG sind haltbar und haben nichts mit den kleinen 1,2 und 1,4 TSI zu tun,die häufig Probleme machen.Mir gefällt die Optik vom Scirocco überhaupt nicht.Ich stehe auf klassische Coupelinien mit langer Motorhaube und kurzem Heck,aber technisch kann man dem Scirocco wenig vorwerfen.
Der 1,8er TSI mag nicht ganz so Problembehaftet sein wie die 1,2 und 1,4 TSI aber so ganz ohne ist er auch nicht ganz im Gegenteil.
Und selbst wenn das "große" DSG nicht durch ruckeln oder gar defekte negativ auffällt bleiben die deutlich höheren Wartungskosten wegen der Regemäßigen Ölwechsel.
Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich die Optik des Scirocco sogar ganz ok, kaufen würde ich mir aus den genannten Gründen aber keinen.
Ein Getriebeölwechsel kostet ca. 200,-. Wenn man von einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 15 tkm ausgeht, steht er alle 4 Jahre an, was umgerechnet 50,- pro Jahr oder ca. 4,- pro Monat ausmacht und somit in der Gesamtkostenbetrachtung eines Autos keine bedeutende Rolle spielt.
@Turbotobi28 Der TE schrieb aber vom 2.0 TSI. Das ist der Motor EA 888 der 3.Generation.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 26. Juni 2021 um 15:11:25 Uhr:
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 26. Juni 2021 um 10:58:02 Uhr:
Bis auf das komische Design beim Scirocco spricht nichts gegen ihn.TSI und DSG sind haltbar und haben nichts mit den kleinen 1,2 und 1,4 TSI zu tun,die häufig Probleme machen.Mir gefällt die Optik vom Scirocco überhaupt nicht.Ich stehe auf klassische Coupelinien mit langer Motorhaube und kurzem Heck,aber technisch kann man dem Scirocco wenig vorwerfen.
Der 1,8er TSI mag nicht ganz so Problembehaftet sein wie die 1,2 und 1,4 TSI aber so ganz ohne ist er auch nicht ganz im Gegenteil.
Und selbst wenn das "große" DSG nicht durch ruckeln oder gar defekte negativ auffällt bleiben die deutlich höheren Wartungskosten wegen der Regemäßigen Ölwechsel.
Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich die Optik des Scirocco sogar ganz ok, kaufen würde ich mir aus den genannten Gründen aber keinen.
Soweit wie ich das richtig gelesen habe,geht es hier um den 2,0 TSI.Der ist völlig unauffällig.Zum DSG muß ich dir teilweise recht geben,da es sich bei diesem Getriebe um 2 Kupplungen handelt.Diese unterliegen natürlich einem gewissen Verschleiß.Aber ob die Autos heute noch so lange gefahren werden,wie ich mit meinem Volvo mit jetzt 303t Km?Das bisschen Ölwechsel ist geschenkt.Ich denke im Kostenvergleich läuft das auf ein klassisches Remis hinaus,denn diese Autos werden nie und nimmer die 300t Km Marke sehen.Wenn sich der Zähler der 200t Km Marke nähert,werden diese Auto verkauft.Dann gehen solche Autos in 3 Jahren durch 5 Hände und keiner investiert dabei in den Erhalt.
Wenn Automatik nen unbedingtes Thema ist,dann eigentlich nur der BMW
Beim Thema zuverlässiger und haltbarer Motor lieber keinen von beiden
Die Ölabstreifringe beim VW sollen sie zwar in den Griff bekommen haben,aber was soll das schon heissen
Die Steuerkettenprobleme bei diesen BMW haben sie zwar von oben nach unten (Ölpumpe wird auch von einer Steuerkette angetrieben) verlegt,machts im Ergebnis typischer und teurer Reparaturen aber auch nicht besser
Sportlichkeit wird bei beiden wohl so gehen,beides sind erstmal komfortable und sichere Autos
Design ist wohl auch Geschmackssache,mein Favorit wäre hier der Scirocco,würde mit dem Vorgänger des BMW aber auch schon wieder ganz anders aussehen
Der BMW Motor ist absolut unauffällig. Auch hier im Forum, wo ja jeder Mangel diskutiert wird. Natürlich gibt es den komplett mangelfreien Motor nicht, bei keinem Hersteller.
Bis irgendwann 2016 war es übrigens der N20, danach der B48.
Okay danke euch allen… dann wird es wahrscheinlich eher der BMW. Bin mir nur nicht sicher ob das dann ein Auto ist was man bis über 200.000 km fahren kann. Ich würde den gern dann solange fahren bis der sich verabschiedet also so 5-10 Jahre sollte der halten.