ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. bei sportl. Fahrweise mit GTI alle Ölwechsel früher machen (alle 30 tkm) ?

bei sportl. Fahrweise mit GTI alle Ölwechsel früher machen (alle 30 tkm) ?

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:32

Mein GTI hat nun 30.000 km runter und ich fahre öfters die Höchstgeschw. aus und auch sonst recht sportlich. Im Sommer gehe ich einmal im Monat auch auf die Rennstrecke und fahre dort kurzzeitig am Limit.

Meine Frage: Ist es ratsam den Motoröl- und DSG-Getriebeölwechsel alle 30.000 km zu machen? (statt der vorgeschriebenen 60 tkm - der GTI hat übrigens KEIN Chiptuning)

Habe bei VW angefragt und DSG-Öl-Wechsel und Motorölwechsel kosten zusammen 350 EUR (inkl. Öl. + Filter)!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: bei sportl. Fahrweise mit GTI alle Ölwechsel früher machen (alle 30 tkm) ?

 

Zitat:

Original geschrieben von xs18

Mein GTI hat nun 30.000 km runter und ich fahre öfters die Höchstgeschw. aus und auch sonst recht sportlich. Im Sommer gehe ich einmal im Monat auch auf die Rennstrecke und fahre dort kurzzeitig am Limit.

Meine Frage: Ist es ratsam den Motoröl- und DSG-Getriebeölwechsel alle 30.000 km zu machen? (statt der vorgeschriebenen 60 tkm - der GTI hat übrigens KEIN Chiptuning)

Habe bei VW angefragt und DSG-Öl-Wechsel und Motorölwechsel kosten zusammen 350 EUR (inkl. Öl. + Filter)!

Sorry, aber bei deiner Fahrweise wird der Motor-Ölwechsel eher bei 20.000 Km fällig sein, 30.000 ist nur der maximale Richtwert und wird wohl niemals vom GTI erreichbar sein. DSG Öl- und Filterwechsel alle 60.000Km. Steht alles im Handbuch.

Themenstarteram 25. April 2006 um 11:08

Entschuldigung, aber die Antwort ist nicht sehr verständlich. Klar steht alles im Handbuch. Diese Angaben sind allerdings meiner Meinung nach auf den "Normalgebrauch" zu beziehen und nicht auf eine starke Betriebsbelastung. Alle 20 tkm ist auch unnötig, schließlich verwende ich Longlife 0W30 Öl. Vorgeschrieben sind 60 tkm für Motoröl sowie DSG-Öl-Wechsel. Meine Frage ist ja ob es sinnvoll ist diese Intervalle zu halbieren und die 350 EUR zu investieren. Zudem möchte ich meine Fahrweise nicht als zu übertrieben hinstellen, ich fahre den Motor stets ein und auch sonst sehr sorgsam, nur eben ca. einmal im Monat am Limit.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von xs18

Vorgeschrieben sind 60 tkm

wo ist denn das vorgeschrieben??

Die Diesel haben glaub ich etwas mehr als 30tkm aber auch Maximal!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

wo ist denn das vorgeschrieben??

Steht im Serviceheft ;).

Und bezog sich auf das DSG Getriebeöl!

Themenstarteram 25. April 2006 um 11:16

Der Longifeservice wurde mir gesagt ist bei 60 tkm (oder 4 Jahren?) fällig, sprich Motoröl und Getriebeölwechsel bei DSG bzw. nach Intervallanzeige.Blick da selber nicht genau durch!

er hat ja auch Motoröl gesagt ;)

ist 30tkm Maximal

genau die hälfte ist der longlife, aber dein auto sagt dir wann du dran bist, bzw kannst dus dir anzeigen lassen.

im handbuch steht das genau beschrieben.

ich glaub es war

zundüng aus, dann ohne motorstarten zündung an und dann den km rücksetztknopf gedrückt halten, der nullt dann und kurz danach kriegste sowohl die tage wie auch km angezeigt.

Dein GTI wird Dir schon sagen, wann er an die Box will.

edit: Ups, war wohl zu langsam. Naja, hab eben nur 'nen kleinen Diesel. :D

Ich weiss auch nicht warum das so schwer zu verstehen ist. Bei Longlife-Öl bleibt es bis "maximal 30.000 Km" oder "2 Jahren" drinnen. Je nach Fahrweise kann sich der Intervall verkürzen und wird in der MFA angezeit wann der Wechsel in Tagen oder Km fällig ist. Wenn kein Longlife-Öl benutzt wird, sind es feste 15.000 Km oder 1 Jahr. Das DSG hat einen festen Intervall von 60.000 Km. Wenn du meinst, das Öl vorzeitig zu wechseln, hält dich auch keiner davon ab. Es ist nur Geldverschwendung.

Ach ja - Longlife hin oder her - da Du ja selbst von "starker Betriebsbelastung" sprichst, empfehle ich (und wahrscheinlich die meisten anderen hier auch), öfter mal nach dem Ölstand zu sehen. Kann ja doch sein, dass Dein Maschinchen sich bei höherer Belastung auch etwas mehr Motoröl genehmigt.

Themenstarteram 25. April 2006 um 13:24

Also der MFA stand noch nichts bzgl. Ölwechsel hab jetzt aber schon fast 34 tkm runter. Es wurde auch noch kein Ölwechsel gemacht. Wenn ich die Tages-Km Taste drücke (wie oben gesagt) sollte ich die Tage bis zum nächsten Service angezeigt bekommen, dort erscheint bei mir "Service Jetzt". Wie kann ich das verstehen, da in der MFA regulär noch kein Hinweis erschienen ist?

Themenstarteram 25. April 2006 um 13:28

Ok jetzt hat´s funktioniert: Service in 6900 km oder 316 Tagen. Ist mit diesem Service der Ölwechsel gemeint? (wäre dann bei 40 tkm)

du bist schon seit über 4tkm überfällig.

Im Handbuch steht deutlich bei maximal 30.000km.

Deine MFA wurde wohl falsch programmiert.

Und bei deiner Fahrweise würde ich wohl auch alle 20.000km das Öl wechseln.

Wie lange hast du denn das Fahrzeug bereits?

PS. Nach max. 30.000km steht nicht nur ein Ölwechsel an, sondern ein Intervall Service.

- Motoröl wecheln

- Ölfilter wechseln

- Fehlerspeicher aller Systeme der Eigendiagnose abfragen

- Batterie prüfen

- Profiltiefe der Bereifung und Reifenfülldrück prüfen

- Staub- Pollenfilter ersetzen

- Dicke der Bremsbelege prüfen

- Reifenfüllflasche aus dem Pannenset prüfen

- Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen

- (Wenn 2 Jahre rum auch Bremsflüssigkeit wechseln, ist nicht km abhängig.)

Diese Angaben sind alle laut Handbuch beim Intervall Service machen zu lassen, also nach max. 30.000km oder nach 2 Jahren, je nachdem was zuerst eintrifft.

Habe heute bei einer Vertragswerkstatt gefragt wie viel ich zahlen müsste für den Intervall Service+Bremsflüssigkeit wechseln:

Intervall-Service 180€ inkl. Öl

Bremsflüssigkeit wechseln 50€

Re: bei sportl. Fahrweise mit GTI alle Ölwechsel früher machen (alle 30 tkm) ?

 

Etwas anderes mal ganz am Rande; wenn diese beiden Sachaen zutreffen,

Zitat:

Original geschrieben von xs18

Mein GTI hat nun 30.000 km runter und ich fahre öfters die Höchstgeschw. aus und auch sonst recht sportlich. Im Sommer gehe ich einmal im Monat auch auf die Rennstrecke und fahre dort kurzzeitig am Limit.

(...)

Alle 20 tkm ist auch unnötig, schließlich verwende ich Longlife 0W30 Öl.

dann beißt sich das etwas. Öfter Volllast mit einer 0W-30 Suppe ist net so der Hit; erstens würd ich bei der Fahrweise inkl. Strecke sowieso eher Öl wechseln und zweitens schon gar keine 30-er Brühe reinkippen. Ein 40-er sollt's dabei schon mind. sein. Eine 50-er Marmelade wär' noch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. bei sportl. Fahrweise mit GTI alle Ölwechsel früher machen (alle 30 tkm) ?