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Bei Starten von warmem Motor Probleme

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 8. August 2011 um 10:23

Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit meinem Essi:

 

Starte ich den Motor in KALTEM Zustand, springt er einwandfrei an und läuft auch tadellos.

Wenn ich nun den WARMEN Motor ausschalte und kurz darauf (bis zu 15 Min.) dann wieder starte, springt er zwar direkt an, aber nimmt dann sehr schwer Gas an b.z.w. ruckelt ohne Ende und bringt keine Leistung. Nach einiger Zeit dann gibt es plötzlich einen Ruck (manchmal auch ein "PUFF") und er läuft sodann wieder tadellos. :confused:

 

"Fühlt und hört" sich an, als wäre irgendwo etwas verstopft, wie gesagt, stottert und ruckelt dann heftig.

 

Zündkerzen und Zündkabel sind okay... ein Bekannter meinte, es könnte vielleicht das LLRV oder vielleicht ein Schlauch sein, welcher sich bei Wärme ausdehnt und beim Abkühlen wieder zusammen zieht und somit der Motor bei warmem Zustand falsch Luft ziehen würde. Konnte allerdings keinen defekten Schlauch finden.

 

Habt Ihr ne Idee? Das Ruckeln nervt ungemein, denn wenn ich reiten will, setze ich mich auf ein Pferd :p

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11 Antworten

Hi Jodso,

hört sich sehr nach Kat an.

Schau dir den mal an ob der nicht zusammengefallen ist.

Gruss

Zsolt

Möglich wäre auch ein Problem mit dem Kraftstoffdruck durch Pumpe, Filter oder Druckregler.

Evtl. auch Falschluft im Ansaugsystem.

Wie läuft der Motor denn wenn er nicht ausgeschaltet wird?

Themenstarteram 8. August 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Möglich wäre auch ein Problem mit dem Kraftstoffdruck durch Pumpe, Filter oder Druckregler.

Evtl. auch Falschluft im Ansaugsystem.

Wie läuft der Motor denn wenn er nicht ausgeschaltet wird?

Motor läuft schön ruhig und rund im Leerlauf.... fängt nur beim Gas geben dann an zu stottern.

Wenn er auch sonst beim Gasstoß stottert solltest du ein Kraftstoffdruckproblem haben.

Lass die Druckleistung der Pumpe prüfen!

Themenstarteram 8. August 2011 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Wenn er auch sonst beim Gasstoß stottert solltest du ein Kraftstoffdruckproblem haben.

Lass die Druckleistung der Pumpe prüfen!

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es mit dem Kraftstoff zusammenhängt. Wie schon gesagt, kommt mir so vor, als wenn irgendwas verstopft ist. Frage mich nur, warum dies nur in warmem Motorzustand so ist und es bei kaltem Motor keinerlei Probleme gibt. 

 

Übrigends, wenn er mal wieder stottert und ich ganz gemächlich Gas gebe, ruckelt es meist auch nicht, trete ich dann allerdings Gaspedal durch, ruckelt er wieder bis zu dem gewissen Punkt, wo es kurz "PUFF" macht b.z.w. nen kleinen Ruck gibt. 

Ja, typische Anzeichen für den Kat.

Im warmen Zustand verhält sich ja ein Kat auch anders wie im kaltem.

Und das "Puff" tut dem Motor nicht unbedingt gut.

Bevor du weiter den Motor tötest würde ich schnell den Kat nachsehen, sollte dieser nicht verstopft sein auch mal einen Kompressionstest machen, denn es könnte auch ein Riss im Kopf, die ZKD oder ein verbranntes Ventil sein.

 

Schau auch mal nach den Kerzen und nach den Zündkabeln.

Können alles die Sympthome hervorrufen, die ein ruckeln im warmen Zustand verursachen, aber du sagst ja es hört sich an wie wenn etwas verstopft ist.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 9. August 2011 um 13:53

Erst mal DANKE für alle Antworten und Tipps.

 

Also, gegen KAT habe ich ein paar mal geklopft... ist kein rascheln zu hören, scheint wohl okay zu sein.

Zündkerzen und Kabel war auch eine Vermutung von mir, ist aber alles erst 5.000 KM gelaufen und müßte auch okay sein... Zündfunken sind alle ausreichend vorhanden. Man könnte meinen, er läuft dann nur auf 3 Zylindern. Hört und fühlt sich jedenfalls so an. Das "PUFF"-Geräusch, welches manchmal auftritt, könnte vielleicht auch eine Fehlzündung sein????

 

Was mich stutzig macht ist, daß es nicht immer passiert und wenn es passiert, und wenn ich dann nur noch ganz zart Gas gebe, das Ruckeln nachläßt und es dann auf einmal während der Fahrt wieder weg ist. Ist es weg, kommt es auch nicht mehr wieder, fährt dann so lange ohne Probleme, bis ich den Motor wieder abstelle und kurz danach wieder starte. Wie gesagt, ist aber auch nicht immer der Fall.

Themenstarteram 9. August 2011 um 16:31

Ich habe soeben festgestellt, daß eine Zündkerze "naß" ist, könnte vielleicht auch mein Problem sein. Wie schon gesagt, Ruckeln und Stottern könnte auch vom Ausfall dieser Kerze kommen. Nur komisch, daß es nur bei erneutem Starten vom warmen Motor passiert :rolleyes:

 

Werde morgen mal Kerzenschlüssel (alter verweigert die Mitarbeit :mad:) und dann auch gleich mal neue Kerzen kaufen.

 

Melde mich dann die Tage wieder, wenn ich ausprobiert habe, ob die Kerzen mein Problem waren.

Themenstarteram 3. September 2011 um 8:10

Mein Problem kommt NICHT von den Zündkerzen oder Kabeln.

 

Habe gestern durch Zufall festgestellt, daß die Dichtung vom Leerlaufregelventil undicht ist, dadurch bekam Motor wohl falsch Luft. LLRV hatte ich Anfang des Jahres erneuert.

 

Ich habe nun das LLRV mit Dichtungsmasse rundherum abgedichtet, seitdem läuft mein Essi einwandfrei, kein Ruckeln beim Starten des warmen Motors, keine Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor. Motor nimmt auch seitdem SOFORT Gas an, war vorher eher etwas verzögert.

 

Werde dies jetzt mal einige Tage "testen", hoffe daß nun mein Problem damit gelöst ist.

 

Ach ja, meint Ihr, ich sollte jetzt trotzdem die Batterie kurz abklemmen und das Steuergerät sodann neu anlernen?

 

Noch ne andere Frage: Ich habe gestern auch mal den Luftfilter kontrolliert, ist soweit okay und sauber. Allerdings hatte sich im Luftfilterkasten ein wenig Öl angesammelt, welches eher eine schmierige, gelb-bräunliche Farbe hatte. Dieser "Schmaddel" hing auch an der Unterseite an dem Schwämmchen, welches im Luftfilterkasten ist.

Ist das normal oder ein Grund zur Beunruhigung? Ist ca. 1 Jahr her, als ich den Luftfilter gewechselt habe und sodann auch den Luffi-Kasten kontrolliert hatte.

 

Gruß JOSDO

Hallo Josdo,

Schön dass "Du" das Ergebnis berichtest. Das angesammelte Öl, wird wohl das Motoröl sein, weil Dein Motor so wie ich weis, sehr viel verbraucht.

Nach meines Wissens, macht bisschen Öl "nicht viel" aus, vermehrt es sich jedoch, sollte was unternommen werden.

Oder Du hattest zuviel Motoröl eingekippt.

am 3. September 2011 um 9:32

Solange dein Motor während der Fahrt kein Ruckeln von sich gibt, das auf Falschluft oder gespeichertem Fehler hindeutet brauchst das STG nicht reseten.Dann ists noch im grünen Bereich.Wenn du meinst das die Zündkerze nass ist, meinst du damit das Öl im Schacht hast?Könnte von der VDD kommen.Hab bei mir auch bissl was im ersten Schacht von Links aber habs nur noch nicht rausgeputzt nach VDD Wechsel.

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