Bei Stau im 1 fahren, schädlich??
Hallo Leute,
Macht es dem Motor was aus wenn man beim Stop&Go im 1 fährt. Also dass die Drehzahl so bei 1100-1200 ist. Find das irgendwie besser als ständig ein/auszukuppeln. Oder wie macht ihr das?
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30 Antworten
Mach das auch so
Re: Bei Stau im 1 fahren, schädlich??
Zitat:
Original geschrieben von Bumer 3er
Stop&Go im 1.
ohne
Zitat:
ständig ein/auszukuppeln
?
ich muss da beim stoppen trotzdem auskuppeln, um den motor nicht abzuwürgen....
Kommt drauf an wie der Verkehr läuft aber wenn es sich mit etwas Abstand vermeidne löst ständiges anzufahren. Würde ich auch ersten reinmachen Standgas und fertig.
Darum gehts ja auch, man lässt den Vordermann etwas wegfahren und fängt dann an mit Schrittgeschw. hinterherzutukern. Aber so dass immer 1-2 Autolängen Platz ist. Wenn der Vordermann bremst tukkert man ja weiter und hofft dass der schnell genug wieder weiterfährt
und wenn ich stehe drücke ich solang meistens die kupplung durch..
weil wenn ich ständig ein und auskupple springt mir sonst öfters mal der gang raus..
da drück ich lieber kupplung die paar sekunden durch und lass ersten drin
Re: Re: Bei Stau im 1 fahren, schädlich??
Zitat:
Original geschrieben von zz2002zz
ohne
?
ich muss da beim stoppen trotzdem auskuppeln, um den motor nicht abzuwürgen....
aufer kupplung bleiben?!
warum soll es schädlich sein, im ersten gang zu fahren? auf der ab fahr ich auch lange im 5ten gang und mach mir keine gedanken...
Re: Re: Re: Bei Stau im 1 fahren, schädlich??
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
aufer kupplung bleiben?!
beschreibt imho dasselbe wie das wort "auskuppeln" ;-)
lol
geiles argument
Re: Re: Re: Re: Bei Stau im 1 fahren, schädlich??
Zitat:
Original geschrieben von zz2002zz
beschreibt imho dasselbe wie das wort "auskuppeln" ;-)
da steht doch, das er net ständig ein und auskuppeln will, also um das auto nicht abzuwürgen, muss er wohl auf der kupplung stehen bleiben
Re: Re: Re: Re: Re: Bei Stau im 1 fahren, schädlich??
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
da steht doch, das er net ständig ein und auskuppeln will, also um das auto nicht abzuwürgen, muss er wohl auf der kupplung stehen bleiben
... dann bekommt er nur ein problem, wenn er wieder weiterfahren will ...
also gibt es nur 3 alternativen:
- fleissig ein- und auskuppeln
- vorrausschauend fahren, immer abstand lassen und im 1. kriechen (schadet dem motor weniger, als die ganze zeit im stand zu laufen und schont die ausrücklager der kupplung)
- mal eben 'n automatikgetriebe reinschweissen ;-)
Auskuppel ist für mich das kein Gang eingelegt ist bzw das Auto auf Leerlauf. Egal wie das gemacht wird.
Mir hat man in der Fahrschule beigebracht ( ist schon langer her ), im Stand nie die Kupplung getreten zu halten. Immer auskuppeln und fuß von der Kupplung. Erst wenn die Ampel grün wird den Gang wieder einlegen. Ist das schädlich die Kupplung die ganze Zeit getreten zu halten???
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Auskuppel ist für mich das kein Gang eingelegt ist bzw das Auto auf Leerlauf. Egal wie das gemacht wird.
für mich ist auskuppeln das trennen von motor und getriebe mittels kupplung.
den gang heraus nehmen ist für mich "den gang herausnehmen" oder "in den leerlauf schalten" . nix für ungut - jedem das seine :-)