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bei stop & go motor aus - ¿hatte vw da nicht mal was im ofen?
ich habe mal irgendwo gelesen, daß es bei vw einen versuchsgolf (?) gibt (gab?), der mit einer funktion ausgerüstet war, die bei jedem stop ein automatisches ausschalten des motors hervorruft - und gibt man wieder gas, springt der motor sofort wieder an und es kann weitergehen.
mich interessiert, inwiefern das zu benzinersparungen geführt hat, wie es die haltbarkeit des motors beeinflusste (okay, vw-motor aber die relationen zu normal gefahrenen motoren gelten auch...) und was die fahrer dazu sagen. es gab doch sicherlich sowas wie feldversuche? oder war das gar schon eine in der serie zur verfügung stehende erfindung!?
ich habe von vw gar keine ahnung, hielt das konzept aber für sinnvoll - wenn es denn alltagstauglich ist.
lieb gruß,
oli
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23 Antworten
ist das nicht beim 3l lupo der fall?
Zitat:
Original geschrieben von reap0r
ist das nicht beim 3l lupo der fall?
So isses
Kann man diese Funktion dann auch umgehen? Angenommen, man möchge mal schnell an der Ampel starten, wenn da erstmal der Motor wieder anlaufen muss, ist das doch auch nicht so praktisch..
Golf III ecomatik, wurden auch einige produziert. Ich hab neulich einen auf der Autobahn gesehen.
Beim 3er ist das einfach abzuschalten, und ich denk mal wenn man mit nem Lupo nen Sprint hinlegen will, muss man nur vorher das Gaspedal antippen und der springt wieder an.
Ich glaube
du meinst den Golf 3 Ecomatic. Der hatte diese Funktion und den gabs ne weile auch ganz normal zu kaufen. Allerdings war meines wissens die ganze sache ein ziemlicher Flop. Was VW allerdings nicht davon abhält es im Lupo 3L wieder rauszukramen. Wenn du etwas mehr über den wissen willst schau doch mal hier.Ecomatic Page
mfg
C. H.
moin,
der 3-liter lupo hat diese stop start funktion.
und es funktioniert einwandfrei.
das liegt auch daran, das es wohl kaum einen diesel gibt, der schneller startet als der 3L. sicherlich auch schneller als die meisten benziner.
das liegt sicherlich daran, das der 3L ein hochintelligents motormanagment hat, das sogar die exakte kurbelwellenstellung misst, um perfekt und schadstoffarm zu starten.
zur funktion:
die S/S funktion geht nur im ecomodus. im tipptronic und normal automatik modus nicht.
nach 3sec stillstand und getretener bremse geht der motor aus. nach loslassen der bremse wieder an.
der motor startet so schnell, das man wirklich keine probleme hat an der ampel steht, auch wenn man der erste ist.
man gewöhnt sich halt an, bei gelb die bremse loszulassen und dann ist man trotzdem der erste.
in der praxis:
ich fahre zu 95% im ecomodus und somit mit S/S funktion.
wenn man mal die S/S f nicht haben will, dann schaltet man den ecomodus aus oder auf tipptronic.
wenn man an der ampel ein kavalierstart hinlegen will, fährt man ohnehin im tipptronicmodus ohne S/S f.
bei ampel wo man weis, das die gleich wieder auf grün schalten, kann man wählhebel kurz nach links ziehen auf tipptronic modus.
aber meistens steht man doch 1 bis 3 min an der ampel.
in grössen städten kommt das ja öfter vor.
zu technik:
durch das besondere motormanagment startet der motor besonders schnell, auch bei kaltem motor.
der motor hat einen 4fach verstärkten anlasser und anlasserkranz, dazu noch eine grössere batterie.
unter verschiedenen umständen schaltet der 3L die S/Sf ab:
1. wenn lufttemperatur beim kaltstart unter 7°C ist, ist die S/Sf für 60min gesperrt.( nach neustart wieder in funktion auch wenn weniger als 60min vergangen sind)
2. wenn die generatorauslastung über 80% ist ( zb wenn heckscheibenheizung, lüfter voll, licht an, scheibenwischer gleichzeitig an, kann es je nach ladezustand der batterie sein, das die S/Sf gesperrt ist )
3. wenn die elektrische zusatzheizung an ist ( ist an, wenn heizungsregler über 75% UND kühlwassertemperatur unter 80°C)
effizienz:
genau kann man das natürlich nicht sagen, wieviel nun die S/Sf realistisch an sprit spart,
kommt halt drauf an, wieviel man stop an go fährt.
aber die zeiten sind vorbei, wo ein motor beim starten soviel verbraucht hat wie bei 1 km fahren.
der 3L braucht beim starten genausoviel sprit, wie beiweniger als 3 sec standgaslaufen. das heist schon nach 3sec stehen, spart man sprit.
genau:
leerlaufeinspritzmenge 5,0mg/R
startmenge 16,5mg/R
der 3L startet in deutlich weniger als 1 sec.
besser gesagt, nach kurbelwellenumdrehung ist der motor gestartet und weniger als 1sec im sicheren leerlauf.
grüsse
hat das nicht auch der audi a2?? wer fährt eigentlich son teil wie den oder smart?
mfg wessiman
moin,
der A2 1,2l TDI hat den gleichen motor drin wie der 3L lupo.
auch das gleiche getriebe.
aber sind wird doch mal ehrlich,
der A2 sieht doch wirklich zum kot*** aus.
da muss doch wirklich ein weis ich was am werk gewesen sein, der den A2 konstruiert hat.
grüsse
@Sound Lupo 3L, danke für das geballte fachwissen! und wie steht's nun mit der zuverlæssigkeit der motoren!? ich werde mich mal um des bastlers link mit dieser hoffnung kümmern...
Zitat:
dazu noch eine grössere batterie
¿costa quanta? ich meine, zum horrenden kaufpreis kommen dann noch høhere wartungskosten!? was hat die ecomatic an aufpreis gekostet?
lieb gruß,
oli
die motoren halten mehr als 200tkm ohne PD elemente wechseln.
natürlich gibts vereinzelt wie bei jedem auto auch mal ausnahmen.
der 3L hat den ecomodus serienmässig.
ausserdem serienmässig :
ABS, fahrer und beifahrerairbag, schmiedealufelgen, wärmeschutzverglasung, bei neueren fahrzeugen auch ESP.
die wartungskosten sind nicht höher als bei einem 1,4l TDI lupo.
grüsse
danke für die info... eins noch: wirkt sich die ecomatic denn nun auf den wiederverkaufswert aus? irgendwelche erfahrungen?
lieb gruß,
oli
also,
ich glaube das ist was falsch verstanden worden.
der lupo 3L ist ein mehr oder weniger kompeltes fahrzeug,
was ein paar eigenschaften hat, die es so nicht in anderen fahrzeugen gibt.
der 3L ist ein automatikfahrzeug und es gibt den 3L auch nur mit dem 1,2l TDI motor.
der 3L hat die seriensausstattung:
ABS, fahrer und beifahrer airbag, ESP, alu kotflügel - motorhaube - türen,
automatikgetriebe mit eco und tipptronicmodus,
magnesium lenkrad, schmiede alufelgen.
der ecomodus ist immer dabei.
wie sich das auf den wiederverkaufswert auswirkt?
das kann man nicht sagen, weil es halt um einen 3L geht.
man muss für sich selbst wissen, ob man so ein auto haben will.
es ist nicht jedem sein ding, ein automatikfahrzeug zu fahren.
man kann zwar auch immer tipptronic fahren, aber dann muss man halt damit rechnen das der mehr als 3liter verbraucht.
um die 3liter zu schaffen, muss man halt das schalten dem 3L im ecomodus überlassen.
grüsse
ich finde der 3L ist für n a..... da baun die ne karre ohne ausstattung mit kohlefaser und alu, das teil kostet auch noch mehr und sind stolz drauf dass er wenig verbraucht! ich kann bei meiner karre auch alles ausbauen auf alu und kohlefaser umrüsten und nen mini-motörchen reinbauen und komme auf den selben verbrauch...
so´n sch... aber auch!
mfg wessiman
ERLEICHTERUNG dass mal gesagt zu haben
(ohne die ärgern zu wollen, die so´n ding fahren, denn: is ja alles geschmackssache!
Zitat:
ich glaube das ist was falsch verstanden worden.
nein, damit meinte ich den golf, bei dem es das als (kaum georderte) option gab. der lupo 3l ist ja sowieso eine klasse für sich - und außerdem kommt's mir so vor, als würde der noch nicht lange gebaut werden...
lieb gruß,
oli