ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bei Tagfahrlicht auch Rückleuchten an?

Bei Tagfahrlicht auch Rückleuchten an?

BMW X3 F25
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 8:09

Guten Morgen,

eine Frage (habe über die Suchfunktion keine wirklich erschöpfenden Auskünfte erhalten), um hier eine Fehlfunktion bei meinem F25 mit Xenon auszuschließen:

brennen bei Tagfahrlicht standardmäßig auch die Rückleuchten, oder nur die LED-Ringe vorne ? Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem vorigen X1 auch die Rückleuchten aktiv waren und ich könnte schwören, dass dies bei meinem jetzigen F25 anfangs auch so war, jetzt aber scheinbar nicht (mehr).

Wie ist das bei euren Fahrzeugen?

Gruß

Egoman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

SCHADE !!!

 

Es gibt viele die fahren auch bei Dämmerung nur mit TFL, sei es Dummheit (aus Vergesslichkeit) oder Dummheit (weil es cool aussieht)

Fakt ist ein schwarzes Auto ohne Licht ist im dämmerigen Wald von hinten nicht gut sichtbar.

Ich fahre regelmäßig nur mit Tagfahrlicht, auch bei (angehender) Dämmerung. Mein Arbeitsweg führt größtenteils durch die Stadt und unter einigen Brücken durch. Mit Licht auf Automatik schaltet sich dann die Xenon Leuchten innerhalb von 1 Minute 5 mal ein und aus - das kann auf Dauer nicht besonders gut sein...

Und mit Dummheit hat das nichts zu tun - mit Tagfahrlicht und aktivierten Rückleuchten bin ich sehr gut erkennbar. Finde es vielmehr Schwachsinn dass die Rückleuchten nun also bald nicht mehr mit aktiviert werden, dass ist dann ein aktiver Beitrag zur Verkehrsunsicherheit... Und von wegen Energieeinsparung - was soll denn der Blödsinn? Da mach ich lieber das Radio etwas leiser, das spart mehr Energie...

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Bei aktiviertem Tagfahrlicht leuchten nur die LED-Ringe vorn,

keine Rücklichter.

Gruß

Clefire

Das hängt davon ab wann Dein X3 gebaut wurde (bzw. welche Software läuft). Bei meinem beispielsweise (EZ 05/11) leuchten auch die Rücklichter, so wie bei allen BMWs "damals". Irgendwann seit dem wurde das geändert, meines Wissens nach aufgrund einer EU Richtlinie.

Lg

Pete

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Das hängt davon ab wann Dein X3 gebaut wurde (bzw. welche Software läuft). Bei meinem beispielsweise (EZ 05/11) leuchten auch die Rücklichter, so wie bei allen BMWs "damals". Irgendwann seit dem wurde das geändert, meines Wissens nach aufgrund einer EU Richtlinie.

Lg

Pete

Könnte so sein, Auto gebaut 02/12, zugelassen 04/12.

Trotzdem könnte ich aber echt schwören, dass anfänglich auch die Rücklichter aktiviert waren.

Egoman

Zitat:

Original geschrieben von egoman

Könnte so sein, Auto gebaut 02/12, zugelassen 04/12.

Trotzdem könnte ich aber echt schwören, dass anfänglich auch die Rücklichter aktiviert waren.

Warst du mal zum Service, Garantiereparatur etc. -- Dann spielen die Haendler meist zuerst mal eine neue Sodtware auf, durch die deinem F25 das Licht evtl. ausgegangen ist...

Gruss

left-lane

 

Bei meinem X3 Bj. 11/2011 waren anfangs bei Tagfahrlicht auch die Rücklichter an. Mit dem ersten größeren

Ubdate (ich glaube im Mai/Juni) wurde es geändert. Seitdem leuchten nur noch die Ringe vorn. Eigentlich Schade.

Laut dem BMW-Inginieur wurde es wegen Energieersparnis geändert.

Alle Fzg. werden spätestens nach dem Ubdate Tagfahrlicht nur noch vorne haben.

 

Gruß Hartmuth

Zitat:

Original geschrieben von clefire

Bei aktiviertem Tagfahrlicht leuchten nur die LED-Ringe vorn,

keine Rücklichter.

Gruß

Clefire

Meiner ist von 5/2012, war von Anfang an so wie oben beschrieben,

könnte also mit einem Update bei vorher gebauten X3

im Frühjahr diesen Jahres hinkommen.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

 

Warst du mal zum Service, Garantiereparatur etc. -- Dann spielen die Haendler meist zuerst mal eine neue Sodtware auf, durch die deinem F25 das Licht evtl. ausgegangen ist...

Gruss

left-lane

Das wäre noch eine Möglichkeit, hatte den Wagen im Sommer zum Nachlackieren eines Produktions-Schönheitsfehlers in der Werkstatt.

Hat mich zwar kein Schwein drauf aufmerksam gemacht, aber könnte so sein.

Gruß

Egoman

Zitat:

Original geschrieben von egoman

Das wäre noch eine Möglichkeit, hatte den Wagen im Sommer zum Nachlackieren eines Produktions-Schönheitsfehlers in der Werkstatt.

Hat mich zwar kein Schwein drauf aufmerksam gemacht, aber könnte so sein.

Ist fast definitiv so. Das Auto wird beim Kontakt mit der Werkstatt in der Regel erst mal "ausgelesen" und dann neue Software installiert, auch wenn nur die Scheibenwischergummis erneuert werden...

Ich glaube nicht, dass bei einer Nachlackierung oder dem "Tausch der Scheibenwischergummis" ein Update gemacht wird, es sei denn, es ist zu diesem Zeitpunkt ein gravierender Fehler bekannt, den man präventive beseitigen möchte.

Ich kenne dies aus meinem Alltag. Auch wir bringen unsere IT - Systeme erst einmal auf den aktuellen Stand, denn es macht keinen Sinn, dass man in einer alten Software einen Fehler sucht, den es eventuell in der aktuellen nicht mehr gibt. Auch kann man Resourcenmässig kein Personal für alle überholten Softwarestände in der Entwicklung vorhalten. Sicherlich ist jedes Update auch ein Risiko, denn es können natürlich nach dem Update Fehler auftreten, die man vorher nicht hatte (Software ist nun einmal sehr komplex).

Auch hier gilt nach Möglichkeit: Never Touch a Running System.

Meiner war nach 15 Monaten und 24000 km erstmalig zum Service ... und hinten brennen die Lampen immer noch.

Aber ich bettel auch nicht um jedes Update :D

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Meiner war nach 15 Monaten und 24000 km erstmalig zum Service ... und hinten brennen die Lampen immer noch.

Aber ich bettel auch nicht um jedes Update :D

Was hat das bitte schön mit betteln zu tun. Es gibt nun mal Reparaturen, die ein Software-Update nötig machen.

Bei war es z.B. der Regensensor.

 

Gruß Hartmuth

 

Ps: Ich finde es Schade, dass es immer wieder welche gibt, die alles ins lächerliche ziehen, und dann auch noch meinen,

sie wären die Größten.

Sorry, mußte mal raus.

Was hat das mit laecherlich zu tun?

Meiner ist wohl mit einer der ersten und hat seltsamerweise nix gebraucht.

Pick dir doch einfach die Info raus und interpretier nix rein, was nicht drin steht.

Oder doch: es bedeutet das selbe wie im Beitrag darüber: Never Touch a Running System.

Und smilies kannst (willst) du anscheinend auch nicht interpretieren.

BTT

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von benni1999

Ich glaube nicht, dass bei einer Nachlackierung oder dem "Tausch der Scheibenwischergummis" ein Update gemacht wird, es sei denn, es ist zu diesem Zeitpunkt ein gravierender Fehler bekannt, den man präventive beseitigen möchte.......................................

Ergänzung aus meiner Sicht: mein Händler hatte schon vor der Nachlackierung einmal erwähnt, dass ein Update bei Vorhandensein immer automatisch durchgeführt wird, sobald sich das Fahrzeug (egal warum) in der Werkstatt befindet. Muss wohl so sein, um alle möglichen in der Zwischenzeit bereinigten Bugs mit einfließen zu lassen. Wenn er es so sagt .........

SCHADE !!!

 

Es gibt viele die fahren auch bei Dämmerung nur mit TFL, sei es Dummheit (aus Vergesslichkeit) oder Dummheit (weil es cool aussieht)

Fakt ist ein schwarzes Auto ohne Licht ist im dämmerigen Wald von hinten nicht gut sichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bei Tagfahrlicht auch Rückleuchten an?