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Bei Tempo 100 die hinteren Fenster mal geöffnet !

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 23. August 2020 um 18:09

Hallo F34 GT Fahrer

Hat schon mal jemand die hinteren Fenster bei Tempo 100 runtergefahren ??? Ich wollte mal richtig Durchlüften und eventueller Staub mal Rauswirbelln.

Es hat mich Erschreckt was da für eine Geräuchkullisse und Vibration im Fahrzeug erzeugt wurde.

Es hörte sich an ob ich mit zwei Bremsplatten unterwegs wäre, sowie mit einem starken Wummern untermalt, das mir Bange wurde das balt Türen und Fenster Rausfliegen.

Ein schnelles Fensterschliessen und der Spuck war vorbei.

Habe dann noch Probiert.. das gleiche !!!

Frage jetzt mal, ist das Normal ? Ist es bei allen so ?

Oder nur bei meinem ? Bei 160 würde ich das nicht mal Probieren. Sorge macht mir !!

Wie Reagiert meine Frau wenn die Gören die hinten Sitzen und das machen !!

Es würde mich Interessieren ob bei Euch jemand ist

der gleiches mal Fesgestellt hat oder mal Probiert.

Beim früheren e60 war bei 200 ausser starkes Windgeräuch nichts von dehm zu Spüren..

Grüsse gunrei

Fahrzeug ist ohne Panno..

Beste Antwort im Thema

Schuld daran ist die Physik .

Das Thema ist ja nicht gerade neu !

Das zb findet sich dazu im Netz und erklärt es eigentlich allgemein Verständlich =

 

Durch die Luftverdrängung des Autos strömt die Luft an der Seite des Fahrzeuges vorbei mit hoher Geschwindigkeit, die noch über der der Fahrtgeschwindigkeit liegt. Dadurch entsteht an der Seite des Fahrzeuges ein Unterdruck (siehe Bernoulli). Wenn das Fenster geöffnet wird, wird dadurch zunächst Luft aus dem Fahrzeug herausgezogen und der Druck im Fahrzeug sinkt. Wenn die Luft aber erstmal in Schwung ist, schießt sie weiter aus dem Auto, auch wenn der Druck eigentlich gleich mit dem an der Außenseite des Autos ist. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Auto, der unter dem Unterdruck der Fahrzeugseite liegt. Dadurch kommt die Strömung zum erliegen und es wird kurz wieder Luft in das Auto eingsaugt, wodurch der Druck im Inneren wieder steigt. Dann beginnt das Spiel von vorne. Durch den ständigen Druckab- und -aufbau bzw. die hin- und herströmende Luft wird auch die Schallfortpflanzung stark beeinflusst und dadurch kommen die pulsierenden Geräusche zu Stande.

Da der Unterdruck an der Seite von der Fahrgeschwindigkeit abhängt, wird dieser an der Seite immer stärker, je schneller man fährt. Und je stärker er wird, umso heftiger wird der Effekt, was die Stärke und Frequenz betrifft.

Wenn alle Fenster geöffnet sind, hört der Effekt auch auf, weil sich dann kein Unterdruck mehr im Fahrzeug bilden kann, der wird spontan ausgeglichen. Das würde einer Flasche mit dickem Hals entsprechen, bei der der Eintrittsquerschnitt so groß ist, dass gleichzeitig Wasser ausströmen und Luft einströmen kann.

Mfg Mario

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Nur die hinteren Fenster geht bei mir auch nicht.

Nicht mal bei 50-60km/h in der Stadt.

Das sind dann wahrscheinlich die Luftverwirbelungen.

Also mir tun dann richtig die Ohren weh.

Ist ganz normal. Beim Kombi ists genau so. Kenne ich aber auch nicht anders.

Musst vorn mit aufmachen oder alle zu lassen.

Die hinteren Fensterheber kannst sperren. Die Taste ist bei der FH Bedieneinheit in der Fahrertür.

Jepp, ist beim Kombi gemauso.....wenn du dazu aber dann die vorderen Fenster ein Stpck weit öffnest, wirds wieder deutlich besser.

Ist doch klar, mach die Vorderen Scheiben ein Stück auf und gut ist.

am 23. August 2020 um 19:38

Nun ja, ist ja auch Wind mit 100km/h: https://www.wettergefahren.de/warnungen/windwarnskala.html

Der Staub ist jetzt raus oder gut verteilt? :)

ich kenns eher so, das bei Panoramadach offen es ab einer bestimmten Geschwindigkeit wummert, und ein Öffnen der hinter scheiben es wieder verschwinden lässt..irgend ein Resonanzproblem

Deswegen gibt es IMO beim panodach 2 Stufen. Stufe 1 ist 80% offen und da kann man auch BAB Tempo ohne wummern fahren. Bei ganz offen fängt das Resonanzwummern schon bei Landstraßentempo an.

genau..das es deswegen die 2 Stufen gibt, wusste ich allerdings nicht

Hab‘s gestern mit dem GT mal ausprobiert und habe dasselbe Phänomen. Die Luftverwirbelungen sind wesentlich stärker, als bei geöffnetem Schiebedach.

Beim E34 war‘s schon schlimm bei 50-60 km/h mit dem Schiebedach, beim F34 ist es bei 100 noch wesentlich extremer bei geöffneten Fondscheiben.

Bei 50 ist es allerdings noch gut aushaltbar.

 

Da bleibt dir nur hoch- bzw. zumachen oder langsamer fahren @gunrei

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 25. August 2020 um 07:14:13 Uhr:

Hab‘s gestern mit dem GT mal ausprobiert und habe dasselbe Phänomen. Die Luftverwirbelungen sind wesentlich stärker, als bei geöffnetem Schiebedach.

Da bleibt dir nur hoch- bzw. zumachen oder langsamer fahren @gunrei

Isso!

Was spricht gegen vordere Fenster auch (etwas) öffnen?

Gar nichts, moon. @er70 hat‘s oben schon angemerkt. Ich hab bloß nicht daran gedacht.

Das löst allerdings nicht das eigentliche Problem.

Oder steht das auch so in der BDA: „Öffnen Sie niemals nur die hinteren Fenster!“?

 

Edit:

Dagegen spricht übrigens, dass man manchmal den Zug auf den vorderen Sitzen nicht mag und deswegen nur hinten lüften will.

Ich sehe da bauartbedingt keine andere Lösung des Problems.

 

Mit rd. 27 m/s (100 km/h) hat man einfach an der Stelle eine stärkere turbulente Strömung an der Außenkante auf Höhe der Fondfenster, die bei geöffneten Fenstern dazu führt, dass sich die Turbulenzen im Fahrgastraum verfangen und stark „wummern“.

Die Konstruktion wird das Problem sein, denn die Fondscheiben lassen sich eh nur zu 2/3 versenken bei unserem GT.

 

Windabweiser können aufgrund der rahmenlosen Türen nicht wirksam montiert werden, also musst man dafür sorgen, dass die Turbulenzen sich nicht so heftig im Innenraum verfangen - entweder also Fenster ganz oder teilweise zu oder, wie moonwalk nochmals aufgegriffen hat, das vordere Fenster auf und somit bereits einen Teil der noch laminaren Strömung so umleiten, dass es nicht zu solch starken Turbulenzen bei dieser Fahrtgeschwindigkeit an dieser Stelle kommt.

 

*klugscheissermodusaus*

 

Man kann leider nicht viel machen. BDA lese ich gleich.

 

Edit: BDA sagt nichts dazu - in TIS habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden.

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