1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bei über 130 in den 3. Gang?

Bei über 130 in den 3. Gang?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. April 2007 um 11:01

Mahlzeit,

gestern Abend hab ich mich entweder verguckt oder mein Auto mich geschockt. Fuhr auf die Abfahrt zu, und normal nehme ich dann so bei 100 den 3. Gang und lasse die Kupplung langsam kommen und bremse dabei, gestern wollte ich das dann etwas "sportlicher" machen, ich hab ohne groß nachzudenken in den 3. Gang geschaltet und dann bei noch getretener Kupplung auf den Tacho geguckt für einen kurzen Augenblick, und wenn mich nicht alles täuscht hatte ich knapp über 130 auf der Uhr stehen, der 3. reicht aber normal nur bis knapp 120, weil dort dann der Begrenzer eingreift. Sollte mein Getriebe nicht sperren? Man stelle sich vor ich hätte mit einem Ruck die Kupplung losgelassen, das wäre alles andere als gesund gewesen.

Also entweder hab ich mich wirklich arg verguckt, oder es geht wirklich?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. April 2007 um 11:03

a guter hält es aus und um einen schlechten ist es eh nicht schade ;)

Frohe Ostern

doch doch das müsste passen...

wieviel Umdrehungen hattest du denn bei 130 ?

Themenstarteram 8. April 2007 um 11:05

Achso, sprechen von dem 1,4er!

Bei knapp über 120 habe ich mit 5800 die Abregeldrehzahl erreicht!

moin,

kannst es doch nochmal ausprobieren, dann haben wir die frage beantwortet :D. *Spaß muss sein*

wiso nimmst du überhaupt den 3ten? vom gefühl her habe ich im 4ten genauso die verzögerung wie im 3ten...zwischen 100-120km/h

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Achso, sprechen von dem 1,4er!

Bei knapp über 120 habe ich mit 5800 die Abregeldrehzahl erreicht!

achso dachte es geht um deinen TDI ...

 

also wenn ich mich recht erinnere hatte ich mal nen 1.6er im 2ten bei knapp über 90kmh und den 3ten bei knapp über 140... denke mal das ist kein großer Unterschied zum 1,4er...

am 8. April 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von [-viRon-]

achso dachte es geht um deinen TDI ...

.

den hat er noch nedmal! erst ab 23.

der akl geht auch 3ten gang bis 130km/H

aber kamikatze, kann es sein, das du nun den 1.4 nichtmehr gerade pfleglich behandelst, seit du den tdi zugesagt hast?:D

Zitat:

Original geschrieben von danjan

den hat er noch nedmal! erst ab 23.

der akl geht auch 3ten gang bis 130km/H

aber kamikatze, kann es sein, das du nun den 1.4 nichtmehr gerade pfleglich behandelst, seit du den tdi zugesagt hast?:D

Der Käufer wird sich bedanken ... :)

aber kannst ja alles auf das typische 1,4er Getriebeproblem schieben !! :D

Themenstarteram 8. April 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von [-viRon-]

achso dachte es geht um deinen TDI ...

 

also wenn ich mich recht erinnere hatte ich mal nen 1.6er im 2ten bei knapp über 90kmh und den 3ten bei knapp über 140... denke mal das ist kein großer Unterschied zum 1,4er...

Der 1,6er kann höher drehen, weshalb er in allen Gängen schneller fahren kann als der 1,4er :) Vergleich hinkt also ;)

Zitat:

wiso nimmst du überhaupt den 3ten?

Weil ich dann, wenn ich mit 80 in der Kurve bin Vollgas geben kann, denn:

Zitat:

*Spaß muss sein*

;)

Zitat:

aber kamikatze, kann es sein, das du nun den 1.4 nichtmehr gerade pfleglich behandelst,

Natürlich behandel ich den noch so wie vorher, ich war gestern nur etwas in Gedanken ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Natürlich behandel ich den noch so wie vorher, ich war gestern nur etwas in Gedanken ;)

Hast wohl schon von deinem neuen TDI geträumt ;)

Themenstarteram 8. April 2007 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Hast wohl schon von deinem neuen TDI geträumt ;)

Freu mich halt auf das Auto, und ganz besonders auf den 6. Gang :)

Tststs, und mir immer in die Schuhe schieben, dass ich erst bei weit über 5000 schalte :D ;)

Man kann einen 1,4er über 5800 drehen lassen, klar geht das.

Einfach schneller fahren als die vmax im Gang vorher, wie eben 130 im 4., da der 3. nur bis 120 geht. Dann einmal zurückschalten und einkuppeln ehe die Speed unter 120 fällt. Schon hat man mitm 1,4er z.b. 6000 aufm Tachomat. Weiss jetzt garnicht, was da so kompliziert dran ist? :D

Son paar Touren in rot stört den auch nicht weiter, klingt aber bestimmt n bissl blöd, ab 5200 fängt der ja schon so an zu singen ;)

Panda hab ich früher auch bis 7000 gedreht, Nennleistung aber schon bei 5250 :D

Themenstarteram 8. April 2007 um 11:34

Hm, nagut, wird trotzdem ein "einmaliges Vergehen" bleiben, muss die Maschine ja nicht unnötig strapazieren :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Hm, nagut, wird trotzdem ein "einmaliges Vergehen" bleiben, muss die Maschine ja nicht unnötig strapazieren :D

Tsssss und jetzt wieder den Weichlappen raushängen lassen.

Flasche du :D ;)

wird nen bissel OT hier ne ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen