1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bei Unwetter Autofenster (Fahrerplatz) offen gelassen!

Bei Unwetter Autofenster (Fahrerplatz) offen gelassen!

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Juli 2010 um 21:47

Ich Idiot habe heute das Autofenster offen gelassen und bin in die Wohnung gegangen (habe es nicht bemerkt).

2 Stunden später (20:15 Uhr) begann ein Unwetter, welches fast 1 Stunde anhielt.

Nach dem Unwetter ging ich zum Fahrzeug zurück und mich traf der Schlag: Fahrerfenster offen und Wasser im Fußraum.

Natürlich habe ich sofort alles mit Küchentüchern trockengelegt und auch so lange wie möglich die Heizung auf voller Stufe laufen lassen.

Habe natürlich auch geschaut, was sich unter der Bodenverkleidung befindet und war ein wenig beruhigt: Es handelt sich dabei um ziemlich dicken Schaumstoff der da verarbeitet wurde. Darunter dann schon das Metall, dass ziemlich gut versiegelt aussieht. Rosten dürfte da nichts.

Wie muss ich mich nun weiter verhalten? Habe das Fahrzeug jetzt ordentlich verschlossen und natürlich alles mit Küchenpapier ausgelegt, damit noch möglichst viel aufgesaugt wird.

Der Fahrersitz wurde auch in Mitleidenschaft gezogen. Die Bordelektronik funktioniert zum Glück aber noch vollständig.

Im Moment kann ich nicht mehr viel machen. Es ist fast Mitternacht und zum morgigen Sonntag haben alle Geschäfte geschlossen - falls ihr meint, dass ich mir irgendwas besorgen soll. Über eine Garage/Werkstatt verfüge ich nicht.

Vorteil: Die Sache ist im Sommer passiert und die nächsten Tage sind weiterhin Temperaturen um die 30 Grad angekündigt.

EDIT: Was ich morgen machen werde, da ich sowieso Wäschewaschtag habe und nirgendwo hinfahren muss: Mich solange wie möglich am Fahrzeug aufhalten und bei der Bullenhitze alle Fenster runterfahren, Heckklappe auf und so lange wie möglich lüften - und danach natürlich wieder schließen bevor das nächste Unwetter kommt.

Aber wenn ihr noch andere Tipps habt, dann immer her damit!

Heizlüfter fällt aus, da ich einen solchen nicht besitze - und eben auch keine Garage. Habe aber z. B. eine Klimaanlage. Dann müsste ich aber den Motor stundenlang laufen lassen. Auch nicht optimal.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2010 um 6:55

Moin.

Hebe auf jeden fall den Teppich an so das auch von unten luft drann kommt.

Selbst bei der Hitze draussen wird es sonnst eine ewigkeit dauern bis es unter dem teppich trocken wird.

Seh zu das du denn geöffneten Wagen regelmäßig in die Sonne stellst und das so schnell wie möglich getrocknet bekommst,denn wenn du dir zuviel zeit läßt wirst du es bald riechen können das er noch nicht trocken ist.

Udo.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn das Fahrzeug steht öffnest am besten die Türen oder Fenster, soweit möglich und in der Nacht legst immer neue Zeitungen reind die die Feuchtigkeit aufsaugen. Wenn du fährst mach die Klima an und stell auf Umluft damit die Innenraumluft entfeuchtet wird.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 22:58

Hallo noVuz,

und du meinst mit diesen Tipps und bei diesen Temperaturen könnte das in ein paar Tagen ohne Spätfolgen ausgestanden sein?

Keine Sorge: Wenn du schon schläfst, freue ich mich auch später über eine Antwort.

kommt drauf an wie lang und wieviel Wasser wirklich drinnen war, das kann ich hier nicht so gut abschätzen. Es gibt in manchen Baumärken auch so kleine Kästen zum entfeuchten der Raumluft, die ohne Strom funktionieren. Wenn du sowas findest könntest das über Nacht auch noch ins Auto packen. Wenn du das stehende Wasser komplett entfernt hast und mit der Hand keine Feuchtigkeit mehr fühlbar ist denke ich, dass du mit keinen Folgeschäden zu rechnen hast, die Restfeuchtigkeit verdunstet dann schon noch. Im Winter werden die Teppiche schließlich auch oft nass, das muss ohne Folgeschaden möglich sein.

PS: als Student hat man doch keine Zeit zum schlafen ;)

Hi,

also bei den Temperaturen, park einfach in der Sonne und mach alle 2-3 Stunden alle Türen und Kofferraum für 10 Minuten auf (da ist doch nach 'nem Tag kein Wasser mehr übrig).

Im Winter wär's schon doof (mit voller Heizung fahren und zwischendurch die Fenster runter).

Gruß Metalhead

am 11. Juli 2010 um 6:55

Moin.

Hebe auf jeden fall den Teppich an so das auch von unten luft drann kommt.

Selbst bei der Hitze draussen wird es sonnst eine ewigkeit dauern bis es unter dem teppich trocken wird.

Seh zu das du denn geöffneten Wagen regelmäßig in die Sonne stellst und das so schnell wie möglich getrocknet bekommst,denn wenn du dir zuviel zeit läßt wirst du es bald riechen können das er noch nicht trocken ist.

Udo.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 8:04

Danke für eure wirklich guten Tipps. Dass mit dem anheben des Teppichs erachte ich jedoch als Problem, da ich handwerklicher "Linkshänder" bin und nicht wüsste wie und wo ich da anfangen müsste. Der Teppich besteht ja aus 1 ganzen Stück.

Bin gerade aufgestanden, mache jetzt die 1 Waschmaschinenladung fertig und setze mich dann auf den Beifahrersitz im Auto. Falls noch was ist, melde ich mich. Herzlichen Dank!

Auto steht komplett in der Sonne und wir haben jetzt schon wieder 26 Grad Außentemperatur (10 Uhr).

EDIT: War jetzt über 1 Stunde am Fahrzeug, habe die Küchenrollenblätter entfernt und kann sagen, dass der Teppich im Fußraum noch feucht ist. Der Fahrersitz ebenso. Allerdings steht das Fahrzeug die nächsten 6 Stunden in der prallen Sonne.

Moin.

Im grunde mußt du nur unten links die Seitenverkleidung und die Innere Einstigsleiste demontieren,dann kannst du den Teppich ein ganzen stück anheben wodurch er und die Bodengruppe viel schneller trocknet.

So heißt es dann halt warten,warten,warten.

Udo.

wenn du die Möglichkeit hast geh auch mit einem Fön von oben und unten an den Teppich

Hi,

ich habe mir im Baumarkt 2 St. "Air Dry Auto-Entfeuchter" von ThoMar gekauft wegen beschlagene Scheiben beim feuchten Wetter und es hilft wirklich gut. Für dein Fall soll eigentlich auch was bringen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Im Baumarkt habe ich auch wie bei Amazon 9,99 € pro Stück bezahlt.

Viele Grüße

lgraur

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 11:37

Bzgl. dieses Entfeuchters muss ich hier in der Schweiz erstmal im Baumarkt fragen. Vieles was es in D gibt, gibt es hier nicht. Viele Sachen kennen die Schweizer auch einfach nicht.

Amazon versendet diesen Artikel leider nicht in die Schweiz.

Bleibt mir im Notfall also nur der Weg mit dem Auto zur Grenze (am nächsten Samstag) um dort bei OBI & Co. zu schauen bzw. rufe ich vorher an.

EDIT: Da der Wagen aber erst 3,5 Jahre alt und gut gepflegt ist, dürfte theoretisch nichts weiter passieren - oder?

Die Einstiegsleiste könnte ich entfernen, aber bei diesen Temperaturen fehlt mir dazu echt der Antrieb. :-)

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 12:05

Bitte diesen Beitrag löschen. Danke!

Hallo,

was auf jeden Fall helfen sollte und einen großen Teil an Feuchtigkeit aus dem Auto rausholt ist Katzenstreu.

Natürlich nicht lose im Auto verteilen sondern in einem dünnen Papier- oder Stoffsack.

So kann die Feuchtigkeit auch nachts schön entzogen werden und Du musst Dir nicht unnützen Kram anschaffen.

Und Katzenstreu kostet auch nicht so viel.

Gruß

AM-11

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 16:35

Aktueller Stand ist der, dass der Bereich unter den Pedalen jetzt wieder trocken ist - der Sitz auch -; es jedoch seit 2 Tagen etwas muffig im Auto riecht.

Problem ist, dass ich Vollzeit im Schichtdienst mit sehr unregelmäßigen Dienstzeiten arbeite und deshalb nicht immer die Zeit bleibt mich ins Auto zu setzen und zu lüften. Das kann ich nur wenn ich damit zur Arbeit fahre oder frei habe - also selten.

Habe jetzt den alten Duftbaum PinaColada gegen Cocos ausgetauscht und hoffe, dass das auch ein wenig hilft und der Duft vom Gewebe im Fahrzeug ein wenig aufgenommen wird.

Auch Feebreze wäre evtl. eine Alternative. Natürlich werde ich weiterhin versuchen, so oft wie möglich zu lüften, was aber eben nicht ganz so einfach ist wenn ich 4 Tage am Stück Dienst habe.

wenn der Teppich von oben trocken ist aber noch mufft kannst ja mal mit Teppichreiniger ran gehen und nach dem abbürsten noch absaugen. Normal mufft es aber nur wenn es noch nass ist also musst du dich wohl noch mehr um die Trockenlegung kümmern (etwa durch das Katzenstreu und die Klima)

Deine Antwort