1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bei Verkehrkontrollen nach gebrannten CDs .. was auch immer ;)

Bei Verkehrkontrollen nach gebrannten CDs .. was auch immer ;)

Opel Combo B
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 14:39

Mir viel irgendwie keine passende Überschrift ein.

Hab mal gehört das die Polizei mittlerweile bei Verkehrkontrollen nachen den CDs im Handschuhfach gugg, ob die evtl Raubkopiert sein könnten. IS dat war oder wie oder wer? Darfen die das tun? Hier gibts doch n paar Leute deren Väter Polizist sind.

thx euch

Ähnliche Themen
56 Antworten

Moin

Kann ich mir net vorstellen.Da ich von meinen CD´s ja ne sicherheitskopie machen kann.Weil CD´s im Auto ja auch relativ schnell verkratzen können.Alsovon so ner Aktion habe ich noch nix gehört.

MfG

Doch, das ist tatsächlich so. Es kann dir danach auch passieren, dass die plötzlich 2 Tage später vor der Tür stehen mit einem Durchsuchungsbefehl und die CD Sammlung sehen wollen.

Kumpel arbeitet bei der Polizei und hat das selbst schon erlebt.

Ich hab bei mir mittlerweile eh nur noch 1-2 gebrannte CDs im Handschuhfach, die aber komplett von legalen downloads stammen. Der Rest sind Originale, ich steh da irgendwie drauf... :D

Darf man sagn das man solche Aktionen schwachsinnig findet?? :D :rolleyes:

Was ist wenn die gebrannten CDs von Interpreten sind, die nur in der düstersten Death Metal Underground Szene bekannt sind ?!

Sagen die Beamten da auch was ?

lol

Dann müssten die ja eigentlich auch überprüfen ob du GEZ Gebühren zahlst, wenn du ein Radio im Auto hast ?!

Moin,

Eine solche Aktion dürfen nur Zollbeamte durchführen. Aus dem einfachen Grund, eine gebrannte CD könnte schließlich in der Tat eine ERLAUBTE Kopie sein.

Sofern gegen dich nicht ein hinreichender Verdacht besteht, also bereits ermittelt werden ... wird die "normale" Polizei diesbezüglich nicht tätig werden. Fällst du jedoch mit vielen gebrannten CDs auf, kann dir oben geschildertes Widerfahren, das nämlich nach 2 oder 3 Tagen die Kripo oder die Zollbeamten vor der Tür stehen ;)

Denn auch um dein Auto zu durchsuchen, bräuchten die Jungs nen Durchsuchungsbefehl ;) Der Zoll benötigt diesen in diesen Fällen jedoch nicht und kann bei einem Anfangsverdacht bereits tätig werden.

Aus diesem Grund war bei "Razzien" auf meinem Trödelmarkt auch auch immer mindestens ein Zollbeamter dabei, auch wenn es in diesen Fällen eher um Lebensmittel-, Bekleidungs-, Zigaretten-, und Alkoholschmuggel durch osteuropäische Händler ging.

MFG Kester

nur keine panik

 

leute, haltet den ball mal flach...

1. wer lässt seine originale denn schon bei eiseskälte und bullenhitze im auto liegen???

2. musik-cds innerhalb des engeren freundeskreises zu brennen ist legal - dafür ist in den rohlingspreisen ne GEMA-Abgabe eingerechnet

3. alles was nicht auf gewerb hindeutet hat keine chance bei der staatsanwaltschaft!!! die hätten viel zu tun

4. wer ne gecrackte beschriftete office- oder windows-cd drin liegen hat ist selber schuld

Re: nur keine panik

 

ich halte dass auch für ganz schönen schwachsinn, sowas hat doch mal RTL gebracht. ich hab bis jetzt noch von keinem fall im bekanntenkreis gehört dass jemal ein polizist nach cd's gefragt hat...

 

Zitat:

Original geschrieben von daskind

l2. musik-cds innerhalb des engeren freundeskreises zu brennen ist legal - dafür ist in den rohlingspreisen ne GEMA-Abgabe eingerechnet

das ist aber trotzdem definitiv verboten. die abgabe ist nicht damit man das darf sondern als ersatz dafür dass es trotzdem gemacht wird.

afaik ist das nur verboten, wenn die musik-cd einen kopierschutz hat. aber ich gebe zu, dass ich mir nicht 100% sicher bin

am 21. Februar 2006 um 18:37

Mich haben se auch einmal angehalten für ne allgemeine Verkehrskontrolle. Haben sich halt so dieses und jenes angesehen was ich im Auto hatte, Zigarettenschachtel, CD Box, die haben aber eher nach Drogen gesucht hatte ich den Anschein, da ich keine besitze und auch nicht konsumiere hat alles gepasst ;)

Muffensausen hatt ich da aber auch...das ist mittlerweile ein gutes halbes Jahr her und hab keine Post oder Sonstiges bekommen...toi toi toi :D

Bei mir ham se in ner allgemeinen Verkehrskontrolle nich warten können, bis ich ihnen das Warndreieck zeigen konnte und im Kofferraum diese fummeligen Befestigungsclips vom Serien"teppich" abgerissen ;) Aber CD's haben die noch nicht mal angeschaut (Obwohl ich zu dem Zeitpunkt eh nur eine Original CD dabei hatte ;) vielleicht haben die es ja gerochen). Ich weiß auf jeden Fall, dass die in letzter Zeit "einschlägige" Filesharingprogramme verstärkt unter die Lupe nehmen und nach meinem Kenntnisstand sind schon einige Verfahren eingeleitet ;)

oben meinter einer was von wegen Durchsuchungsbefehl das die mein Auto durchsuchen dürfen (bei normalen Polizisten) stimmt das wirklich? Weil bei Drogen Kontrollen ist doch nicht immer ein Zollbeamte dabei oder? Hab da noch nie drauf geachtet. Nich das ich mich zum Horst mache wenn ich 2 Streifen Polizisten den Blick in mein Auto verwehre (rein aus Prinzip)

am 21. Februar 2006 um 19:52

mir haben se 3 tage nachdem ich den lappen hatte die karre in gemeinsamer arbeit auseinander genommen.... zoll und grüne.. die 5 gebrannten CDs waren denen egal...

Polizei und Zoll spinnen ja langsam komplett, haben die Langeweile oder werden die neuerdings von der Musikindustrie geschmiert.

@schawen

Ich denke schon das die einen Durchsuchungsbefehl brauchen, schließlich handelt es sich ja bei deinem oder meinem Auto um privates Eigentum.

Gruß Oli

Also mal ehrlich, ich hatte noch nie wirkliche Probleme bei einer Kontrolle... bin halt immer freundlich und kooperativ.

Das beginnt schon bei einem freundlichen "Guten Tag"! Danach wart ich deren Spruch mit der Kontrolle ab und such dann gleich alle Sachen raus.

Ich frag immer womit die anfangen wollen und drück es denen dann meist mit folgenden Worten in die Hand: "Fangen wir mit den Felgen an - ist am einfachsten!" Und wenn die dann noch Lust haben gibts halt das volle Gedeck. "Wo möchten sie denn weitermachen - hier sind die ABEs für Frontschürze, Seitenschweller, Heckschürze, Scheibentönung und die Rückleuchten. Sportauspuff, Fahrwerk und Motor finden sie im Fahrzeugschein, auf den Seitenmarkierern sowie Frontscheinwerfern sind e-Zeichen." Bislang hab ich auch immer noch gefragt ob ich aussteigen und die KBA Nummern gleich zeigen soll, um das Suchen zu sparen.

Bislang hat sich noch niemand alles angeguckt, höchstens mal gesagt "na sie nehmen das aber genau...". :D Ist alles immer eine Frage des eigenen Auftritts. Wenn man gleich mit "SO NE KACKE DARAUF HAB ICH KEINEN BOCK!" aus dem Auto steigt haben die erst recht beste Laune... Naja, wie auch immer, ich hab eigentlich nicht mal was zu befürchten - ist doch auch alles legal an der Möhre!

Und die blöden CDs sind bei mir, wie gesagt, eh meist egal. Haben die aber auch noch nie nach geguckt, nur wie gesagt, ein Kumpel hat es selbst schon aktiv machen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen