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Bei Vollgas bzw.Kickdown knallt es von unten oder vorne !

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 22:13

Hi alle zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich mit meinem 280er in den unteren Drehzahlberreich fahre bei ca 20-50km/h und geb dann vollgas bzw.Kickdown knallt es von unten oder vorne?Habe keine Ahnung was es sein könnte.Fehlzündung?Kam mir aber dafür etwas zu leise vor?!Oder Getriebebock?!Vielleicht hat ja schon jemand dieses Problem gehabt und könnte mir ein ratschalg geben.Bin für jeden Tipp und Lösungsvorschlag dankbar !

LG Grüße

Phil

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:19

Hi leutz, also es war der ach so tolle kaltlaufregler wie atztec280 geschrieben hat.

Also vielen dank, läuft alles wieder wie es soll :D:D:D

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14 Antworten

Wieviel km haben denn deine Hardyscheiben drauf?

Hast du den alten C280 mit Reihensechszylinder?

Wenn ja, ich hatte daselbe. Bei mir war eine (die letzte) der 3 Zündspulen defekt. Hab mir dann 3 Neue gekauft, seit dem ist das weg.

Kurz vorm Knall zieht er dann auch nicht richtig, dann kanllts und alles ist wieder normal!?!

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Wieviel km haben denn deine Hardyscheiben drauf?

hi, kann ich nicht genau sagen, da ich das wundevolle Fzg. erst seit anfang Dez. besitze!

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von AtzeC280

Hast du den alten C280 mit Reihensechszylinder?

Wenn ja, ich hatte daselbe. Bei mir war eine (die letzte) der 3 Zündspulen defekt. Hab mir dann 3 Neue gekauft, seit dem ist das weg.

Kurz vorm Knall zieht er dann auch nicht richtig, dann kanllts und alles ist wieder normal!?!

Ja habe den alten R6 Bj.01.1996 mit AMG Sport Ausstattung.Tja, also besser hätt man es nun wirklich nicht beschreiben können :-) Trifft genau so zu !!! Ist echt ein Super geiles Forum, das ich so schnell Antworten erhalte,also es ist einfach ein Traum.Vielen Dank schon mal.

Aber hab da noch ein paar kleinigkeiten,Kaltlaufanhebung vom Autom.Getr.,wie kann mans umgehen?

(Schaltet manschmal im kalten zustand vom 2 in den 3 erst bei ca. 3000U/min)?

Und beim runterschalten fängt der Motor manschmal an zu segen?!

Phil

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von -=db190e=-

Zitat:

Original geschrieben von AtzeC280

Hast du den alten C280 mit Reihensechszylinder?

Wenn ja, ich hatte daselbe. Bei mir war eine (die letzte) der 3 Zündspulen defekt. Hab mir dann 3 Neue gekauft, seit dem ist das weg.

Kurz vorm Knall zieht er dann auch nicht richtig, dann kanllts und alles ist wieder normal!?!

Ja habe den alten R6 Bj.01.1996 mit AMG Sport Ausstattung.Tja, also besser hätt man es nun wirklich nicht beschreiben können :-) Trifft genau so zu !!! Ist echt ein Super geiles Forum, das ich so schnell Antworten erhalte,also es ist einfach ein Traum.Vielen Dank schon mal.

Aber hab da noch ein paar kleinigkeiten,Kaltlaufanhebung vom Autom.Getr.,wie kann mans umgehen?

(Schaltet manschmal im kalten zustand vom 2 in den 3 erst bei ca. 3000U/min)?

Und beim runterschalten fängt der Motor manschmal an zu segen?! DK-Poti???

Phil

am 24. Januar 2010 um 11:16

Zitat:

Aber hab da noch ein paar kleinigkeiten,Kaltlaufanhebung vom Autom.Getr.,wie kann mans umgehen?

(Schaltet manschmal im kalten zustand vom 2 in den 3 erst bei ca. 3000U/min)?

Und beim runterschalten fängt der Motor manschmal an zu segen?!

Ich habe im E280T denselben Motor wie Du.

Das Kaltstart-Problem umgehe ich, indem ich den Motor ca. 30 Sekunden warmlaufen lasse, dann ist es weg. Es gibt zwar theoretisch einen Workaround, indem ein bestimmtes Röhrchen verstopft wird, aber das funktioniert nicht bei jedem Fahrzeug (bei meinem ging das nicht).

Wenn der Motor beim Runterschalten anfängt zu "sägen", ist entweder der Motorkabelbaum durch (bekannte Krankhheit bei diesem Motor), oder der LMM ist hinüber, oder - was ich auch einmal hatte - Du hast eine kaputte Zündkerze. Letzteres merkst Du aber nur bei betriebswarmem Motor.

Das mit der Automatik hat mich auch gestört:D

Jetzt nicht mehr: http://s1.directupload.net/images/100124/qs37r4n5.jpg

Mach die Abdeckung von den Steuergeräten runter, und mach die GRÜNE Leitung blind.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 12:57

ok vielen dank erst mal für die ganzen tipps,dass mit dem Schlauch blind legen werde ich morgen gleich mal versuchen.ich halte euch auf dem laufenden :D

Allzeit gute fahrt im w202:cool:

lg phil

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:09

Hi alle zusammen,

also was soll ich sagen, vielen Dank für die hilfreichen Antworten, habe den schei... Schlauch blind gelegt vor 2 tagen und bis jetz funtzs :D.

Jetz machts auch morgens wieder spass zu fahrn.Naja fast hab nun das Problem (ist ja so üblich das eine behoben kommt das nächste wehwechen)und zwar ein sägen im Leerlauf, hin und wieder. Habe aber das Gefühl das es immer öfter auftritt,zb. wenn man in ein Kreisel an- bzw. einfährt oder an eine Rote Ampel.Also sobald man vom Gas geht und will dann bremsen fängt der Motor an zu schwanken zwichen 300 also manschmal kurz vorm ausgehn und etwas über 1000 U/min?Zum Kot... vieleicht hat ja jemand eine Idee,danke schon mal.

Lg Phil

Hallo Phil

bin gerade dabei eine Mini-FAQ für den "alten" R6 zu erstellen.

Link in meiner Signatur. Vllt kommste fürs Erste schon weiter damit.

Den Hinweis mit dem Knallen und der Zündspule werde ich auch

noch aufnehmen.

Gruß Esprit

Ich hab mir vor Jahren einen Kaltlaufregler (Euro2) von TwinTec einbauen lassen. Beim Einbau haben mir die Mechaniker einen Unterdruckschlauch abgezogen, wahrscheinlich versehentlich.

Auf jedenfall hatte ich auch solche Leerlaufschwankungen, war echt zum Ko...!!!

Die Kopfstützen liessen sich auch nicht mehr runterklappen und der "E" Modus vom Getriebe ging auch nicht.

Hab dann unter der Ansaugseite den nicht angesteckten Unterdruchschlauch entdeckt, war nicht einfach, brauchte einen kleinen Spiegel dafür. Drauf gesteckt und alles war wieder prima.

Check mal deine kompletten Unterdrückschläuche, vieleicht hast du Glück!

am 5. Februar 2010 um 19:17

Servus,

lass mal den Luftmassenmesser checken.

Wenn das gemisch zu mager ist kann es zu Fehlzündungen kommen die sich durch "knallen" äußern!

Auch das beschriebene Symptom mit den Drehzahl schwankungen kann ein zeichen für einen defekten LMM sein! Leider sind die nicht ganz günstig bei den älteren Fzg...

Zieht er über 4000 noch richtig durch?? Wenn nein dann ist es ein weiteres zeichen für einen defekten LMM!

Mfg manu

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Junge Sterne

Servus,

lass mal den Luftmassenmesser checken.

Wenn das gemisch zu mager ist kann es zu Fehlzündungen kommen die sich durch "knallen" äußern!

Auch das beschriebene Symptom mit den Drehzahl schwankungen kann ein zeichen für einen defekten LMM sein! Leider sind die nicht ganz günstig bei den älteren Fzg...

Zieht er über 4000 noch richtig durch?? Wenn nein dann ist es ein weiteres zeichen für einen defekten LMM!

Mfg manu

Hi, ja über 4000 geht der wie eine kuh:D

Werde ihn demnächst mal an den Tester hängen.Und von einem Freund werde ich den Lmm mal ausprobieren.Dann sehen wir mal weiter,vielen Dank und ein schönes We.

Lg Phil

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:19

Hi leutz, also es war der ach so tolle kaltlaufregler wie atztec280 geschrieben hat.

Also vielen dank, läuft alles wieder wie es soll :D:D:D

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