- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Bei Vollgas von 1. in 2. Gang kurzzeitig keine Leistung / Tempomat manchmal nicht setzbar
Bei Vollgas von 1. in 2. Gang kurzzeitig keine Leistung / Tempomat manchmal nicht setzbar
Kia Ceed SW Dream Team 1.6 GDI (135 PS)
Hi Leute ,
habe folgende Probleme und wollte mal hören, ob das bei euch auch so ist.
Wenn ich im 1. Gang Vollgas gebe und bei kurz vor 6.500 U/min in den 2. Gang schalte, schnell von der Kupplung gehe und Vollgas gebe, feht für ein bis 2 Sekunden die Leistung komplett, dann stottert er sich eine Sekunde etwas hoch und zieht dann wieder voll durch. Das habe ich nur beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang. Das ist schon arg nervig und kenne ich so von keinem anderem Auto.
Meine 2. Frage ist, ob ihr manchmal euren Tempomaten nicht setzen könnt. Es ist in2 Wochen bisher 2 mal passiert, dass mir zwar das Lenkrad im Tacho angezeigt wird, ich die Geschwindigkeit aber nicht setzen kann. Der Tempobegrenzer funktioniert dabei wunderbar. Das erste mal half ein Neustarten nichts, dass ging dann nach 5 bis 10 Minuten von selbst wieder weg. Jetzt am Wochenende, dass zweite mal, half der Neustart.
Ich war mal in der Werkstatt und solle es beobachten. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
LG
Focu
Beste Antwort im Thema
6500 Umdrehungen bin ich in 5 Jahren nie gefahren.
Das ist ein Kia, kein Rennwagen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
6500 Umdrehungen bin ich in 5 Jahren nie gefahren.
Das ist ein Kia, kein Rennwagen.
Ich wollte gerade sagen 6500 U/min im ersten Gang, dann hast Du definitiv den falschen Wagen/Motorisierung. Da wäre wohl eher ein pro cee'd GT oder ähnliches angebracht. So wirst Du kaum lange Freude an der Maschine haben und unter Garantie wird das dann auch sicherlich nicht mehr fallen.
kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Da kann ich nix zu sagen, denn so hoch habe ich den Wagen noch nie gezogen....ist ja in der Tat kein Rennwagen. Wenn Du etwas länger Freude mit dem Auo haben willst, solltest Du das lassen....das Problem mit dem Tempomat hatte ich nicht bis dato, hat immer geklappt.
Warum darf ich einen Betriebs warmen Motor nicht mal höher ausdrehen?
So was muss er ab können.
Ich denke, dass der Motor doch dafür ausgelegt ist, wenn er warm ist, mal bis in den Begrenzer getrieben zu werden. Sonst hätten sie die zulässige Höchsdrehzahl wohl auf 3.500 U/min beschränkt. Er ist schon dafür ausgelegt, keine Sorge. Und ob der Pro Ceed das dann besser verkraftet, wage ich wohl eher zu bezweifeln.
Außerdem habe ich 7 Jahre auf den Motor, auch, wenn ich ihn so fahre. Ist auch nicht so, dass ich das täglich und immer mache. Aber es kommt halt vor. Wofür der Begrenzer sonst gut ist, stellt sich mir dann auch in frage, wenn ich nach eurer Meinung gehe.
Ich möchte dazu jetzt auch keine weiteren Zweifel oder Beanstandungen, sondern nur Erfahrungen oder Hilfe.
Zitat:
Außerdem habe ich 7 Jahre auf den Motor, auch, wenn ich ihn so fahre. Ist auch nicht so, dass ich das täglich und immer mache. Aber es kommt halt vor.
Ich denke wenn man dauerhaft am oberen Ende der Drehzahlen fährt leidet durchaus der Motor und es wird KIA im Falle eines Falles einen Renneinsatz vermuten und jegliche Garantie auf den Motor verweigern.
Aber wer quasi einmal im Jahr schnell vom Fleck kommen möchte, der kann das auch ohne Gefahr für den Motor sowie die Garantie.
Apropos Begrenzer:
Könnte gut sein das der TE den Motor schon in den Begrenzer gedreht hat und so das Steuergerät für ein paar Sekunden runterregelt. Dadurch kommt die Verzögerung.
Servus,
Tempomat zeitweilig nicht einsetzbar...
Habe ich hier im Kiaforum schon ein paar Mal gelesen. Habe ich an meinem Ceed auch ab und an.
Ein Forumsteilnehmer gab den Tipp, bei nicht funktionierender Set-Taste kurz das Bremspedal anzutippen und die Set-Taste erneut zu betätigen. Funktioniert.!
Soll mit dem defekten (?) Schalter am Bremspedal zusammenhängen !? Leider ist dieser Fehler nicht so oft reproduzierbar, dass man ihn der Werkstatt vorführen könnte.
Weiterhin gute Fahrt.
Hallo an alle,
ich fahre den Kia Ceed SW Edition 7 1.6 GDI (135 PS) und habe exakt das Gleiche festgestellt. Wenn man vom Stand maximal beschleunigen möchte und den 1. Gang voll ausfährt, also bis 6300-6500 U/min, dann schaltet man in den 2. Gang und die ersten 1-2 Sekunden hat man ein gefühltes Loch, es geht kaum voran. Ich war deswegen sogar beim freundlichen KIA-Händler und habe dort mit einem sachkundigen (so etwas ist selten) Meister eine Testfahrt gemacht.
Man wundert sich, aber es ist normal bei diesem Auto, denn in Wirklichkeit gibt es gar kein Loch, bzw. keine Beschleunigungsunterbrechung im 2. Gang. Die Problematik liegt in der Getriebeübersetzung und dem Drehverhalten des 1.6 GDI. Dieser Motor ist ziemlich lahm im unteren Drehzahlbereich, dafür aber deutlich durchzugsstärker im oberen Bereich. Fährt man den ersten Gang aus, wird man von ca. 4200 bis zum Schluss bei 6500 U/min mit ordentlich Drehmoment konfrontiert. Dann schaltet man in den 2. Gang und der ist beim Ceed GDI ziemlich hoch übersetzt, die Drehzahl landet sofort bei ca 3500-3700 U/min in dem Bereich wo der Motor noch lahm ist und genau das ist das gefühlte Loch beim Beschleunigen. Das Auto beschleunigt also normal weiter, nur fehlt in diesem Bereich einfach das Drehmoment. Kommt aber der Motor im 2. Gang wieder in den Bereich über 4200 U/min wirds deutlich agiler und es "geht" wieder ordentlich vorwärts.
Das konnte ich auch nicht glauben, bis ich als Beifahrer, das ganze selbst gut beobachten konnte in dem der Meister mir das an meinem Wagen vorgeführt hat. Teste es doch selbst in dem ein Anderer das Auto fährt und du nur die Instrumente beobachtest, dann wirst du es selbst sehen können.
Das Problem mit dem Tempomat hatte ich auch schon. Tritt relativ selten auf. Mir nicht erklärbar.
Ich danke euch für eure Antworten. Damit ist alles geklärt, denke ich.
Das Problem mit dem Tempomat hängt wirklich häufig mit dem Kontaktschalter am Bremspedal zusammen. Hatte ich auch schon. Wurde von der Werkstatt wieder gangbar gemacht und läuft seither. Meist funktioniert dann auch das Bremslicht nicht.
Der BC will wissen daß der Bremslichtschalter auch funktioniert damit nicht Bremse gegen Tempomat arbeiten ... kurz Bremse antippen und dann müßte es wieder funzen...
Das Problem mit dem "Turboloch" hab ich auch, aber sogar bei deutlich niedrigeren Drehzahlen...
Turboloch beim GDI. Is klar.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 6. April 2015 um 11:24:03 Uhr:
Turboloch beim GDI. Is klar.
Daher auch in Anführungsstriche...Ironie Fremdwort ?