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Bei VW bestellte Winterräder...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. September 2016 um 16:22

Moin!

Kann mir bitte jemand sagen, ob bei den "ab Werk mitbestellten Winterrädern" (auf Stahlfelge) Radkappen mit dabei sind? Also "im Set mit dabei"?

Gruß :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lufri1 schrieb am 7. September 2016 um 11:46:33 Uhr:

Lieber Alus nehmen, dann brauchst du keine Radkappen und kannst auch keine verlieren.:)

Das ist nun wieder Geschmackssache. Ich brauche keine Alus........ Alus benötigen -gerade im Winter- einen hohen Pflegeaufwand, damit sie nicht schon nach dem ersten Winter unansehnlich aussehen. Bei Stahlrädern mit Radkappen ist mir das egal....... Ich gehöre nicht zu der Fraktion, welche jede Woche das Auto wäscht, 3 - 4 mal im Jahr reicht, da ich auf dem Lande wohne und die Straßen bei uns eigentlich IMMER dreckig sind, da lohnt sich die Wäsche nicht. Außerdem sind Alus deutlich teurer.

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Ja. Sind dabei.

Themenstarteram 6. September 2016 um 16:29

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 6. September 2016 um 18:23:52 Uhr:

Ja. Sind dabei.

Danke! :) Dir einen schönen Abend! Gruß!

Auf der Bestellbestätigung für meinen Sportsvan ist das auch nicht ersichtlich, aber in meinem Angebot vom :) steht: "Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 16, Winterreifen 2O5/55 R 16 H, Radvollblenden, beigelegt"

Ja, die Radkappen für die Winterräder sind sogar dann dabei, wenn man nur einen "Golf Trendline" bestellt hat, dessen Sommerräder ja auch nur auf Stahlfelgen mit Radkappen montiert sind. Das passt ja auch dazu, dass der Preis für die zusätzlichen Winterräder für Trendline und Comfortline gleich ist. Als "Trendliner" hat man somit vier original Ersatz-Radkappen. Gruß, Jimmy

Themenstarteram 7. September 2016 um 9:22

:)...Stimmt, auch nicht schlecht, oder? EINE Radkappe als Ersatz gekauft ist schon sauteuer! Habe im Winter mal eine vom Golf 5 "durch Einschlag an Gusseisenumrandung eines Gullys" verloren....

Von daher: freu Dich, dass Du Ersatz ab Werk hast.

Schauen wir mal, was da für Winterreifen (Marke) rüberkommen werden. Markenwahl hat man ja leider nicht.

Schönen Tag! Gruß :)

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 7. September 2016 um 11:22:05 Uhr:

:)...Stimmt, auch nicht schlecht, oder? EINE Radkappe als Ersatz gekauft ist schon sauteuer! Habe im Winter mal eine vom Golf 5 "durch Einschlag an Gusseisenumrandung eines Gullys" verloren....

Von daher: freu Dich, dass Du Ersatz ab Werk hast.

Schauen wir mal, was da für Winterreifen (Marke) rüberkommen werden. Markenwahl hat man ja leider nicht.

Schönen Tag! Gruß :)

Oder erst gar nicht montieren. Schönen Gruß von jmd. dem im Frühjahr eine Radkappe in sein fast neues Auto auf der Autobahn reingerollt ist. 800€ Schaden!

Lieber Alus nehmen, dann brauchst du keine Radkappen und kannst auch keine verlieren.:)

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 7. September 2016 um 11:22:05 Uhr:

:)...Stimmt, auch nicht schlecht, oder? EINE Radkappe als Ersatz gekauft ist schon sauteuer! Habe im Winter mal eine vom Golf 5 "durch Einschlag an Gusseisenumrandung eines Gullys" verloren....

Von daher: freu Dich, dass Du Ersatz ab Werk hast.

Schauen wir mal, was da für Winterreifen (Marke) rüberkommen werden. Markenwahl hat man ja leider nicht.

Schönen Tag! Gruß :)

Bei meinem TL (Modelljahr 2015) waren keine Radkappen beigelegt, ich musste die von den Sommerrädern verwenden, das stand aber damals auch so in der Preisliste, vielleicht haben sie das inzwischen geändert. Die Reifenmarke war bei meinem die selbe wie bei den Sommerreifen, in meinem Fall Dunlop.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 7. September 2016 um 11:46:33 Uhr:

Lieber Alus nehmen, dann brauchst du keine Radkappen und kannst auch keine verlieren.:)

Das ist nun wieder Geschmackssache. Ich brauche keine Alus........ Alus benötigen -gerade im Winter- einen hohen Pflegeaufwand, damit sie nicht schon nach dem ersten Winter unansehnlich aussehen. Bei Stahlrädern mit Radkappen ist mir das egal....... Ich gehöre nicht zu der Fraktion, welche jede Woche das Auto wäscht, 3 - 4 mal im Jahr reicht, da ich auf dem Lande wohne und die Straßen bei uns eigentlich IMMER dreckig sind, da lohnt sich die Wäsche nicht. Außerdem sind Alus deutlich teurer.

Das mit dem höheren Pflegeaufwand im Winter und Alus kann ich nicht bestätigen. Ich jage mein Auto alle 6-10 Wochen durch die Waschanlage, Sommer und Winter sehen die Räder immer gleich aus und das relativ gut.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. September 2016 um 12:11:33 Uhr:

Das mit dem höheren Pflegeaufwand im Winter und Alus kann ich nicht bestätigen. Ich jage mein Auto alle 6-10 Wochen durch die Waschanlage, Sommer und Winter sehen die Räder immer gleich aus und das relativ gut.

Ich habe in der Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht....., aber wie bereits geschrieben, ich wasche mein Auto auch nur 3 - 4 mal im Jahr.........

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 7. September 2016 um 12:22:07 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. September 2016 um 12:11:33 Uhr:

Das mit dem höheren Pflegeaufwand im Winter und Alus kann ich nicht bestätigen. Ich jage mein Auto alle 6-10 Wochen durch die Waschanlage, Sommer und Winter sehen die Räder immer gleich aus und das relativ gut.

Ich habe in der Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht....., aber wie bereits geschrieben, ich wasche mein Auto auch nur 3 - 4 mal im Jahr.........

Aus technischer Sicht sind Winterräder mit Stahlfelgen eher nachteilig.

Eine relativ offene Alufelge gibt mir die Möglichkeit nach eine Periode wo sehr viel Salz auf die Straße gebracht wurde, die Bremse und angrenzende Fahrwerkteile mit einem Hochdruckreiniger zumindest von dem meisten Salz zu befreien.

Beispiel

Bei geschlossenen Stahlfelgen kann alles schön bis zum Frühjahr weiter "einwirken".

Bremsanlagen von Fahrzeugen mit Stahlfelgen sehen oft deutlich vergammelter aus.

Zumal die Preisunterschiede auch nicht mehr so gewaltig sind.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 7. September 2016 um 12:32:22 Uhr:

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 7. September 2016 um 12:22:07 Uhr:

 

Ich habe in der Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht....., aber wie bereits geschrieben, ich wasche mein Auto auch nur 3 - 4 mal im Jahr.........

Aus technischer Sicht sind Winterräder mit Stahlfelgen eher nachteilig.

Eine relativ offene Alufelge gibt mir die Möglichkeit nach eine Periode wo sehr viel Salz auf die Straße gebracht wurde, die Bremse und angrenzende Fahrwerkteile mit einem Hochdruckreiniger zumindest von dem meisten Salz zu befreien.

Beispiel

Bei geschlossenen Stahlfelgen kann alles schön bis zum Frühjahr weiter "einwirken".

Bremsanlagen von Fahrzeugen mit Stahlfelgen sehen oft deutlich vergammelter aus.

Zumal die Preisunterschiede auch nicht mehr so gewaltig sind.

Okay, erscheint mir logisch, das setzt aber voraus, dass man einigermaßen regelmäßig wäscht (was in meinem Fall keinen Sinn macht).

Thema Preisunterschied: ich kenne die aktuelle Preisliste nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere, als ich meinen Golf vor 2,5 Jahren bestellte, da wollte VW knapp über 400 € für die Winter-Stahlräder haben, die Winter-Alus sollten etwa das doppelte kosten....., den Unterschied finde ich schon gravierend.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 7. September 2016 um 12:32:22 Uhr:

[...]

Zumal die Preisunterschiede auch nicht mehr so gewaltig sind.

Nicht nur das!

Wenn man das Auto verkauft hat und die übrigen Räder verkaufen möchte, bekommt man für gut erhaltene Aluräder meist noch ab 150 €. Vergammelte Stahlräder hingegen sind dann meist nur noch wertlos und bringen max. den Materialpreis beim Schrotthändler ein...

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