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Bei Wechsel aller Birnen (Front) eher reinfummeln, oder gleich die Stoßstange abbauen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. November 2018 um 10:52

Hallo zusammen.

Da meine Xenon schon sehr schwach geworden sind und ein Standlicht defekt ist, würde ich gerne alle Birnen in der Front tauschen. Also Xenon, Standlicht, Blinker und Nebel.

Macht es hier vielleicht mehr Sinn, die Scheinwerfer dafür auszubauen und die Stoßstange abzubauen, oder ist es effektiver die Birnen reinzufummeln. Gerade die Standlichter sehen sehr fummelig aus.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Gruß

Marc

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14 Antworten

klar, wenn Stoßstange abbaust geht es viel einfacher, aber von der Zeit her nicht wirklich.

Es ist mit der Front Demontage noch nicht getan...die Scheinwerfer müssen dann auch raus...und das gefummelt mit dem Spaltmaß und eventuell Licht neu einstellen ist es nicht Wert.

Da bist du schneller wenn du etwas fummelt und es so machst.

Hilfreich ist eine Spitzzange um das Kabel des Standlichts zu fassen zu bekommen und dieses samt Fassung raus und wieder rein zu bekommen.

Bei der Montage auf den richtigen Sitz achten sonst schmorrt der Spiegel weg wenn sie sich lose wackelt.

Xenon in sind pro Seite in 5min getauscht !

Aber nicht das es nicht hier schon alles gut beschrieben im Forum stehen würde... Neuer Thread ist immer gut :/

Ich habe es hinter mir!

Für die Standlichter brauchst Du ein Stück Holz 10 - 15 mm Durchmesser und das wird am Ende eingekerbt, so das ein Kreuz entsteht. Die Standlichtlampen haben eine flache Verlängerung - (die Arme sind immer zu kurz und die Hände zu groß)

Stoßfänger wurde nicht abgebaut!

Ich habe meine Gasanlage teilweise demontieren müssen

Aber sonst, ach ja den Hydraulikbehälter für die Lenkung habe ich auch gelöst aber nicht entfernt.

Ich habe ungefähr 2 Std gebraucht

viel Spass

4one

Zitat:

@4one schrieb am 30. November 2018 um 13:20:23 Uhr:

Ich habe es hinter mir!

Für die Standlichter brauchst Du ein Stück Holz 10 - 15 mm Durchmesser und das wird am Ende eingekerbt, so das ein Kreuz entsteht. Die Standlichtlampen haben eine flache Verlängerung - (die Arme sind immer zu kurz und die Hände zu groß)

.....

Das Holz benötigt man für die TFL, wenn es ein VFL ist !

das Holz ist (soweit ich mich noch erinnern kann) auch fürs Standlicht gut, ich habe mir vor ca. 7 Jahren für meinem ehemaligen VFL auch so ein Holz gebastelt. Damals gab es den Tipp mit dem eingekerbten/eingesägtem Holz also auch schon :)

Nicht wirklich denn....das Standlicht ist mit gesteckt ABER das TFL muss zum entriegeln gedreht werden. (Bajnetschluss)

Was nütz mir ein Schlitz wenn ich ziehen muss ?

Beim Aufstecken mag es noch Sinn machen...

Hmm, ok - ich denke wenn der Schlitz eng genug ist kann man das Standlicht damit auch rausziehen. Das ist bei mir aber zu lange her das ich noch was genaues dazu sagen kann - ich hatte mal TLF und Standlicht gegen LED-Teile gewechselt und dafür dieses Hilfsmittel verwendet.

Also ich hab erst die restlichen Birnen bis aufs Xenon getauscht (Xenon schon vor längerer Zeit). Wie Senti eh sagt, mit ner Spitzzange isses getan. Die Front abbaun steht in überhaupt keinem Verhältnis. Die Birnen sind gewechselt, in der Zeit hat man noch nichtmal einen Scheinwerfer ausgebaut.

Zweite Seite hakte bei mir nur etwas, da ich nicht sofort gemerkt habe, dass sich unter das TFL ein Kabel eingeklemmt hatte und verhinderte, dass ich die Fassung wieder reinbekam. Hats gottseidank unbeschadet überstanden. Sehn tut man nicht viel, evtl. mit nem Spiegel nachhelfen, könnte die Arbeit erleichtern.

Xenon und Standlicht sind gar kein Akt. Nur tfl ist katastrophal. Habe Xenon und Standlicht ohne Hilfsmittel ausgewechselt

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 20:20

Ok, vielen Dank für die Antworten.

Ich nutze das Tagfahrlicht eh nicht. Dann tausche ich nur die Xenonbrenner und das Standlicht.

Nochmals vielen Dank.

Hallo Senti

es ist leider so das dieses Holz fürs Standlicht brauchst, du must nur solange drehen bis es sich lockert und auch zum einsetzen ist es notwendig! Es geht relativ fix das lockern.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 30. November 2018 um 14:54:53 Uhr:

Nicht wirklich denn....das Standlicht ist mit gesteckt ABER das TFL muss zum entriegeln gedreht werden. (Bajnetschluss)

Was nütz mir ein Schlitz wenn ich ziehen muss ?

Beim Aufstecken mag es noch Sinn machen...

Zitat:

@4one schrieb am 2. Dezember 2018 um 19:05:43 Uhr:

Hallo Senti

es ist leider so das dieses Holz fürs Standlicht brauchst, du must nur solange drehen bis es sich lockert und auch zum einsetzen ist es notwendig! Es geht relativ fix das lockern.

Bei VFL mit Bi-Xenon ist das Standlicht (W21/5W Sockel) nur gesteckt. Eine Spitzzange hilft beim rausziehen, von Vorne in den Scheinwerfer geguckt hilft beim wieder reinstecken.

Das TFL (Sockel BA15S) muss um eine viertel Drehung entriegelt werden. Hier mag das Holz von Vorteil sein, bei mir ging's auch ohne gut raus.

Zitat:

@sundance87 schrieb am 3. Dezember 2018 um 14:59:00 Uhr:

Zitat:

@4one schrieb am 2. Dezember 2018 um 19:05:43 Uhr:

Hallo Senti

es ist leider so das dieses Holz fürs Standlicht brauchst, du must nur solange drehen bis es sich lockert und auch zum einsetzen ist es notwendig! Es geht relativ fix das lockern.

Bei VFL mit Bi-Xenon ist das Standlicht (W21/5W Sockel) nur gesteckt. Eine Spitzzange hilft beim rausziehen, von Vorne in den Scheinwerfer geguckt hilft beim wieder reinstecken.

Das TFL (Sockel BA15S) muss um eine viertel Drehung entriegelt werden. Hier mag das Holz von Vorteil sein, bei mir ging's auch ohne gut raus.

So geschrieben, siehe oben !

Sorry Senti

Du hast Recht Das glit nur für die "alten" Dicken

Habe ich übersehen.

4one

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