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Bei welcher Drehzahl kommt der Turbo.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 17:32

Hallo

 

was habt ihr für Festellungen gemacht ab welcher Drehzahl kommt bei euch der Turbo

Und ab wann fährt man eindeutig zu untertourig.

Bei mir kommt der Turbo mit verzögerung erst nach einer sekundebei 200U/min

Ich habe glesen das dies mit der Software zusammen hängt hab die neueste drauf V30.01

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Das ist ja dann mit Turbogmeint oder ??

Das ist das Turboloch.

Wirst hier aber keinen Dieselfahrer finden der Dir das bestätigt.

Die behaupten alle sowas gibts nicht mehr und reden immer nur vom Drehmoment.:D

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Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Bei mir kommt der Turbo mit verzögerung erst nach einer sekundebei 200U/min

Halte ich für unwahrscheinlich, bei 200 U/min ist der Motor noch gar nicht angesprungen.:confused:

Solltest Du 2000 U/min meinen dann bin ich aber erstaunt, die Dieselpiloten behaupten doch immer es gäbe kein Turboloch mehr.:confused:

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:06

ja sorry meinte 2000U/min

Also bei mir ist das wie folgt ich fahre dann schalteich fahre untertourig und wenn ich dann aufs gas gehe dann reisst er erst bei ca 2000u/min an.

 

Das ist ja dann mit Turbogmeint oder ??

am 23. Juli 2008 um 19:25

Die Feststellung mit den 2.000 Umdrehungen ist genau richtig, weil das maximale Drehmoment bei deinem Modell genau dann anliegt (bis 2.750 Umdrehungen). :)

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Das ist ja dann mit Turbogmeint oder ??

Das ist das Turboloch.

Wirst hier aber keinen Dieselfahrer finden der Dir das bestätigt.

Die behaupten alle sowas gibts nicht mehr und reden immer nur vom Drehmoment.:D

am 23. Juli 2008 um 19:59

Natürlich hat mein Turbo ein Loch!

Sogar mehrere!

Wie soll denn sonst die Luft rein und raus?

:D

Ich hab zwar nur den 4 Zylindrigen Korea-Nachbau,...trotzdem ist auch bei dem ab 2000/min ein ziemlich deutlicher Leistungssprung zu bemerken. Ich vermute mal, dass dann das Turboleinchen richtig zur Sache geht. Untendrunter, vor allem so bei 1000-1500/min tut sich nicht viel, aber bis jetzt immer noch genug zum Anfahren (:

am 23. Juli 2008 um 20:01

Also beim 535D ist mir sowas bis jetzt nicht aufgefallen, weiß eventuell jemand wann hier der kleine Turbo anfängt zu laufen?

Kann man hier dann eigentlich schonend fahren nach einem Kaltstart, weil die Automatik ja auch erst bei 1500 U/min schaltet.

Gruß

Frank

am 23. Juli 2008 um 20:04

wie willst du denn noch schonender fahren?

Schalten zwischen 1500 und 2000/min ist absolut okay zum Warmfahren.

(und auch der Bereich in dem sich beim Handschalter die "Schaltpunktanzeige" zum Verbrauchsreduzierten fahren meldet)

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 20:26

kann man die schaltanzeige programmieren lassen oder nachrüsten ?

Nochmal zum Turboloch wenn ich mal richtig mit Vollgas an der Ampel weg will dann ruckt er beim anfahren .Ich meine damit wenn ich die Kupplung kommen lasse, dann lässt man sie ja schneller los und gibt mehr gas aber dann passiert erst kurz gar nix und dann reisst er an wenn ich in zweiten schalte.Vom zweiten gang bis dritten das gleiche wieder. Da ist ja ein benziner wesentlich schneller oder?

 

Obwohl laut test von 0 -100 km/h garnicht so weit auseinander liegen.

 

oder liegt da bei mir ein problem vor?

am 23. Juli 2008 um 22:03

Schon wieder einer, der beim Anfahren planlos durch die Gegend hoppelt - der andere letztens hat das sogar mit der Automatik zustande gebracht. :rolleyes:

Irgendwie kann ich diese Anfahrprobleme überhaupt nicht nachvollziehen ... wenn ich normal losfahren will dann fahr ich normal an ... wenn ich schnell wegkommen will dann fahr ich schnell an ... wenn ich eine Ampelphase überspringen will dann fahr ich überhaupt nicht an.

Entweder habt ihr allesamt Pech mit euren Kisten und Turbos oder die Fahrschulen taugen heutzutage einfach nix mehr :p

Übrigens ... mein Turbo setzt bei 1734 U/min ein ... Einkuppeln schon bei 1733/min bringt erstmal nicht so viel. :D

am 24. Juli 2008 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Also beim 535D ist mir sowas bis jetzt nicht aufgefallen, weiß eventuell jemand wann hier der kleine Turbo anfängt zu laufen?

Kann man hier dann eigentlich schonend fahren nach einem Kaltstart, weil die Automatik ja auch erst bei 1500 U/min schaltet.

Hallo Frank,

alles über Leerlaufdrehzal ist bringt den kleinen Turbo auf Trapp.

Bei 1000 min-1 liegen 350 Nm und bei 1500 min-1 schon 530 Nm an.

Der große wird bei etwa 2500 min-1 geweckt.

Grüße, Günter

am 24. Juli 2008 um 5:32

Hallo Günter,

somit läuft der turbo quasi gleich nach dem anfahren mit, auch wenn der Motor kalt ist. Hmm das ist wohl für die Lebensdauer des Turbosladers nicht so toll. Also bei meinem wurde beide Turbos bei 60tkm gewechselt, habe nun 78tkm drauf.

Hast du irgendwelche Probleme mit den Turbos?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Die Feststellung mit den 2.000 Umdrehungen ist genau richtig, weil das maximale Drehmoment bei deinem Modell genau dann anliegt (bis 2.750 Umdrehungen). :)

öhm das mag beim 530d so sein ;)

beim 525d (177PS), zieht das Drehmoment annähernd linear im Bereich von 1600U/min-2500U/min von 170NM bis 400NM rauf. von dort weg (max. Drehmoment) fällt es dann bis 3500U/min leicht bis auf ~365NM ab dort etwas stärker... ;)

also für mich sieht das nicht so aus, wie bei den ersten TDIs wo der Turbo annähernd schlagartig eingesetzt hat. Ich finde die Kraftentfaltung als sehr angenehm (für einen Turbo-Motor).

mfg

Peter

am 24. Juli 2008 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Hallo Günter,

 

somit läuft der turbo quasi gleich nach dem anfahren mit, auch wenn der Motor kalt ist. Hmm das ist wohl für die Lebensdauer des Turbosladers nicht so toll. Also bei meinem wurde beide Turbos bei 60tkm gewechselt, habe nun 78tkm drauf.

 

Hast du irgendwelche Probleme mit den Turbos?

Hallo Frank,

habe erst knapp 50.000 km auf dem Tacho und keinerlei Probs mit den Turbos.

Mein 5er steht aber nachts immer in der Garage welche im Winter eigentlich nie unter 10°C hat.

Wenn er im Winter draußen steht und es kalt ist, verwende ich die Standheizung.

Grüße, Günter

am 24. Juli 2008 um 6:59

Guten Morgen,

 

seit wann dreht denn beim 535er der 1. Turbo schon (fast) im Standgas mit??

...bzw. seit wann haben wir bei 1.500 U/min. bereits 530Nm zur Verfügung??

Soweit ich weiß, hat man diese erst ab 2.000 U/min. zur Verfügung, sprich, hier greift auch erst der 1. Turbo ein.

Irgendwo ab 3.000 wird auch erst der 2. dazu geschaltet, zudem abhängig von der Gasmenge.

Diese Werte haben sich bei mir (leider) sogar noch nach oben verändert wg. der Schnitzer-Geschichte.

Wenn man normal anfährt, reagiert das Auto SOFORT und man kommt zügig voran, nutzt man jedoch die "Kick-Down"-Funktion, wartet man länger, als beim Benziner, denn hier ist es nicht nur die Automatik, die kurz verzögert, man merkt UND HÖRT ZUDEM, wie sich der Turbodruck aufbaut und das Auto in dem Augenschlag wirklich gar nichts macht.

Dafür wird man danach UMSO MEHR belohnt, weil es dermaßen zur Sache geht :p:p

Übrigens: O.g. habe ich zwangsweise probieren müssen, als ich mich gegen einen E50 AMG beweisen musste (bitte keine Diskussionen darüber, wer schneller war, sage ich auch bewusst nicht). Hier war aber das Problem, dass er auf den ersten Metern IMMER schneller weg war, weil meine verdammten Turbos nämlich jedes Mal eine gefühlte Ewigkeit gebraucht haben, ehe der "Bumms" kam !!!! (Landstrasse mit teilw.sehr engen Kurven, daher immer wieder die erneute Beschleunigung)

An alle, die es offiziell hören wollten:

Ich kann bestätigen, dass es beim Anfahren (KickDown) sogar ein gewaltiges Turboloch gibt !!!!!

Zwar lange nicht so, wie von früher mal bekannt, jedoch ist es da...bitte nicht mit Steinen werfen :D:D

GRUSS JOHN

 

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