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Bei welcher Drehzahl setzt Schubabschaltung ein? Lupo 1.o/ 50 PS ANV bzw ALL

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:25

Hallo Lupo-Freunde,

da die Suchfunktion keine Antwort brachte frage ich hier direkt.

Bei welcher Motordrehzahl wird bei geschobenem Motor die Kraftstoffzufuhr gesperrt?

1. Beim ANV (1,o l / 50 PS)

2. Beim ALL (1,o l/ 50 PS)

Viele Dank für die Antworten und

viele Grüße

quali

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17 Antworten

Bei jeder Drehzahl, die über der aktuellen (temperaturabhängigen Leerlaufdrehzahl liegt).

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Bei jeder Drehzahl, die über der aktuellen (temperaturabhängigen Leerlaufdrehzahl liegt).

Hallo 7406,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort

D. h. daß ich jetzt noch ein Diagramm benötige,

auf dem auf der horizontalen Achse die Motortemperatur und auf der Senkrechten die

Leerlaufdrehzahl aufgetragen sind.

Hast Du evtl. so ein Diagramm? Oder vielleicht hat ein anderer Motortalker dieses Diagramm und kann es hier abbilden?

Vielen Dank und

viele Grüße

quali

Hallo,

das stimmt so weit ich weiß nicht, schon etwas über Leerlaufdrehzahl wird wieder Benzin eingespritzt.

 

Eigentlich müsste die Frage ja auch heißen unter welcher Drehzahl setzt die Schubabschaltung aus, die Drehzahl kommt ja von oben und fällt.

 

Beim meinem 1.0 AUC würde ich diese Frage mit unter ca. 1200UpM beantworten.

 

Ich hab mal einen Log rausgesucht wo man das etwas sehen kann, hab den Log mal etwas gekürzt, der Motor war während des Logs auf Betriebstemperatur, das heißt die Leerlaufdrehzahl betrug 680UpM.

 

Man kann die Schubabschaltung zum einen in Zeile 3, der Einspritzzeit erkennen, wenn die Einspritzventile 0.00 Millisekunden geöffnet werden, wird natürlich auch kein Benzin eingespritzt. Und in der sechsten Zeile auch.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

das stimmt so weit ich weiß nicht, schon etwas über Leerlaufdrehzahl wird wieder Benzin eingespritzt.

Eigentlich müsste die Frage ja auch heißen unter welcher Drehzahl setzt die Schubabschaltung aus, die Drehzahl kommt ja von oben und fällt.

Beim meinem 1.0 AUC würde ich diese Frage mit unter ca. 1200UpM beantworten.

Ich hab mal einen Log rausgesucht wo man das etwas sehen kann, hab den Log mal etwas gekürzt, der Motor war während des Logs auf Betriebstemperatur, das heißt die Leerlaufdrehzahl betrug 680UpM.

Man kann die Schubabschaltung zum einen in Zeile 3, der Einspritzzeit erkennen, wenn die Einspritzventile 0.00 Millisekunden geöffnet werden, wird natürlich auch kein Benzin eingespritzt. Und in der sechsten Zeile auch.

MFG 1781 ccm

Hallo 1781 ccm,

vielen Dank für Deine Tabelle. Aus der 4.letzten Zeile geht hervor, daß die niedrigste Drehzahl, bei der die Einspritzung abgeschaltet wird, bei 1160 U/min liegt.

Und die Einspritzung wieder bei 1120 U/min beginnt.

Wenn man einmal davon ausgeht, daß der Leerlauf, bei warmer Maschine bei ca. 860 U/min liegt, dann wäre die Drehzahldifferenz 260 U/min.

Ich überlege gerade, ob es Sinn machen würde, die Drehzahl, bei der die Einspritzung wieder beginnen soll (damit der Motor nicht abstirbt), auf z.B. 1000 U/min zu reduzieren.

Wie ist Deine Meinung dazu?

Viele Grüße

quali

Bei MIR Leerlaufdrehzahl 680 nicht 860 falls das für dein Theorie von Bedeutung ist.

 

Meine Meinung:

Wieso?

Und vor allem wie willst du das ändern?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Bei MIR Leerlaufdrehzahl 680 nicht 860 falls das für dein Theorie von Bedeutung ist.

Meine Meinung:

Wieso?

Und vor allem wie willst du das ändern?

MFG 1781 ccm

Dann wäre die Drehzahldifferenz 1120 U/min- 680 U/min= 440 U/min.

Ich denke, wenn man nun die Drehzahl, bei der die Einspritzung beginnt, auf vielleicht auf 800 U/min senken könnte, daß man etwas Sprit sparen könnte.

Wie allerdings diese Umprogrammierung erfolgen müsste, weiß ich auch (noch) nicht.

Viele Grüße

quali

Ob das grundsätzlich machbar wäre muss ich gestehen weiß ich nicht.

 

Und der Sinn..... meine Meinung...... schalte doch einfach einen Gang zurück. Drehzahl ist höher und die Schubabschaltung ist wieder aktiv.

 

Wenn man dann schon im ersten Gang gelandet ist, ist die Zeit die die Drehzahl braucht um von ca. 1200 auf 800 zu sinken ja so gering das sich das wohl eh nie rentieren würde.

 

Und wenn man nicht bis in den ersten Gang kommt, weil man noch weiterfährt, würde ich erst recht runterschalten. (die Infos sind jetzt aus dem Ölthread im VW Motoren Forum und klingen für mich plausibel) unter ca. 1500UpM würde ich nicht unbedingt fahren/beschleunigen da der Öldruck in den Kurbelwellenlagern zu gering sein kann. Der Öldruck in den KW-Lagern kommt nicht durch die Ölpumpe sondern bildet sich erst dort selber (Hydrodynamischer Ölkeil) durch die Drehzahl.

Und erst ab ca. 1500UpM (ist vielleicht auch noch etwas Motor abhängig) entsteht durch die Drehzahl ein tragende Ölkeil.

Der Öldruck ist in den KW-Lagern um ein vielfaches höher als der Druck der von der Ölpumpe kommt.

 

Sprit sparend fahrend fahren ja aber wenn ich überlege wie mein Motor brummt wenn ich bei 1000UpM Gas gebe...... das kann nicht gesund sein.

 

Aber vielleicht hat jemand anders ja auch eine andere Meinung.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 0:03

Hallo 1781 ccm,

meine Überlegung ist diese:

Ich fahre z.B. eine gerade Gefällstrecke von 1 km und weiß. daß ich am Ende dieser Strecke anhalten muß (Stop-Schild).

Dann würde es reichen, daß der Motor erst wieder bei z.B. 800 U/min Sprit eingespritzt bekäme, um nicht auszugehen.

Da ich dann (nach dem Stopschild) erneut anfahren muß, muß ich ohnehin aus der Leerlaufdrehzahl heraus beschleunigen.

 

Schalte ich in den nächst niedrigen Gang, dann erhöht sich die Motordrehzahl und führt zu höherer Kolbengeschwindigkeit u. damit zu erhöhtem Verschleiß.

Daher halte ich das Zurückschalten, um die Schubabschaltung zu erreichen, nicht für sinnvoll.

Viele Grüße

quali

Den Messreihe von 1781 ccm würde ich gerne auch noch bei kaltem Motor sehen um daraus schließen zu können, ob die Schubabschaltung beim Lupo auch tatsächlich auf die temperaturabhängige Leerlaufdrehzahl reagiert.

Wäre ja ungeschickt, wenn man die Schubabschaltung auf 800rpm setzt und einem im Winter dauernd der Leerlauf verreckt.

Hallo,

kann ich z.Z. leider nicht mit dienen, hab zwar einen Log ab Kaltstart, aber da ist die Einspritzzeit nicht mit drauf.

Wenn ich mal die Zeit habe und auch drann denke kann ich evtl. mal einen Log fahren aber das wird selbst wenn ich drann denke ein paar Wochen dauern.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Den Messreihe von 1781 ccm würde ich gerne auch noch bei kaltem Motor sehen um daraus schließen zu können, ob die Schubabschaltung beim Lupo auch tatsächlich auf die temperaturabhängige Leerlaufdrehzahl reagiert.

Wäre ja ungeschickt, wenn man die Schubabschaltung auf 800rpm setzt und einem im Winter dauernd der Leerlauf verreckt.

Hallo 7406,

hättest Du eine Idee, wie man die Schubabschaltung auf 800rpm setzen könnte?

Viele Grüße

quali

Hallo,

bin heute noch mal etwas gefahren.

 

Da mein Akku vom Laptop komplett schrott ist, musste ich den Motor erst starten und dann den Laptop hochfahren, dann noch an der ersten Ampel ziemlich lange gestanden, da hatte das Wasser auch schon 30°C bis es die ersten Ergebnisse gibt :rolleyes:.

 

Ich würde mal so ca. sagen:

30-50°C Wassertemperatur, Schubabschaltung setzt bei unter 1600UpM aus

50-60°C Wassertemperatur, Schubabschaltung setzt bei unter 1500UpM aus

60-70°C Wassertemperatur, Schubabschaltung setzt bei unter 1400UpM aus

70-80°C Wassertemperatur, Schubabschaltung setzt bei unter 1300UpM aus

80-90°C Wassertemperatur, Schubabschaltung setzt bei unter 1200UpM aus

 

Aber schaut selber, ich hab es mal auf das wesentliche reduziert.

 

Auf Seite ca. 9-10 bin ich einen längeren Berg runter gefahren, hab einmal runtergeschaltet, wie man sieht ist die Wassertemperatur von 88°C auf 75°C gesunken, die Heizung war leicht ein, normalerweise fahre ich ohne Heizung aber heute ging es nicht anders, das Auto war von innen total nass und eingefroren, das musste auftauen.

Normalerweise fahre ich ohne Heizung weil ich will das erst der Motor warm wird bevor ich die Heizung an mache.

 

So viel mit Schubabschaltung fahre ich normalerweise nicht, heute hab ich es provoziert, mein Fazit, das Wasser braucht ewig bis es auf Temperatur kommt, in Hinsicht auf die Frostschäden beim 1.0er IMO nicht wirklich erstrebenswert.

 

Zum Thema Schubabschaltung vielleicht auch noch interessant ist das und das.

 

MFG 1781 ccm

 

Edit:

Wenn man den Laptop auf dem Beifahrersitz hat und genau sieht wann die Schubabschaltung abschaltet merkt man den genauen Zeitpunkt auch im Motorlauf, gibt einmal einen ganz leichten Ruck.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 13:31

Hallo 1781 ccm,

viele Dank für die Links u. für Deine Meßreihe. Welches Verbindungskabel/Adapter OBD-Laptop mit welcher Software hast Du verwendet?

Welches Betriebssystem hat Dein Laptop?

Könnte ich an meinem ALL Baujahr 2000 die Messung auch durchführen? Kann die Schnittstelle von 2000 das schon?

Viele Grüße

quali

Ich hab das Kabel hier.

Ich hab Vista, die Systemvoraussetzungen kann man aber hier sehen.

 

Die Schnittstele, der 16 Polige OBD Stecker passt, die Frage ist ob die alte Steuerung des ALL das hergibt und da muss ich gestehen das ich mir da nicht 100% sicher bin.

Auslesen kann man da mit Sicherheit auch einiges........

Ich hab mal in die Labeldatei eines ALL geguckt und ich würde sagen müsste gehen, Drehzahl, Wassertemperatur, Einspritzzeit, Betriebszustand alles dabei.

 

Das könnte dir aber evtl. alex2304 beantworten, er hat ja auch einen ALL und er hat VAG-COM allerdings eine billigere ältere eBay Version. Ob man damit die MWB’s auslesen kann weiß ich aber wiederum nicht.

 

MFG 1781 ccm

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