1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Bei welcher geschwindigkeit niedrigster verbrauch?

Bei welcher geschwindigkeit niedrigster verbrauch?

VW
Themenstarteram 9. Juni 2003 um 23:42

Hi

ich frage mich gerade bei welcher geschindigkeit und in welchem Gang man am wenigsten auf 100km verbraucht. Bei 90km/h ist der Verbrauch ja schon ziemlich niedrig. Gehts auch niedriger? ICh kann im Standgas im 5. Gang 30km/h fahren... ist das wohl verbrauchsärmer damit 3 stunden zu fahren als bei 90km/h eine stunde...?? Weiß jemand was genaues?

Ähnliche Themen
39 Antworten

logischerweise verbauchst du im höheren / höchstem gang im den wenigsten sprit, deshalb sagt man ja auch so früh wie möglich hochschalten!

am 10. Juni 2003 um 7:12

NightDriver, Deine Frage ist eine echte Herausforderung, da sie gar nicht leicht zu beantworten ist.

- Wenn Du einen Diesel hast, ist das Fahren im Leerlauf / höchsten Gang am sparsamsten. Allerdings musst Du wegen der langen Fahrdauer alle Verbraucher (Licht / Klima / Power-Hifi...) auslassen, da diese ja umso länger in Betrieb wären.

- Bei Benzinern sinkt der Wirkungsgrad bei niedertourigem Fahren stärker, für Einspritzer ist eine andere Technik erfolversprechend: Im hohen Gang mit Vollgas beschleunigen (= Drosselklappe ganz offen), bei ca. 70 Km/h Motor abstellen und bis 40 Km/h (Motor muss im höchsten Gang gerade noch anziehen) rollen lassen, Motor per Kupplung wieder kommen lassen, beschleunigen usw. Ob das allerdings für den Motor gut ist... ?

-Vergasermotoren reagieren auf jedes Durchtreten des Gaspedals mit einer Volllastanreicherung, daher sollte man diesen Trick bleiben lassen und lieber gleichmäßig fahren.

Wo genau das Optimum zwischen zwischen Fahrwiderständen und Motorwirkungsgrad liegt, ist von Auto zu Auto verschieden und muss ausprobiert werden. Viel Spaß bei Rekordversuchen!

mfG Michael

am 10. Juni 2003 um 7:19

Moinsen!

Also 30Km/h im fünften Gang ist glaube ich nicht sparsamer als 90Km/h.Denn wenn Du ihn bei 30 vor sich hin ruckeln lässt, haut er hinten unverbrannten Sprit wieder raus, weil er mehr reinhaut als er verbrennen kann. Und gut fürn Motor ist es garantiert nicht ;)

Ich denke 90Km/h ist schon ziemlich das optimum, da haben viele Motoren ihre optimale Temperatur, das Drehmoment ist gut, ich vermute dass der Rollwiderstand der Reifen irgendwo um diesen Bereich auch optimal ist, etc

Kommt auf das Auto drauf an. Grundsätzlich sind Motoren unter Volllast am effizientesten, dann kommen aber die Fahrwiderstände dazu.

Ich habe mal gelesen dass ein Porsche Carrera bei konstant 120 am sparsamsten ist und etwa 6 l auf 100 km braucht.

Ich glaube, dass ein Auto im höchsteng Gang z.B. Auto "A" bei konstanten 33Km/h mehr Liter auf 100km schluckt als z.B. Auto "B" bei konstanten 100km/h. Zwar hat der Motor von Auto B bei 100km/h eine höhere Drehzahl als Auto A bei 33km/h und somit hat B einen höheren akutellen Verbrauch. Aber dafür muss der Motor von Auto B mit 100km/h nur 1 Stunde arbeiten/verbrauchen um 100km zu erreichen, dagegen muss Auto A mit 33km/h 3 Stunden arbeiten/verbrauchen um die gleichen Strecke zu erreichen.

also laut mfa:

bei 40 km/h 4.1l/100km

bei 90 km/h 5.6l/100km

alles im 5 gang

und zum ruckeln, bei mir ruckelts erst wenn ich im 5. unter 30km/h komme, richtig ruckeln tuts auch erst bei 20km/h

am 10. Juni 2003 um 14:14

Alles relativ würde ich mal sagen. Wenn ich da vor mich hin rolle und bei 30aus dem 5ten raus beschleunige ohne vorher runter zu schalten dann verbrauch ich auch sonst was...und bei der fahrweise wird man recht schnell "schaltfaul".

Mit was für ner Drehzahl fährt den so ein Automatik bei gleichmäßiger fahrweise?? Diesollten da ja eigentlich mitder optimalen Drehzahl fahren ( zumindest die neuen ).

Hi,

mag zwar sein, dass man im 5. Gang bei 30km/h wenig verbraucht.......aber wo is dann der Fahrspaß?????? Wegen den paar Cent würde ich mir sowas nie antun.

OK, anders sieht es aus, wenn man ne richtig leere gerade Strecke hat und eh cruisen will ;)

mfg

David

Ich schalt normalerweise so zwischen 2000 und 2500 Upm. Is relativ sparsam.

Wenn ich dann nen Opel an ner Ampel in die Schranken weisen will, dann dreht man halt mal im 1. auf 5000. Kommt aber selten vor.

am 10. Juni 2003 um 17:13

Also unter 2000 touren läuft meine Karre eigentlich nie ... meist so um die 3000.

Schalten tu ich meist bei ca 4000-6000 touren.

Also ich kann mich mit dem Verbrauch abfinden, wohn ja eh direkt bei Luxembourg und bezahl ca 0,7€ / l ;)

mfg

MeNeCK

am 10. Juni 2003 um 17:21

hi,

jedes auto ist sehr komplexes gebilde.

der spritverbrauch hängt von vielen sachen ab.

aber grundsätzlich kann man sagen,

das jedes auto ein minimalverbrauch bei einer bestimmten geschwindigkeit hat.

der minimalverbrauch resultiert aus dem besten verhältnis von nutzen und verlusten.

ein beispiel:

auto A verbraucht bei 70kmh 7 liter,

über 70kmh verbraucht der mehr, weil verluste wie rollwiederstand und luftwiderstand grösser werden als die eigenverluste des motor/getriebe.

unter 70kmh verbraucht der mehr, weil die verluste im motor/getriebe grösser werden als die im verhältnis abgegebene antriebsenergie.

da ein benzinmotor eben selbst energie braucht um sich zu drehen, hat jedes auto ein minimalverbrauch.

das gilt nicht für ein elektroauto, da steigen die verluste stetig und haben bei 0kmh das minimum.

höheres gewicht, zusätzliche verbraucher ( klima usw ) erhöhen den minimalverbrauch.

mein 3L hat seinen minimalverbauch bei ca 40kmh und 1,8l auf 100km.

über und unter 40kmh steigt der verbrauch stetig.

grüsse

Schnittverbrauch bei alen Benzinern.

5 Gang 130km/h konstant

@vitez:

Wie meinste denn das jetzt?

Der eine Motor braucht mehr Liter PRO 100 KM als der andere, weil er ja höher dreht...

... das versteh ich noch, aber das hier ...

...

Zitat:

Aber dafür muss der Motor von Auto B mit 100km/h nur 1 Stunde arbeiten/verbrauchen um 100km zu erreichen, dagegen muss Auto A mit 33km/h 3 Stunden arbeiten/verbrauchen um die gleichen Strecke zu erreichen.

...

meinst Du jetzt, dass sich der Unterscheid beim Verbrauch ja wieder aufhebt, weil der eine Motor länger laufen muss als der andere?

:D

Zitat:

Original geschrieben von vitessa

Schnittverbrauch bei alen Benzinern.

5 Gang 130km/h konstant

Häh?

Meinst Du, dass alle Benziner bei 130 km/h im 5. Gang den gleichen Verbrauchswert aufweisen?

Das glaub ich aber kaum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen