ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bei welcher Laufleistung / wie viel Kilometer kommen typische Reparaturen V50 ?

Bei welcher Laufleistung / wie viel Kilometer kommen typische Reparaturen V50 ?

Volvo V50 M
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 13:22

Hallo,

die Frage zielt darauf ab, mal zu erfahren wie so im Durchschnitt die Laufleistung aussieht wenn bestimmte Reparaturen anfallen. Es ist klar, dass so etwas auch immer von der Fahrweise und Pflege abhängt, aber ich denke eine gewisse Tendenz kann man erkennen. Ist vielleicht auch für potentielle Gebrauchtwagenkäufe interessant ...

Also zB:

Querlenker bei X KM

Stoßdämpfer bei X KM

Achsmanschette bei X KM

Auspuff bei X KM

Kupplung bei X KM

etc. etc.

Gruss

E

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Hoffentlich hat deine deine "Liste" die do noch nicht mal vergegeben hast

Bestand und wird sehr lang.

So etwas kann man schon nachlesen unter "Tragt Euren Kilimetetstand" ein.

Seelze 01

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Querlenker bei X KMStoßdämpfer bei X KM

Achsmanschette bei X KM

Auspuff bei X KM

Kupplung bei X KM

etc. etc.

 

Gruss

E

Hallo Elchtest,

 

alles noch nicht vorgekommen. Ich mache trotzdem mal eine kleine Liste. Vielleicht hilft es.

 

V50 2.0 D (100 KW/136 PS), Mj/Bj. 2006, KM-Stand 180.000

Querlenker                   >180 tkm (=kein Vorfall)

Stossdämpfer               >180 tkm (=kein Vorfall)

Achsmanschette           >180 tkm (=kein Vorfall)

Auspuff                        >180 tkm (=kein Vorfall)

Kupplung                     >180 tkm (=kein Vorfall)

Ölwanne                       80 tkm

Klima Kondensator        135 tkm

Diesel-Einspritzpumpe   120 tkm

 

Das Pflegen der Liste übernehme ich allerdings nicht....;)

 

Gruss kirschv

 

 

Hallo,

Hoffentlich hat deine deine "Liste" die do noch nicht mal vergegeben hast

Bestand und wird sehr lang.

So etwas kann man schon nachlesen unter "Tragt Euren Kilimetetstand" ein.

Seelze 01

bei 150.000 km war das erste Radlager fällig, sonst noch nichts was von der Laufleistung abhängig ist.

am 15. Januar 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von frost25

bei 150.000 km war das erste Radlager fällig

Meiner bei 180.000

Bremsen (Scheiben und Beläge), Auspuff, und Schockdämpfer sind noch original.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 15:05

super - danke für die ANtworten. Das klingt doch bisher ganz beruhigend :-)

Hallo Gemeinde und Freunde,

zu Deiner Anfrage kann man doch garnicht soviel sagen. Gravierend wird beim V 50 / 2,0 Diesel 136 PS der Wechsel des DPF ( Mit Durchsicht ca. 1200,00 Euro).

Sonst liegt man im Normalbereich zw. 300 - 500 Euro pro Durchsicht. Die Bremsen sind robust, Stoßdämpfer auch. Meiner hat gleich 150000 km runter. Hier und da kommt schon mal was vor, aber bei welcher Marke nicht!? Meinen kann ich getrost loben, weil Elektronik keine Probleme macht. Ich fahre jeden Tag 120 km (Durchschnitt). Bin zufrieden. Die Schrauber in Belgien könnten mal mehr Qualität beim Zusammenbau an den Tag legen. Es ist echt eine Konkurenz zu BMW und Mercedes.

MFG

 

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:20

Mir ging es gar nicht um Intervallmässige Reparaturkosten, sondern um die typischen Abnutzungsreparaturen die ja bei jedem Hersteller anfallen. Bei dem einen eben früher als bei anderen.

Bis jetzt hatte uch da noch nichts, ABER das was anfiel ist lauter Kleinscheiss, der in der Summe trotzdem ins Geld geht, und beim Käufer für zukünftige Volvos im Gedächtnis bleibt. Allesamt Reparaturen, weil man wohl das billigste Bauteil genommen hat, anstelle den Wagen 100 Euro teurer zu machen und dafür Ruhe zu haben. Oder ist das etwas Ansicht um später was dran zu verdienen ? Kontaktproblem bei einem Stecker ... Wird mich nächste Woche 300 Euro kosten, und das war ein Fehler der sich schon ab KM 25.000 ergeben hat, mittlerweile aber so nervt, dass ich es machen lasse. Zündschloss defekt ... Auch 300 Euro. Das sind alles Dinge, die bei keinem von mir vorher gefahrenen Auto aufgetreten sind. Das sind eindeutig miese Bauteile. Kulanz ? Null.

Gut. Von den Dingen wie Achsmanschette, Querlenker etc etc etc bin ich verschont geblieben, aber irgendwie finde ich hat man auch eine gewisse Erwartungshaltung welches Teil bei wie vielen KM mal kaputt gehen darf.

Es wäre eben nur mal interessant ab welcher KM Leistung man sich im Durchschnitt auf welche Dinge einstellen kann.

Gruss

E

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Mir ging es gar nicht um Intervallmässige Reparaturkosten, sondern um die typischen Abnutzungsreparaturen die ja bei jedem Hersteller anfallen. Bei dem einen eben früher als bei anderen.

 

Bis jetzt hatte uch da noch nichts, ABER das was anfiel ist lauter Kleinscheiss, der in der Summe trotzdem ins Geld geht, und beim Käufer für zukünftige Volvos im Gedächtnis bleibt. Allesamt Reparaturen, weil man wohl das billigste Bauteil genommen hat, anstelle den Wagen 100 Euro teurer zu machen und dafür Ruhe zu haben. Oder ist das etwas Ansicht um später was dran zu verdienen ? Kontaktproblem bei einem Stecker ... Wird mich nächste Woche 300 Euro kosten, und das war ein Fehler der sich schon ab KM 25.000 ergeben hat, mittlerweile aber so nervt, dass ich es machen lasse. Zündschloss defekt ... Auch 300 Euro. Das sind alles Dinge, die bei keinem von mir vorher gefahrenen Auto aufgetreten sind. Das sind eindeutig miese Bauteile. Kulanz ? Null.

 

Gut. Von den Dingen wie Achsmanschette, Querlenker etc etc etc bin ich verschont geblieben, aber irgendwie finde ich hat man auch eine gewisse Erwartungshaltung welches Teil bei wie vielen KM mal kaputt gehen darf.

 

Es wäre eben nur mal interessant ab welcher KM Leistung man sich im Durchschnitt auf welche Dinge einstellen kann.

 

Gruss

E

Hallo,

Ich hoffe ich liege da völlig daneben was willst du eigentlich lesen Gemecker über Volvo

oder das akzeptieren was man so schreibt.

Deine Wortwahl ist auch nicht Volvoart aber das ist nicht so schlimm.

Du willst den Usern vorgeben was du lesen willst so läuft das aber meistens nicht.

Die Bandbreite dessen ist so groß was wann eventuell kaputt gehen kann

das kaum einer eine Antwort nach deinem Geschmack hat.

Wenn dich das stört kann ich auch nichts dafür aber ich werde mich nicht mit

pauschalen Äußerungen daran beteiligen.

Wie soll man auf deine Frage antworten bei einem Volvo geht ein Bauteil früh kaputt

und bei dem anderen hält das gleiche Teil weit über 200.000km.

So ist das nun mal.

Seelze 01

 

am 20. Januar 2013 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Ich hoffe ich liege da völlig daneben was willst du eigentlich lesen Gemecker über Volvo

oder das akzeptieren was man so schreibt.

Deine Wortwahl ist auch nicht Volvoart aber das ist nicht so schlimm.

Du willst den Usern vorgeben was du lesen willst so läuft das aber meistens nicht.

Egal wie sie nur Gutes über Volvo lesen wollen ...

 

Elchtest 2010 hat Probleme die es seit Anfang dieser Baureihe gibt - und nicht nur bei Elchtest2010.

Ganz normal dass er wissen wollte welche Reparaturen weiterhin dran kommen (können).

 

 

 

am 20. Januar 2013 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Es wäre eben nur mal interessant ab welcher KM Leistung man sich im Durchschnitt auf welche Dinge einstellen kann.

Wenn ich dein Spritmonitor anschaue, erscheint es mir dass es mit das Fahrwerk (Bremsen, Beläge, Dämpfer, ... d.h. mit die Ford Focus Teile) ihrer V50 wenig Probleme geben soll.

Weil dein Fahrzeug ne Menge typischer V50 Krankheiten hat, sind diese auch bereits behoben.

 

Mit 1150 euro Reparaturen ist er immer noch weit unter die 1.638 euro meiner 1.6D :( .

Dazu kommt noch das tauschen des DPF, LMM, Luftfilter, -Schlauchen, ... (insgesamt ein Karton an Teile !) wofür der Volvo-Händler nie eine Rechnung senden darf da es

1) 0,0 geholfen hat

2) teilweise notwendig war wegen mängelhafte Inspektions-Arbeiten

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Ich hoffe ich liege da völlig daneben was willst du eigentlich lesen Gemecker über Volvo

oder das akzeptieren was man so schreibt.

Deine Wortwahl ist auch nicht Volvoart aber das ist nicht so schlimm.

Du willst den Usern vorgeben was du lesen willst so läuft das aber meistens nicht.

Egal wie sie nur Gutes über Volvo lesen wollen ...

 

 

Elchtest 2010 hat Probleme die es seit Anfang dieser Baureihe gibt - und nicht nur bei Elchtest2010.

 

Ganz normal dass er wissen wollte welche Reparaturen weiterhin dran kommen (können).

Hallo,

Ich will nicht nur gutes über Volvo lesen sonst hätte ich nicht diesen Tread

aufgemacht.

Leider haben alle Automarken nicht mehr die Qualität die man erwartet und da

ist Volvo nicht von ausgenommen.

Siehe hier 

www.motor-talk.de/forum/c30-teile-und-inspektionskosten-t2523646.html

Seelze 01

Hallo,

V50, 1.6D, Bj.2006, 200.000km

Mein aktueller "Fall":

Problem: Russgeruch im Innenraum

Diagnose: undichter Dieselinjektor durch gelockerte Befestigungsmuttern

Lösung: Muttern bei warmem Motor nachziehen (Drehmoment zunächst 10 NM)

Prognose: bei wiederholtem Auftreten Tausch der Injektorabdichtung und Befestigungsmuttern notwendig

Erfolgskontrolle mit Lecksuchspray steht noch aus.

Gruß

Axel

am 22. Januar 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Alok

Problem: Russgeruch im Innenraum

Diagnose: undichter Dieselinjektor durch gelockerte Befestigungsmuttern

Lösung: Muttern bei warmem Motor nachziehen (Drehmoment zunächst 10 NM)

Prognose: bei wiederholtem Auftreten Tausch der Injektorabdichtung und Befestigungsmuttern notwendig

Dass hatte ich 2010 auch:

Tauschen der undichte Injektorabdichtung : 20 euro Teile, 400 euro Arbeitslohn ...

Nicht länge warten mit das Nachziehen - es gibt immer mehr Dreck rund der Injektor.

Solange du fahrst, soll es kein Problem geben - Lüftung nicht auf Rezirkulation schalten.

Wenn das Fahrzeug steht und der Motor dreht, kommen die Verbrennungsgasse ins Innenraum.

-> Motor abschalten am Ampel / bei Stand, Fenster runter.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

 

Hallo,

Ich hoffe ich liege da völlig daneben was willst du eigentlich lesen Gemecker über Volvo

oder das akzeptieren was man so schreibt.

Deine Wortwahl ist auch nicht Volvoart aber das ist nicht so schlimm.

Du willst den Usern vorgeben was du lesen willst so läuft das aber meistens nicht.

Die Bandbreite dessen ist so groß was wann eventuell kaputt gehen kann

das kaum einer eine Antwort nach deinem Geschmack hat.

Wenn dich das stört kann ich auch nichts dafür aber ich werde mich nicht mit

pauschalen Äußerungen daran beteiligen.

Wie soll man auf deine Frage antworten bei einem Volvo geht ein Bauteil früh kaputt

und bei dem anderen hält das gleiche Teil weit über 200.000km.

So ist das nun mal.

Seelze 01

 

???

Das kann ich gerade nicht nachvollziehen. Zum einen die Frage, was es an der Art und Weise wie ich schreibe auszusetzen gibt, bzw. Was daran nicht "Volvoart" ist ??? Was ist eigentlich Volvo Art?

Zum anderen geht es doch gar nicht darum, nur das zu lesen was ich hören oder lesen will. Meine Frage ist doch ganz eindeutig.

Es gibt gewisse Dinge die man nach einer gewissen Laufleistung bei einem Auto reparieren muss. Das ist bei jedem Hersteller und jedem Modell so.

Mir geht es jetzt darum, aber welcher Laufleistung man sich beim V50 typischerweise auf welche Reparaturen einstellen kann / muss.

Natürlich gibt es da von Fahrer zu Fahrer Unterschiede, aber es gibt doch auch tendentielle negative Ausreisser a la Volvo und knackende Sitze. Da ging es bi den meisten ab 60k KM los. Bei mir auch. Mir geht es um Durchschnittswerte.

 

Das was ich ansonsten noch dazu geschrieben habe ist, dass ich froh bin, dass Die grösseren mechanischen Defekte anscheinend erst ab einer relativ hohen Laufleistung auftreten. so weit so gut.

Zudem schrieb ich noch, dass mein V50 inzwischen schon einige Reparaturen hinter sich hat, die in meinen Augen eigentlich überflüssig sind und auf due Verwendung billiger Bauteile zurückzuführen ist. Das passt in meinen Augen nicht zum Preis und zum Anspruch eines Volvos. Das was bisher anfiel ist mir bisher noch bei keiner anderen Marke passiert. In der Summe nervt es mich langsam. Es ist einfach ärgerlich, dass man Zeit und Geld investieren muss, weil man von Volvo minderwertige Bauteile einsetzt, die zu Fehlern führen, die nicht nur vereinzelt auftreten, sondern teilweise massenhaft. Ansonsten finde ich es ja einen schönen Wagen, Volvo tut sich nur keinen Gefallen damit, dass Kunden wegen "Cent Artikeln" jedes Mal mehrere hunrt Euro zahlen müssen, von Nerverei und der Zeitaufwand mal abgesehen.

Deine Kritik kann ich An keiner Stelle nachvollziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bei welcher Laufleistung / wie viel Kilometer kommen typische Reparaturen V50 ?