1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bei wem hakelt es stark beim Schalten vom 2. in den 3. Gang?

Bei wem hakelt es stark beim Schalten vom 2. in den 3. Gang?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 12:40

Hallo!

Haben noch welche von euch das Problem, dass es beim Schalten vom 2. in den 3. Gang stark hakelt, es fühlt sich an wie ein Widerstand beim Einlegen des Ganges. Teilweise schlägt der Schaltknüppel auch leicht zurück. Fühlt sich fast so an als ob man nicht stark genug die Kupplung betätigt. Das passiert bei keinem anderen der 6 Gänge. Auch nicht beim Schalten vom 4. in den 3. Gang, nur vom 2. in den 3.

Schalte ich vom 2. Gang in den Leerlauf und warte 3 Sekunden, lässt sich der 3. Gang butterweich einlegen.

War schon bei Audi. Sie meinen es sei normal. Ich habe einen 1,9 TDI BJ. 2002 130 PS 6-Gang mit 86 TKM.

Vielleicht hatte es ja schonmal einer und hat eine Abhilfe. Synchronringwechsel, Getriebeölwechsel oder ähnliches.

Gruß AudiV6

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe hier schon öfters gelesen, dass es Probleme beim Einlegen des 1. oder auch des 2. Ganges gibt, aber dass der 3. Gang schwer reingeht, habe ich noch nicht gelesen. Bei meiner Limo (B7 EZ 06/07) lassen sich alle Gänge leicht einlegen.

bei mir geht öfters der 2. Gang schwer rein, aber nur nach Kaltstart bei der jetzigen Kälte. Ich denke das ist normal oder ?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 14:41

Ja, das ist normal. Hatte ich sogar schon bei meinem B5. Aber hat jemand das Problem Schalten vom 2. in den 3.?

am 2. Dezember 2008 um 17:13

also ich habe das problem vom 1 in den 2,

muss jetzt die kupplung neu machen, da sie ja auch wirklich spät anspricht,

fahre einen 1.8t 2001 82640km

der mechaniker meint das es fast normal sei, (je nachdem wie man fährt)

fahre den erst seit august und damals wars noch in ordnung.

jetzt bin ich um 195€ leichter (nur für die kupplung) nicht original.

checkt das erstmal bevor ihr sagt das es normal sei.

Hab ich auch... Hab das aber nicht als Fehler eingeschätzt, liest man doich in jeder Zeitschrift, dass das Schalten vom 2. in die 3. bei vielen Audis suboptimal ist....

Ciao,

Nukl

Hallo Leute,

das Problem so wie du es beschreibst deutet auf eine Fehler in der Syncronisiereinrichtung hin.(sprich Syncronring 2-3 Gang)

Ein Getriebeölwechsel wird in der Regel keinen Erfolg bringen. Bitte lass doch zuerst mal prüfen ob überhaupt genügend Getriebeoöl auf dem Gertiebe ist.

Wenn dies der Fall ist wirst du nicht drumhin komme das Gertreibe ausbauen zu lassen, es muss dann Zerlegt werden um die entsprechenden Teile dann zu Prüfen.

Mfg.katze20bier

1.9TDI 96kW AVF-Motor 6-Gang

Gaaanz leichtes kratzen vom 2. in den 3.Gang. Allerdings hab ich bisher noch keinen gefahren bei dem es nicht so ist.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 7:44

Ich hab auch den AVF mit 6-Gang. Na zumindest haben das Problem noch mehrere Leute hier, wenn auch nicht so ausgeprägt.

Etwas ist sehr seltsam. Ich bin gestern 100 km Autobahn gefahren. Den größten Teil davon mit Vollgas. Motor und Antriebsstrang waren also sehr heiß. Als ich abgefahren bin musste ich noch ein ganzes Stück durch die Stadt fahren. Der dritte Gang ist völlig ohne Widerstand reingegangen. Habe es einige Male ausprobiert weil ich es kaum glauben konnte. Immer dasselbe.

Meine Theorie ist nun, dass die Audi-Entwicklungsabteilung die optimale Getriebeschaltbarkeit bei maximaler Temperatur berechnet hat umzu gewährleisten, dass auch in diesem Bereich noch alles einwandfrei funktioniert. Im Stadt und Überlandbetrieb lässt sich der 3. Gang deutlich schlechter einlegen, selbst wenn die Temperatur 90 Grad anzeigt.

Zweite Theorie wäre, dass das Getriebeöl erst ab sehr hohen Temperaturen perfekt schmiert (vielleicht durch das Alter von 6 Jahren). Lösung wäre daher vielleicht ein Wechsel.

Was meint ihr? Da alles perfekt funktioniert hat, wenn der Motor/Antriebsstrang sehr heiß ist, würde das doch gegen einen defekten Synchronring sprechen, oder?

ich werde demnächst dieses Liqui Moly Getriebeöl-Additiv probieren.

Hallo Leute,

Spar dieses Additiv im Getriebeöl ist es nämlich schon enthalten.Das Getriebeöl ist nicht nur soein Öl es wurde Speziel auf seinen Verwendungszeck hin Konstruiert.Im Gertiebeöl sind mindestens genauso viel Additive wie im Motoröl.

Die Theorie mit der Temperatur hingegen kannst du gleich vergessen.

Ich kann es nornochmal wiederholen Getriebeölstand kontrolle ansonsten zerlegen und Schadensanalyse an den enspechenden Teilen.

Mfg.:Steffen

Klar, deswegen gleich das ganze Getriebe zerlegen... :rolleyes:

Solange es nicht hörbar kratzt, als wenn die Kupplung nicht mehr trennen würde, sollte alles, bis auf Ölstandkontrolle, so bleiben wie es ist!

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:13

Ich habe noch die CarLife Plus Garantie. Durch den Kilometerstand von weniger als 100.000 km würde sie 100% Material und 100% Lohn zahlen. Eine Reparatur würde mich also keinen Cent kosten. Aber Audi sagt das schalten wäre so normal.

Daher habe ich gefragt, ob andere hier auch das Problem hatten und eventuell was dagegen gemacht haben.

Gruß AudiV6

Habe auch Probleme vom 1ten in den 2ten und vom 2ten in den 3ten

Ich habe noch 8 Monate Werksgarantie und würde auch gerne etwas dagegen unternehmen,bei nem 40200 Euro teurem Auto kann man doch wohl ein funktionierendes Gedtriebe erwarten,oder?

am 4. Dezember 2008 um 21:44

bei mir knallt das immer also man kann deutlich vernehmen das der gang drin ist. mechanisches geräusch würde ich jetzt mal sagen. ist zwar merkwürdig aber ich kann "noch" damit leben. hört sich so ähnlich an als wenn man mit dem gangschalter immer spielt von links nach rechts und zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen