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Bei Zuladung und Personen hinten hängt's

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 21:55

<p>Hallo,</p>

<p> </p>

<p>ich habe einen Golf V Variant Comfortline (75 KW) und habe mir das Sportfahrwerk und die 17''-Felgen (ClassiXs) geleistet.</p>

<p>Mein Problem ist, dass es im rechten hinteren Radkasten fiese Schleifgeräusche gibt, wenn sich auf meiner Rücksitzbank zwei ausgewachsende, erwachsene Personen tummeln und die Straße etwas holprig wird. Ich war natürlich - das Auto war, als dies auftrat, 2 Tage alt - natürlich gleich zum Freundlichen. Probefahrt gemacht und erst nach engen Kurvenfahrten und mir hinten drin (der Werkstattmeister war ein Hämpfling) war das Schleifen wieder zu hören. In der Halle den Jolf aufgebockt und an der Radkastenauskleidung waren leichte Schleifspuren zu sehen. Lag also wahrscheinlich daran, denn durch den Benzineinfüllstutzen ist die Verkleidung zu nah an den 17''-ern und wenn das Rad stärker einfedert schleift's.</p>

<p> </p>

<p>Das kann doch aber nicht normal sein!</p>

<p> </p>

<p>Wenn zwei Leute hinten sitzen, federt das Auto sehr stark ein. Ich bin mir nicht sicher, ob die mir tatsächlich das Sportfahrwerk richtig eingebaut haben.</p>

<p> </p>

<p>Habt Ihr da Erfahrungswerte? Ist es "normal", dass der Golf mit Sportfahrwerk bei Zuladung so stark in die Knie geht??</p>

<p> </p>

<p>Danke für die Antworten!</p>

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

 

Spätestens, wenn Du zur ersten Hauptuntersuchung fährst und der Prüfer Schleifspuren im Radhaus sieht, gibt's Ärger...

wieso sollte er ärger bekommen wenn er ab werk sowas bekommt?

Du hast aber schon gelesen was du zitierst? Weil der Prüfer Schleifspuren im Radhaus sieht, da sollte eigentlich jeder Prüfer hellhörig werden und da ist es dann völlig egal was in den Papieren steht.

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

auf diese kombination hat VW ja ein allgemeingutachten , somit darf da niemals was angehen...

Wen interessiert ein allg. Gutachten wenn offensichtlich (erhebliche) Mängel vorliegen? Das allg. Gutachten gilt natürlich an sich und das hätte es ganz sicher nicht gegeben, wenn etwas schleifen würde, nur hier schleift ja anscheinend etwas. Wer den Wagen als Prüfer nicht "aus dem Verkehr zieht" sofern er das mitbekommt, handelt in meinen Augen grob fahrlässig, dann können wir uns den TÜV auch gleich ganz schenken.

 

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habe eibach federn drin also auch ca. 30mm tiefer... und die 17zoll denver drauf...

selbst mit 5 mann und gepäck für den urlaub... is da garnix am schleifen... habe aber auch den normalen golf und nicht den variant...

normal dürfte da aber sicher nix schleifen....

Hallo,

da darf definitiv nie was schleifen, andernfalls ist der nächste Reifenplatzer schon ab Werk verbaut....

Spätestens, wenn Du zur ersten Hauptuntersuchung fährst und der Prüfer Schleifspuren im Radhaus sieht, gibt's Ärger...

Hat der Freundliche bestätigt, daß alles ordnungsgemäß verbaut worden ist?

Hört sich fast so an, als wenn die Federwegbegrenzer nicht eingebaut sind. Ich kann mir das zwar bei einem ab Werk verbauten Fahrwerk kaum vorstellen, aber wer weiß....

Letztendlich muß der Freundliche nun dafür sorgen, daß das in die Reihe kommt.

Grüsse

edition_golf4

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:47

Ihr habt vollkommen recht, da darf nix schleifen, wenn es einfedert, und das Auto darf auch nicht in die Knie gehen, wenn zwei Erwachsene hinten drin sitzen.

Straff ist das Fahrwerk sonst und die Kurvenlage ist traumhaft, also totalen Schrott können die in Mexiko da nicht reingeschraubt haben.

Werde da also noch einmal hingehen, denn teuer genug ist es, dass funzen sollte.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

 

Spätestens, wenn Du zur ersten Hauptuntersuchung fährst und der Prüfer Schleifspuren im Radhaus sieht, gibt's Ärger...

wieso sollte er ärger bekommen wenn er ab werk sowas bekommt? auf diese kombination hat VW ja ein allgemeingutachten , somit darf da niemals was angehen...

sportfahrwerk von werk aus ist ja 15mm oder?

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

 

Spätestens, wenn Du zur ersten Hauptuntersuchung fährst und der Prüfer Schleifspuren im Radhaus sieht, gibt's Ärger...

wieso sollte er ärger bekommen wenn er ab werk sowas bekommt?

Du hast aber schon gelesen was du zitierst? Weil der Prüfer Schleifspuren im Radhaus sieht, da sollte eigentlich jeder Prüfer hellhörig werden und da ist es dann völlig egal was in den Papieren steht.

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

auf diese kombination hat VW ja ein allgemeingutachten , somit darf da niemals was angehen...

Wen interessiert ein allg. Gutachten wenn offensichtlich (erhebliche) Mängel vorliegen? Das allg. Gutachten gilt natürlich an sich und das hätte es ganz sicher nicht gegeben, wenn etwas schleifen würde, nur hier schleift ja anscheinend etwas. Wer den Wagen als Prüfer nicht "aus dem Verkehr zieht" sofern er das mitbekommt, handelt in meinen Augen grob fahrlässig, dann können wir uns den TÜV auch gleich ganz schenken.

 

hallo??

wenn ich ein Auto von der Stange kaufe dann darf da nichts fehlen und nix schleifen !!!

und da bekomme ich als halter keinen ärger...da ist irgendetwas falsch gelaufen beim einbau...denke mal die großen federwegsbegrenzer wurden vergessen einzubauen.aber woher sollte ein laie sowas wissen? oder kennen?

nun ja...bei mir schleift es auch noch ab und zu beim stärkeren einlenken...war aber schon mal schlimmer,als noch mehr material von der radhausschale vorhanden war :)

 

@TE...am besten wäre es einfach mal federwegsbegrenzer nachzurüsten,dann schleift in extremsituationen auch nichts mehr

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:03

Wenn die was vergessen haben, dann ist es deren Aufgabe mir die Federwegsbegrenzer ins Auto zu bauen. Ich werde also mal beim Freundlichen vorbei fahren und mal schauen, ob die den Fehler finden. Die sollten aj die Profis sein.

Bin aber schon einmal beruhigt, dass es noch andere gibt, bei denen es auch schleift bzw. geschliffen hat.

am 28. Juli 2009 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

hallo??

Ich versuche es einfach noch mal zu erklären, auch wenn ich es schon habe. Bitte Lesen was andere schreiben. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

wenn ich ein Auto von der Stange kaufe dann darf da nichts fehlen und nix schleifen !!!

Vollste Zustimmung, aber hier schleift nun mal etwas und wenn er dann so zum TÜV fährt und man stellt das dort fest, dann sollte es Ärger geben, genau darum ging es in dem Beitrag davor (Eigendynamik des Thread Themas).

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

und da bekomme ich als halter keinen ärger...

Doch unten den hier angenommenen Voraussetzungen (es schleift etwas und das sogar schon in einer "einfachen" Situation, 2 Mitfahrer hinten) kriegst du sogar berechtigterweise mächtig Ärger und das ist auch gut so. Wenn alles passt kriegst du natürlich keinen Ärger, klar, bestreite ich doch auch garnicht. ;)

 

Solange Du die max. zulässige Zuladung bzw. das zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges nicht überschreitest sollte (bei einigermaßen gleichmäßiger Beladung) mit einem Serienfahrwerk nichts schleifen. auch nicht mit einem Sportfahrwerk.

Es gab hier im forum aber schon mal einen Beitrag, indem jemand mit einem V'er Vari und Sportfahrwerk bei einer Urlaubsfahrt mit Vollbeladung ähnliche Probleme hatte.

Ich habe auch einen Vari (aber ohne sportfahrwerk) und selbst beim letzten Urlaub mit Gapäck bis unters Dach kein Schleifen. Gut er hing hinten etwas tiefer als sonst, aber es schliff nichts.

egal ob ab werk oder nachträglich verbaut: natürlich bekommt man Ärger. Man wird dafür zwar nicht bestraft, aber die HU-Plakette bekommt man so bestimmt nicht. schlimmstenfalls wird das Auto stillgelegt, bis VW das Problem behoben hat. SOWAS nenne ich Ärger;)

ja wenn man nicht bestraft wird bekommt man ja auch keinen ärger...richtig ärger bedeutet für mich strafe ! und dafür kann man ja an einem "unverbastelten" nichts !

dass das auto vllt. stillgelegt wird oder es keine HU bekommt...ja,das geht in ordnung !

bin mal gespannt was VW dazu sagt...

Zitat:

JarlThorleif:

Ich werde also mal beim Freundlichen vorbei fahren und mal schauen, ob die den Fehler finden. Die sollten ja die Profis sein.

das ist jetzt nicht dein ernst ? (auf den letzten satz bezogen)

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