Beide Batterien getauscht - ECO Start Stopp weiterhin nicht aktivierbar?
Ich habe sowohl die Starter Batterie als auch die Backup Batterie getauscht da sich ECO Start Stopp kurz nach dem Start immer selbstständig ausgeschaltet hat - nach dem Batterien Tausch lässt sich die ECO Start Stopp allerdings weiterhin nicht aktivieren? Woran könnte es liegen? Was könnte ich als Nächstes machen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wie meinst Du das mit dem Aktivieren? Ist die Anzeige statt "Grün" auf "Gelb" oder ganz aus?
Letzteres wäre ungewöhnlich und könnte auf einen Defekt hinweisen. Da Du die Batterien bereits getauscht hast ist eine niedrige Batteriespannung eher unwahrscheinlich aber immer noch nicht auszuschliessen wenn seit dem Tausch noch keine größere Strecke absolviert wurde und die Batterien noch nicht voll aufgeladen waren und es noch nicht sind.
Eine weitere Fehlerquelle könnte die Umschaltung bei der Starterbatterie sein, da müsste ein Relais zwischen Anschluss und Zuleitung nach vorne zur Hauptbatterie sein, das bereitet gelegentlich mal Sorge.
In allen Fällen aber würde ich den Wagen mal auslesen (lassen), um rund um die Batterie mal die Werte zu prüfen.
Kurz nach dem Motorstart geht die Anzeige ganz aus ...
Anbei ein paar Bilder
Ich hatte die Batterien vor dem Einbau geprüft, sah alles ok aus, und nach dem Einbau mit Ladegerät geladen. Und dann hatte ich am nächsten Morgen: Batterietest, Cranking Test und Charging Test gemacht.
Funktionierte es denn mal?
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt dürfte man mittlerweile häufiger auf Autos treffen, bei denen das auscodiert wurde.
Mich wundert eher, dass es nach dem Start überhaupt erst mal grün ist. Normalerweise ist Start/Stopp nämlich nach dem Start generell aus und wird erst nach Erreichen einer definierten Motortemperatur aktiviert. Es gibt auch zahlreiche andere Parameter die dabei eine Rolle spielen, die ich aber nicht auswendig kenne. Aber die wurden hier schon öfter genannt und stehen auch im Handbuch. Ansonsten, wie schon erwähnt wurde: Fehlerspeicher auslesen.
Von welchem grün sprechen wir hier eigentlich genau? Am Knopf oder im Display?
An Knopf ist es normal direkt beim Start grün, im Display gelb, bis es irgendwann auf das grüne Eco wechselt.
Am Knopf geht nur grün für an und aus, dann verschwindet auch die Anzeige im Display.
Zitat:
@thorac2 schrieb am 13. Januar 2025 um 14:02:07 Uhr:
Von welchem grün sprechen wir hier eigentlich genau? Am Knopf oder im Display?
An Knopf ist es normal direkt beim Start grün, im Display gelb, bis es irgendwann auf das grüne Eco wechselt.
Am Knopf geht nur grün für an und aus, dann verschwindet auch die Anzeige im Display.
Sehe ich auch so und sollte er die S/S Taste meinen die nach dem Start
nicht automatisch grün aufleuchten sollte, dann ist da was faul.
Auch bei Batterieunterspannung leuchtet der Schalter grün es wird
nur kein S/S mehr freigegeben und in der Instrumententafel/Tacho
bleibt ECO gelb
Moin,
ich habe exakt das gleiche Problem. Beide Batterien ausgetauscht. Wenn die Zündung an ist, dann leuchtet die Taste grün und auch im KI wird eco angezeigt. Nach dem Start verschwindet das ECO-Symbol ganz und das grüne Licht auf der Taste ist aus. Vorher ging es ganz normal.
Gruß
Ah,OK. Das Verhalten kenne ich (zum Glück) noch nicht.
Hab ich auch, laut MB der Unterdrucksensor beim bremskraftverstärker. Der ist nicht leicht zu wechseln. Probiere ich, wenn es wieder warm ist.
Zitat:
@Barut91 schrieb am 13. Januar 2025 um 15:05:09 Uhr:
Moin,
ich habe exakt das gleiche Problem. Beide Batterien ausgetauscht. Wenn die Zündung an ist, dann leuchtet die Taste grün und auch im KI wird eco angezeigt. Nach dem Start verschwindet das ECO-Symbol ganz und das grüne Licht auf der Taste ist aus. Vorher ging es ganz normal.
Gruß
Gutes Diagnosegerät dran und die S/S Funktion auslesen und prüfen
und gegebenenfalls neu Codieren lassen.
@muedet
Ein defekter Unterdrucksensor am Bremskraftverstärker dann sollte aber
ein Fehler abgelegt sein.
Zitat:
@Barut91 schrieb am 13. Januar 2025 um 15:05:09 Uhr:
Moin,
Gruß
Genauso ist es bei mir auch.
Zitat:
@muedet schrieb am 13. Januar 2025 um 19:35:50 Uhr:
Hab ich auch, laut MB der Unterdrucksensor beim bremskraftverstärker. Der ist nicht leicht zu wechseln. Probiere ich, wenn es wieder warm ist.
Wie bist du bei MB an diese Diagnose gekommen? Was hat es gekostet?
Die Diagnose hab ich beim Service kostenlos mitbekommen
Ah ok. Voll gut. Ich habe jetzt 50€ gezahlt für einen Stardiagnose Ausdruck. Ich hab ihn noch nicht gesehen. Am Telefon wurde mir bloß schon vorab mitgeteilt dass es am "Batteriesensor" liegt.
Update: die kleine Batterie hatte ich vor etwa einem Monat getauscht. Seitdem nur Kurzstrecke. Heute ging es dann auf einmal wieder. Vielleicht musste die nur mal richtig geladen werden?