1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Beide Begrenzunglampen und ein Rücklicht plötzlich defekt

Beide Begrenzunglampen und ein Rücklicht plötzlich defekt

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 19:23

Hallo, ich habe heute am Abend meinen Ibiza von der Werkstatt geholt (TÜV). Als ich zu Hause war, ist mir aufgefallen, dass beide Begrenzungsleuchten vorne und ein Rücklicht nicht leuchten. Was kann da sein. Alle drei Birnen haben sich gleichzeitig verabschiedet? Eventuell eine Sicherung? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Werkstatt den Defekt nicht bemerkt hat?

Morgen muss ich noch eine weite Strecke fahren. Sollte die Polizei sehen, dass ein Rücklicht defekt ist, könnte es wahrscheinlich eine Strafe geben, auch wenn noch drei leuchten?

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2025 um 17:57

Heute hat das Begrenzungslicht vorne links wieder funktioniert. Wie kann das sein?

@Lone_Wolf Geister .

Spaß beiseite irgendwo muss Wackelkontakt sein .

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 18:53

Ok, ein Wackelkontakt der drei Begrenzungslichter betrifft? Wo könnte ich da suchen? Beim TÜV wurden die Querlenkergummi und die Servoleitung getauscht. Wüsste aber nicht wie das im Zusammenhang mit der Beleuchtung stehen kann.

@Lone_Wolf seit wann gibt es das Problem mit den Lichtern ?

Eventuell wurde beim Tausch der Servoleitung was kaputt gemacht oder was vergessen!

Eventuell wurde ein Massekabel vergessen bzw. nicht korrekt befestigt!

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 19:26

Seit gestern als ich von der Werkstatt nach Hause gefahren bin

@Lone_Wolf dann hängt es mit der Reparatur zusammen, eventuell wie oben gesagt irgendwo ein Massekabel vergessen oder nicht korrekt befestigt worden!

Bei Unebenheiten hast mal Kontakt mal nicht!

Die Glühlampen sind aber in Ordnung oder ?

Das wäre nicht das erste mal das ein loser Glühfaden in der Lampe mal Kontakt hat und leuchtet und mal nicht.

Da würde ich zuerst anfangen zu suchen.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 20:28

Das weiß ich nicht. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Lampen auszubauen und zu prüfen.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 16:42

Ich habe jetzt die rechte Lampe getauscht. Jetzt funktioniert sie wieder. Die linke Lampe hat ein paar Mal funktioniert. Beim letzten Test wieder nicht. Wird auch getauscht. Schaut so aus, als ob alle drei Lampe gleichzeitig kaputt gegangen sind.

Ich habe jetzt jedoch eine W5W Osram Cool Blue Intense Glühlampe eingebaut. Die Farbe ist etwas weißer und heller als beim anderen Begrenzungslicht. Ich habe jedoch nichts gefunden, dass diese Lampe illegal wäre. Könnte ich diesbezüglich Probleme bekommen? Im Geschäft hatten sie nur diese und eine LED.

Ich frag mich immer noch, in welcher Form ein Ibiza Begrenzungslampen haben soll...

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 19:14

Zitat:

@der_Typ schrieb am 19. Februar 2025 um 19:34:31 Uhr:

Ich frag mich immer noch, in welcher Form ein Ibiza Begrenzungslampen haben soll...

Welches Auto hat das nicht?

Kein europäisches Auto hat das, nur US-Autos.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 19:25

Begrenzungslicht ist das Standlicht und das gibt es bei uns auch.

Deine Antwort