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beide Fensterheber ohne Funktion
Hallo Leute,
bei dem 20 Jahre GTI meiner Freundin sind urplötzlich beide Fensterheber ausgefallen. Zuerst dachte ich an den Sicherungsautomat (oberhalb der Relais) und danach dachte ich das evtl. ein Schalter defekt sein könnte und das ganze System blockiert (hatte ich schon mal bei einem Corrado). Doch beides war es leider nicht.
Wer kann mir weiterhelfen bei der Fehlersuche. Muss ja irgendwas sein was mit beiden FH zu tun hat nachdem beide zu gleicher Zeit ausgefallen sind.
Vielen Dank schon mal
Gruß Michael
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24 Antworten
Hallo,
tippe mal auf Kabelbruch in der Fahrertür.
Kannst du gut prüfen, indem du die Gummimanschette an der Karosserie löst und dir die Leitungen genau ansiehst.
Gruß helm17
muss ich mal schauen, aber gehen dann beide nicht??? normal hat das doch mit dem rechten dann nichts zu tun, oder??
kannst du sie per zv noch schliesen und öffnen?
bei mir gingen auch beide nicht. es lag im endeffekt am auf beiden seiten angeklebtem fenstergummi, bedingt durch hitze!
hatte auch vorher die komplette verkleidung raus und hab alle kabel gecheckt....hätte ich mir sparen können. check das mal!
das ist auch noch eine gute Idee, mach ich...
mit der Schlüsselbetätigung geht leider auch nix.
mit den fingern hatte ich es ganz zu anfang probiert und da gingen sie nicht los. ich hab dann wirklich mit nem plastik-keil die fenstergummis oben und unten lösen müssen und dann ging's erst.
@ micha
gehen deine el. spiegel?
ja, die el. spiegel funktionieren
hallo würde sagen ist das steuerrelai...grüsse
Zitat:
Original geschrieben von racerunner71
hallo würde sagen ist das steuerrelai...grüsse
Das sitzt aber für jeden Motor einzeln auf dem selben - dann müssten also gleichzeitig zwei Steuerrelais kaputt gegeangen sein. Sehr Unwarscheinlich.
dann müsste ja die stromzufuhr underbrochen worden sein evtl.sicherung??denke aber du hast noch ein relay zwischen den beiden motoren bin mir aber nicht sicher kannst du von der fahrerseite auch die beifahrerseite steuern ??
Ja, kann man. Und die Sicherung ist ein Sicherungsautomat, der bei Überlast rausspringt und nach einiger Zeit wieder reinspringen sollte.
Die Idee mit der Stromzufuhr ist aber eine Prüfung wert. Mal an der A-Säule kontrolliern, ob überhaupt Strom ankommt. Vielleicht ist es ein loser +12V oder Masse Stecker, der das Problem verursacht.
seit wann verwendet VW in ihren autos sicherungsautomaten?!
endlich mal wieder ein thread zum thema eFH
Der Sicherungsautomat ist die Thermosicherung, die nach Überlast wieder selber einspringt.