Beide Katalysatoren defekt??
Nabend!!! Fahre nen Audi A6 3.0...Motorelektronic Lampe leuchtet auf, laut Fehlerdiagnose sind beide Kats defekt,was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Es wurde im Sebtember eine von 4 lambdasonden gewechselt...war bis dato auch ok...habe kein Bock soviel Kohle reinzustecken...kann mir jemand sagen was es vielleicht sein könnte,weil die Kats sind richtig teuer...Wagen hat 152000 km gelaufen
Danke im voraus
ric169
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11 Antworten
Kontrolle auf Undichtigkeit im Ansaug und Abgas System,
schauen ob der Kat noch drin ist. (Schelle ab, rein gucken)
Und einfach mal Ne au machen, dann gibt's werte, damit kann ich dir helfen was los ist.zumindest im Ansatz geht das...
Also o2, hc und und und.. alle Werte bitte anzeigen lassen.Leerlauf und erhöhte Drehzahl.
Zitat:
Original geschrieben von PizzaSchnitzer
Kontrolle auf Undichtigkeit im Ansaug und Abgas System,
schauen ob der Kat noch drin ist. (Schelle ab, rein gucken)
Und einfach mal Ne au machen, dann gibt's werte, damit kann ich dir helfen was los ist.zumindest im Ansatz geht das...
Also o2, hc und und und.. alle Werte bitte anzeigen lassen.Leerlauf und erhöhte Drehzahl.
Hallo zeigt mir ne Au an was defekt ist???
Danke erstmal
Zitat:
Original geschrieben von PizzaSchnitzer
Kontrolle auf Undichtigkeit im Ansaug und Abgas System,
schauen ob der Kat noch drin ist. (Schelle ab, rein gucken)
Und einfach mal Ne au machen, dann gibt's werte, damit kann ich dir helfen was los ist.zumindest im Ansatz geht das...
Also o2, hc und und und.. alle Werte bitte anzeigen lassen.Leerlauf und erhöhte Drehzahl.
Ich Dusel..wer lesen kann ist klar im Vorteil...anhand der werte usw..
Zitat:
Original geschrieben von ric169
Hallo zeigt mir ne Au an was defekt ist???
Danke erstmal
Zitat:
Original geschrieben von ric169
Zitat:
Original geschrieben von PizzaSchnitzer
Kontrolle auf Undichtigkeit im Ansaug und Abgas System,
schauen ob der Kat noch drin ist. (Schelle ab, rein gucken)
Und einfach mal Ne au machen, dann gibt's werte, damit kann ich dir helfen was los ist.zumindest im Ansatz geht das...
Also o2, hc und und und.. alle Werte bitte anzeigen lassen.Leerlauf und erhöhte Drehzahl.
Keine Ursache, habe das nicht falsch verstanden.
Also schwamm drüber.
hiernach kann man sehr gut den Fehler eingrenzen. Damit lag ich bisher immer richtig oder es wurde der richtige Suchweg aufgezeigt.
http://www.biat.uni-flensburg.de/.../au_arbeiten.htm
Das gilt erstmal für alle Ottomotoren, egal welche Abgasnorm. Denn bei höheren Abgasnormen werden nur die für fehler nicht so relevanten Grenzen "niedriger" gesteckt.
Das ist der o.g. Seite entnommen:
Abgaskomponente | Bereich
Kohlenmonoxid CO = 0 bis 0,05% Vol.
Kohlendioxid CO2 = }14,6% bis 15,5% Vol.
Kohlenwasserstoffe HC = < 30 ppm Vol.
Sauerstoff O2 = <0,3% Vol.
Wenn davon was nicht erfüllt wird, ist nicht gleich der Kat hinüber, sondern möglicherweise etwas anderes nicht in Ordnung.
das lässt sich nur in Abhängigkeit der Werte zueinander bestimmen. Deswegen sind alle oben gezeigten Werte in der AU erforderlich. Neuerdings gibts nur "bestanden" oder "Nicht bestanden"... ohne die Werte. Daher bitte den Prüfenden um einen Ausdruck der Werte oder schreibe es händisch ab (wird auf dem Bildschirm angezeigt)
Nun viel Erfolg!
PS: auch wenn die AU möglicherweise Geld kostet, ist es günstiger als die Kat'sen zu tauschen, wohlgleich sie meist gar nicht kaputt sind.
PPS: Es gibt Autos, die vernichten ihre Katalysatoren gerne mal... Aber da ist der 4B RS6 eher für bekannt...
Wer sagt denn das die Kats platt sind?? Und aufgrund welcher Grundlage wird diese Aussage getätigt??
Was schmeißt den der Fehlerspeicher raus??
Guten Morgen!!!
War grad nochmal AU machen lassen,die Werte die Du unten schreibst da liege ich voll drin...würde die Au so bestehen!!! Das einzige was ist das sind die Flexrohre...sind ein wenig defekt.
Fehlerspeicher ist gelöscht worden werde ich erstmal im Auge behalten wenn der Fehler nochmal auftritt werde ich erstmal die Rohre tauschen lassen, und dann hoffen das es das war...
Schönen Dank erstmal
mfg ric169
Zitat:
Original geschrieben von PizzaSchnitzer
Keine Ursache, habe das nicht falsch verstanden.
Also schwamm drüber.
hiernach kann man sehr gut den Fehler eingrenzen. Damit lag ich bisher immer richtig oder es wurde der richtige Suchweg aufgezeigt.
http://www.biat.uni-flensburg.de/.../au_arbeiten.htm
Das gilt erstmal für alle Ottomotoren, egal welche Abgasnorm. Denn bei höheren Abgasnormen werden nur die für fehler nicht so relevanten Grenzen "niedriger" gesteckt.
Das ist der o.g. Seite entnommen:
Abgaskomponente | Bereich
Kohlenmonoxid CO = 0 bis 0,05% Vol.
Kohlendioxid CO2 = }14,6% bis 15,5% Vol.
Kohlenwasserstoffe HC = < 30 ppm Vol.
Sauerstoff O2 = <0,3% Vol.
Wenn davon was nicht erfüllt wird, ist nicht gleich der Kat hinüber, sondern möglicherweise etwas anderes nicht in Ordnung.
das lässt sich nur in Abhängigkeit der Werte zueinander bestimmen. Deswegen sind alle oben gezeigten Werte in der AU erforderlich. Neuerdings gibts nur "bestanden" oder "Nicht bestanden"... ohne die Werte. Daher bitte den Prüfenden um einen Ausdruck der Werte oder schreibe es händisch ab (wird auf dem Bildschirm angezeigt)
Nun viel Erfolg!
PS: auch wenn die AU möglicherweise Geld kostet, ist es günstiger als die Kat'sen zu tauschen, wohlgleich sie meist gar nicht kaputt sind.
PPS: Es gibt Autos, die vernichten ihre Katalysatoren gerne mal... Aber da ist der 4B RS6 eher für bekannt...
Guten Morgen!! Fehlerspeicher zeigt an Kat Bank 1 defekt und Bank 2 defekt...
mfg ric169
Original geschrieben von Fatjoe 1
Wer sagt denn das die Kats platt sind?? Und aufgrund welcher Grundlage wird diese Aussage getätigt??
Was schmeißt den der Fehlerspeicher raus??
Ich nochmal...danke für den Link..sehr Informativ...
Zitat:
Original geschrieben von ric169
Guten Morgen!!!
War grad nochmal AU machen lassen,die Werte die Du unten schreibst da liege ich voll drin...würde die Au so bestehen!!! Das einzige was ist das sind die Flexrohre...sind ein wenig defekt.
Fehlerspeicher ist gelöscht worden werde ich erstmal im Auge behalten wenn der Fehler nochmal auftritt werde ich erstmal die Rohre tauschen lassen, und dann hoffen das es das war...
Schönen Dank erstmal
mfg ric169
Zitat:
Original geschrieben von ric169
Zitat:
Original geschrieben von PizzaSchnitzer
Keine Ursache, habe das nicht falsch verstanden.
Also schwamm drüber.
hiernach kann man sehr gut den Fehler eingrenzen. Damit lag ich bisher immer richtig oder es wurde der richtige Suchweg aufgezeigt.
http://www.biat.uni-flensburg.de/.../au_arbeiten.htm
Das gilt erstmal für alle Ottomotoren, egal welche Abgasnorm. Denn bei höheren Abgasnormen werden nur die für fehler nicht so relevanten Grenzen "niedriger" gesteckt.
Das ist der o.g. Seite entnommen:
Abgaskomponente | Bereich
Kohlenmonoxid CO = 0 bis 0,05% Vol.
Kohlendioxid CO2 = }14,6% bis 15,5% Vol.
Kohlenwasserstoffe HC = < 30 ppm Vol.
Sauerstoff O2 = <0,3% Vol.
Wenn davon was nicht erfüllt wird, ist nicht gleich der Kat hinüber, sondern möglicherweise etwas anderes nicht in Ordnung.
das lässt sich nur in Abhängigkeit der Werte zueinander bestimmen. Deswegen sind alle oben gezeigten Werte in der AU erforderlich. Neuerdings gibts nur "bestanden" oder "Nicht bestanden"... ohne die Werte. Daher bitte den Prüfenden um einen Ausdruck der Werte oder schreibe es händisch ab (wird auf dem Bildschirm angezeigt)
Nun viel Erfolg!
PS: auch wenn die AU möglicherweise Geld kostet, ist es günstiger als die Kat'sen zu tauschen, wohlgleich sie meist gar nicht kaputt sind.
PPS: Es gibt Autos, die vernichten ihre Katalysatoren gerne mal... Aber da ist der 4B RS6 eher für bekannt...
wenn du sagst das die Flexrohre defekt sind, würde ich darauf fast wetten das er an den Sonden Nach den Katalysatoren erhöhten Restsauerstoff feststellt. Daher dann auch die Fehlermeldung.
Welche Werte hast du aufgeschrieben / ausgedruckt?
es ist wichtig die genauen Werte zu haben.
Also CO war bei 0,03%
Co2 war bei 15% den rest konnte ich leider nicht lesen war aber alles grün...;-))
Zitat:
Original geschrieben von PizzaSchnitzer
wenn du sagst das die Flexrohre defekt sind, würde ich darauf fast wetten das er an den Sonden Nach den Katalysatoren erhöhten Restsauerstoff feststellt. Daher dann auch die Fehlermeldung.
Welche Werte hast du aufgeschrieben / ausgedruckt?
es ist wichtig die genauen Werte zu haben.