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Beide Querlenker selbst wechseln?

BMW
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 15:19

Hallo Leute,

da meine Freudin das Auto gegen Bordstein gesetzt hat, ist nun der Querlenker verbogen :-)

Habe mir soeben 2 Stück von MEYLE bei EBay bestellt, werden demnächst geliefert, nur frage ich mich, ob ich sie selbst auf dem Parkplatz wechseln soll bzw. kann.

Traggelenke sind ja bereits eingepresst. Das heißt, ich müsste nur die alten raushauen, die neuen werden dann durch die Mutter und das Drehmoment in die richtige Position angezogen.

Der Lager am QUerlenker selbst, ist es gepresst? Also das in der Mitte... Wird ja nur mit einer Mutter gesichert..

Und die letzteren, diese Gummilager: Die alten kann ich ja kaputt machen, die neuen muss ich einpressen. Hmm, wenn ich sie einfriere (ich habe sie schon seit 2 Jahren im Kofferraum rumliegen) und dann doch irgendwie mit dem Schraubstock da reinkriege? Was meint ihr?

Soll ichs selbst machen?

Grüße,

Roman

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19 Antworten

Es soll wohl Leute geben die sowas selbst machen, allerdings ist gerade bei sachen wie Querlenker + Co ne Hebebühne voraussetzung :D

Wenn du dich mit der Materie auskennst, würde ich mir ne Mietwerkstatt suchen und es dort machen, wenn nicht in einer freien Werkstatt nachfragen was die für den Einbau nehmen.

Ohne Hebebühne ist es echt schlecht, habe es zwar noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen das es einwandfrei funzt.

Auch wenn ich zu 90% alles ohne Bühne mache,hab ich das bei meinem Querlkenkerwechsel mit Bühne gemacht:D

Alleine schon,wegen dem Querlenkerlager und der Ruhelage für 45Min;)

am 2. Januar 2008 um 19:09

Ich habs mit Grube gemacht. Hab ja (noch) keine Bühne

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Ich habs mit Grube gemacht. Hab ja (noch) keine Bühne

Sers,

wie hast du den Lager eingepresst? Also den mit der Ruhelage und dem Terpentinersatz da (habs bei BMW bestellt).

Und noch was merkwürdiges Leute:

Bei Ebay gibt es von MEYLE querlenker mit bereits vormontierten Gummilagern. Das hat mich verwirrt, weil ich ja das Auto in die Ruhelage bringen muss. Habs nicht gekauft, sondern die ohne.

Ich habe solche Aufstellböcke. ICh denke, daher sollt es schon gehen. Nur ist die Frage, wie ich den alten loskriege.

Das Traggelenk werde ich rausklopfen, aber den in der MItte, wird er gepresst??? Oder eben nur geschraubt.

Gruß,

Roman

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

 

 

 

wie hast du den Lager eingepresst? Also den mit der Ruhelage und dem Terpentinersatz da (habs bei BMW bestellt).

 

Und noch was merkwürdiges Leute:

 

Bei Ebay gibt es von MEYLE querlenker mit bereits vormontierten Gummilagern. Das hat mich verwirrt, weil ich ja das Auto in die Ruhelage bringen muss. Habs nicht gekauft, sondern die ohne.

 

Ich habe solche Aufstellböcke. ICh denke, daher sollt es schon gehen. Nur ist die Frage, wie ich den alten loskriege.

 

Das Traggelenk werde ich rausklopfen, aber den in der MItte, wird er gepresst??? Oder eben nur geschraubt.

 

Gruß,

 

Roman

Wenn du die kompletten Meyle Querlenker hast,müssen nur die Querlenkerlager in das Auge eingepresst werden.

 

 

 

PS. Wenn ich meine Lager nochmal neun mache,nehm ich die "M3 3.0 und „AVUS-Serie"

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36.html

 

Also ich habe letztes jahr meine querlenker ohne bühne gewechselt.

normaler wagenhaber der beim auto dabei ist rad raus holzklotz drunter als sicherheit und ran an den Querlenker nur bei dem Lager in der Mitte da wo die mutter von oben auch dem achsträger ist da braucht man ein wenig geschikt die auf un zu zu bekommen da kommt man sehr schlecht dran. und beim aufpressen von den gummilagern auf den querlenker reicht ne große rohrzange ein kantholz und großen vorschlaghammer und ein rohr das gerade so über den zapfen am querlenker passt un ne zweite person solte stabiler mann sein und schon bekommt man alles montiert *grins*

sah ein weinig(schon ziemlich) Kriminell aus aber da ich als feinwerkmechankier in der fachrichtung Maschinenbau arbeite kenn ich da schon kriminelle triks wie man sachen ohne presse montieren kann auch ohne sie dabei zu zerstören.

Aber Spur einstellen lassen kommste nicht drumm rumm auch mit oder ohne bühne!

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

Also ich habe letztes jahr meine querlenker ohne bühne gewechselt.

normaler wagenhaber der beim auto dabei ist rad raus holzklotz drunter als sicherheit und ran an den Querlenker nur bei dem Lager in der Mitte da wo die mutter von oben auch dem achsträger ist da braucht man ein wenig geschikt die auf un zu zu bekommen da kommt man sehr schlecht dran. und beim aufpressen von den gummilagern auf den querlenker reicht ne große rohrzange ein kantholz und großen vorschlaghammer und ein rohr das gerade so über den zapfen am querlenker passt un ne zweite person solte stabiler mann sein und schon bekommt man alles montiert *grins*

sah ein weinig(schon ziemlich) Kriminell aus aber da ich als feinwerkmechankier in der fachrichtung Maschinenbau arbeite kenn ich da schon kriminelle triks wie man sachen ohne presse montieren kann auch ohne sie dabei zu zerstören.

 

Aber Spur einstellen lassen kommste nicht drumm rumm auch mit oder ohne bühne!

 

Gruß Daniel

Das du volle Bett gepfuscht hast,ist dir aber klar?:D *lol*

achso noch zu den Gummilager in das Auge einpressen

im schraubstock ansetzten un zu drehen danach zwei klein flacheisen zwischen den rand vom auge und den schraubstock halten damit man das lager ungefähr bis zur mitte in das auge einpressen kann (wieder wird eine 2te person benötig für das bedienen des schraubstocks!!

und so bekommt man ein schraubstock zu ner presse Mishandelt Allerdings sollte es kein 0815 Schraubstock von hornbach oder stabilo uns ähnliche sein weil von denen hat es bei mir schon bei 2 stückt komplett den schraubstock zerrissen aber son Gute von der firma "Leinen" oder "Hazet" mit denen kann man so sachen ziemlich gut machen

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

achso noch zu den Gummilager in das Auge einpressen

im schraubstock ansetzten un zu drehen danach zwei klein flacheisen zwischen den rand vom auge und den schraubstock halten damit man das lager ungefähr bis zur mitte in das auge einpressen kann (wieder wird eine 2te person benötig für das bedienen des schraubstocks!!

und so bekommt man ein schraubstock zu ner presse Mishandelt Allerdings sollte es kein 0815 Schraubstock von hornbach oder stabilo uns ähnliche sein weil von denen hat es bei mir schon bei 2 stückt komplett den schraubstock zerrissen aber son Gute von der firma "Leinen" oder "Hazet" mit denen kann man so sachen ziemlich gut machen

Und wieder gepfuscht,wenn du dich nicht an die Markierungen gehalten hast:D

du meinst also ich habe gepfuscht???

dann schau mal zu wie freie Autowerkstätten solche sachen Montieren weil es haben lange nicht alle eine Presse zur verfügung aber jede werkstatt montier das. Oder lasst es in einer freien werkstatt machen und schaut dabei aber bitte zu und schrauben anziehen hab ich gefühl wie fest ich schraube in der arbeit ziemlich viel aber für personen welche die allerdings das nicht mache die sollten da ein drehmomentschlüssel verwenden un schraubensicherung is ja eh logisch.

Was ist jetzt daran gepfuscht???

Wie oben beschrieben arbeite im maschinenbau meint ihr ich achte nicht auf markirungen oder ob ihc verkante wir fertigen im geschäft risige abfüllanlagen an denen capri sonne und sauerkrauft abgefüllt werden un du meinst ich achte nicht darauf wie ich lager einbaue???

zum Trost: die gummilager haben jetzt 20 000 KM mitgemacht ich weiß das ist nicht viel aber hätte ich nicht darauf geachtet wie ich sie einbaue wären sie sicher schon wieder kaputt und letzte woche war ich beim TÜV der hat sich noch gewundert weil bei fast jedem BMW den er sah ist da eines der lager defekt!

Zitat:

Auf die richtige Einbaulage (Markierung) ist zu achten, besonders bei den exzentrischen Lagern. Anschließend wird das Lager wieder auf den Querlenkerzapfen aufgepreßt. Hierfür müssen sowohl der Zapfen als auch der Lagerinnenring fettfrei sein und mit einem „Terpentin-Ersatz“ bestrichen werden.

Wichtig: Unmittelbar nach der Montage kann das Lager auf dem Zapfen noch verdreht werden. Das Fahrzeug muß dann schnellstens mit montiertem Querlenker in die Normallage (= eingefedert) gebracht werden und darf dann mind. 30 Minuten nicht mehr bewegt werden. Dann ist das Terpentin verdunstet und das Lager sitzt fest auf dem Zapfen. Wird das Lager verdreht montiert und steht damit in Normallage unter Spannung, wirkt sich das negativ auf das Fahrverhalten aus.

 

Hast du ja laut deiner Erzählung nicht gemacht,sondern alles mit roher Gewalt:D

Und das ist Pfusch;)

 

 

Ps. Ich rede hier nicht vom Einpressen,das kann man auf verschiedene Weise machen.

Habe meine auch mit nem Schraubstock eingepresst;)

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 16:07

Sers Leute,

zu meiner Überraschung habe ich heute bei BMW das Terpentinersatz für 3,15 € bekommen, und zwar 1 LIter!!!!

Die bei BMW bei uns pressen diese Lager mit Silikonspray drauf (Gummilager). Ich hatte zuvor nachgefragt (beim Teilehändler) ob er das Zeug kennt und mir bissel aus der WErkstatt abfühlen kann, daraufhin erleuterte mir der Meister, die benützen für exakt dieses Lager Silikonspray.

WARUM? Vielleicht kenn ich mich ja nicht aus, aber bei TIS und BMW-Syndikat stand es eindeutig drin, man solle Terpentinersatz nehmen und dann das AUto in die NOrmallage bringen, damit es verdunstet und fest wird. Das Lager soll ja auch Torsionskräfte aufnehmen können, also die Federung unterstützen. (das Rad bewegt sich auf und ab und dabei dreht sich der Querlenker)

Nunja, am Samstag gehts zum Wechseln zu meinem Mechaniker, Hobbywerkstatt, da wirds schon klappen.

Gruß,

Roman

Also nochmal an Romaschka:::

Falls du Beruflich im Maschinebau, Industriemechaniker oder im KFZ bereich arbeitest un Handwerkliches geschik hast und nicht nur Billigwerkzeug hast dann kannst die Querlenker selbst wechseln wenn du aber nur hobbymäsig am auto rumschraubst (soll nicht negativ berwertend sein) dann glaube ich nicht das du das allein hinbekommst.

Auser einer deiner Freunde oder bekannte ist KFZler der zu hause gescheites werkzeug hat der kann es dir machen sonst würde ich es mir bei ner freien werkstatt einbauen lassen

Gruß daniel

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