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Beide Radlager hinten defekt - Originalteile einbauen?
Hi,
komme eben aus der Freien Werkstatt, meine Radlager hinten sind beide nach 135TKM kaputt. Kostenpunkt für die Teile liegt bei 247,- EUR.
Im Netz finde ich allerdings schon Raldlager für 40-80 EUR/Stück. Nun frage ich mich ob man die guten gewissens einbauen kann oder ob man lieber doch auf original Teile zurück greifen sollte.
Für Tipps wär ich euch dankbar.
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26 Antworten
Wie lange willst du den Wagen noch fahren? Davon hätte ich es abhängig gemacht.
Von welchem Hersteller sind die Lager aus´m Netz?
Also ich denke das wir ihn schon noch eine ganze Zeit fahren werden. Wir sind sehr zufrieden bisher.
Der Hersteller wird leider nicht gekannt. Nur das "Versprechen" auf Werkstattqualität.
http://www.ebay.de/.../400297023988?...
Wobei die hinteren schnell gewechselt sind. Da kann man so´n 40€ Set schon nehmen/probieren
Bei´nem vorderen oder gepressten Lager wäre mir die Arbeit zu schade, wenn das Teil wirklich nach kurzer Zeit wieder kaputt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Diskordia
Also ich denke das wir ihn schon noch eine ganze Zeit fahren werden. Wir sind sehr zufrieden bisher.
Der Hersteller wird leider nicht gekannt. Nur das "Versprechen" auf Werkstattqualität.
http://www.ebay.de/.../400297023988?...
Wer billig kauft, kauft zweimal! Wenn du ihn noch länger fahren willst, dann Kauf dir gleich Qualität!
Von eBay-Angeboten und deren Versprechen würde ich dir abraten.
Ich würde mir die Radlager vom Teilehändler kaufen, aber darauf achten, dass sie von einem Markenhersteller (z.B. SKF) stammen. Beachte übrigens, dass es Radlager mit 30 und 32mm Durchmesser gibt und es nur schwer rausfindbar ist, was man braucht.
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Ich würde mir die Radlager vom Teilehändler kaufen, aber darauf achten, dass sie von einem Markenhersteller (z.B. SKF) stammen. Beachte übrigens, dass es Radlager mit 30 und 32mm Durchmesser gibt und es nur schwer rausfindbar ist, was man braucht.
Aber das sollte doch aus den Nummern im Fahrzeugschein hervorgehen, oder? (HSN und TSN)
Zitat:
Original geschrieben von Diskordia
Aber das sollte doch aus den Nummern im Fahrzeugschein hervorgehen, oder? (HSN und TSN)
Normalerweise schon, aber gerade bei dem Radlager hinten wurden anscheinend beide verbaut und es ist nicht immer eine eindeutige Zuordnung zu machen. Siehe auch diesen Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../radlager-hinten-kosten-t2977064.html?...
Kannst ja auch bei einem Teilehändler im Internet deine Daten eingeben, ob du hier ein eindeutiges Ergebnis bekommst.
Ohje, danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Offenbar kann mir VW selbst nichmal helfen. Die meinten man muss ausbauen und nachmessen. Ist das korrekt oder hat jemand noch eine andere Idee wie ich rausbekomme was konkret bei mir verbaut wurde?
Die freie Werkstatt wart aber nicht ATU?
seit wann sind denn hintere Radlager nach 135TKM kaputt??
hast du damit Eisenträger über Schotter transportiert?
Zitat:
Original geschrieben von Knorki
seit wann sind denn hintere Radlager nach 135TKM kaputt??
Mein rechtes Radlager hinten war nach nich ganz 80000km defekt - aber sowas von laut...
Nein, ich hab sogar bei VW angerufen. Dorft meinte man man müsse ausbauen und nachmessen...
Und zwei bestellen und dann das welches nicht paßt zurückgeben geht nicht? - mach ich bei meinem Teilehändler zumindest so