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Beide Radlager hinten defekt - Originalteile einbauen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 7:58

Hi,

komme eben aus der Freien Werkstatt, meine Radlager hinten sind beide nach 135TKM kaputt. Kostenpunkt für die Teile liegt bei 247,- EUR.

Im Netz finde ich allerdings schon Raldlager für 40-80 EUR/Stück. Nun frage ich mich ob man die guten gewissens einbauen kann oder ob man lieber doch auf original Teile zurück greifen sollte.

Für Tipps wär ich euch dankbar. :)

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26 Antworten

Wie lange willst du den Wagen noch fahren? Davon hätte ich es abhängig gemacht.

am 7. Juni 2012 um 8:06

Von welchem Hersteller sind die Lager aus´m Netz?

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 8:34

Also ich denke das wir ihn schon noch eine ganze Zeit fahren werden. Wir sind sehr zufrieden bisher.

Der Hersteller wird leider nicht gekannt. Nur das "Versprechen" auf Werkstattqualität.

http://www.ebay.de/.../400297023988?...

am 7. Juni 2012 um 8:37

Wobei die hinteren schnell gewechselt sind. Da kann man so´n 40€ Set schon nehmen/probieren:)

 

Bei´nem vorderen oder gepressten Lager wäre mir die Arbeit zu schade, wenn das Teil wirklich nach kurzer Zeit wieder kaputt ist.;)

Zitat:

Original geschrieben von Diskordia

Also ich denke das wir ihn schon noch eine ganze Zeit fahren werden. Wir sind sehr zufrieden bisher.

Der Hersteller wird leider nicht gekannt. Nur das "Versprechen" auf Werkstattqualität.

http://www.ebay.de/.../400297023988?...

Wer billig kauft, kauft zweimal! Wenn du ihn noch länger fahren willst, dann Kauf dir gleich Qualität!

Von eBay-Angeboten und deren Versprechen würde ich dir abraten.

am 7. Juni 2012 um 10:22

Ich würde mir die Radlager vom Teilehändler kaufen, aber darauf achten, dass sie von einem Markenhersteller (z.B. SKF) stammen. Beachte übrigens, dass es Radlager mit 30 und 32mm Durchmesser gibt und es nur schwer rausfindbar ist, was man braucht.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Ich würde mir die Radlager vom Teilehändler kaufen, aber darauf achten, dass sie von einem Markenhersteller (z.B. SKF) stammen. Beachte übrigens, dass es Radlager mit 30 und 32mm Durchmesser gibt und es nur schwer rausfindbar ist, was man braucht.

Aber das sollte doch aus den Nummern im Fahrzeugschein hervorgehen, oder? (HSN und TSN)

am 7. Juni 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Diskordia

Aber das sollte doch aus den Nummern im Fahrzeugschein hervorgehen, oder? (HSN und TSN)

Normalerweise schon, aber gerade bei dem Radlager hinten wurden anscheinend beide verbaut und es ist nicht immer eine eindeutige Zuordnung zu machen. Siehe auch diesen Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../radlager-hinten-kosten-t2977064.html?...

Kannst ja auch bei einem Teilehändler im Internet deine Daten eingeben, ob du hier ein eindeutiges Ergebnis bekommst.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 15:05

Ohje, danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 10:19

Offenbar kann mir VW selbst nichmal helfen. Die meinten man muss ausbauen und nachmessen. Ist das korrekt oder hat jemand noch eine andere Idee wie ich rausbekomme was konkret bei mir verbaut wurde?

Die freie Werkstatt wart aber nicht ATU?

seit wann sind denn hintere Radlager nach 135TKM kaputt??

hast du damit Eisenträger über Schotter transportiert?

am 8. Juni 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Knorki

 

seit wann sind denn hintere Radlager nach 135TKM kaputt??

Mein rechtes Radlager hinten war nach nich ganz 80000km defekt - aber sowas von laut...

 

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 12:23

Nein, ich hab sogar bei VW angerufen. Dorft meinte man man müsse ausbauen und nachmessen... :(

am 8. Juni 2012 um 12:41

Und zwei bestellen und dann das welches nicht paßt zurückgeben geht nicht? - mach ich bei meinem Teilehändler zumindest so:)

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