ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Beide Scheibenwischer wischen nicht mehr richtig

Beide Scheibenwischer wischen nicht mehr richtig

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:24

Hallo,

 

hab ein komisches Problem. Und zwar wischen bei meinem 8l A3 seit vorhin urplötzlich beide Wischer nicht mehr richtig. Auf beiden Seiten gibt es einen Bereich, der offensichtlich nicht erfasst wird. Ich verstehe allerdings nicht, warum es auf beiden Seiten gleichzeitig zu desem Zustand gekommen ist. Jemand eine Idee? Bin grad recht ratlos.

 

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Februar 2009 um 17:27

Wirken die Wischer "schwergängig?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:30

überhaupt gar nicht.

Bei meinem Kumpel hatt sich erst letztens ein kleiner eisbollen ganz an der spitze des wWischers gebildet und wischte auch kaum mehr etwas... dannach schon mal geschaut?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Bei meinem Kumpel hatt sich erst letztens ein kleiner eisbollen ganz an der spitze des wWischers gebildet und wischte auch kaum mehr etwas... dannach schon mal geschaut?

Ah das kann ich mal checken, heute war einiges an Eis am Auto.

am 17. Februar 2009 um 17:44

Da bin ich mal von ausgegangen, daß die Wischer sauber sind.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Da bin ich mal von ausgegangen, daß die Wischer sauber sind.

Augenscheinlich waren sie das auch, aber Eis sieht man ja nicht unbedingt. Ich danke dir trotzdem und vielleicht war das ja gar nicht des Rästels Lösung, dann melde ich mich morgen nochmal :)

am 17. Februar 2009 um 18:07

ist bei mir genau das gleiche, obwohl wischer sauber sind und kein eis etc drauf ist... habe mir extra die aerotwins gekauft, am anfang waren die wirklich astrein, aber jetzt nach ca 8 monaten wischen die auch nicht mehr 100%ig, vorallem der rechte hat eine fläche die er nicht besonders wischt... aber worans liegt habe ich bisher noch nich rausbekommen....

bisschen kann man noch mit dem winkel des wischerarms zur scheibe spielen, der freundliche hat normalerweise auch ein gerät mit der er deinen winkel messen kann und einen richtigen einstellen kann, aber so schwer mach ichs mir nicht, ich versuche vorsichtig etwas hin und her zu biegen und zu schauen wie es wischt... das bewirkt wirklich manchmal wunder.... jedoch habe ich immernoch einen part den der rechte wischer nicht wirklich gut wischt, und mein linker wischer wird auch immer schlecher --> dürfte eigentlich bei dem preis von aerotwins nicht so schnell passieren

am 17. Februar 2009 um 18:11

Schon mal drüber nach gedacht, dass so ein Gummiteil je nach Grad der Benutzung und Witterung auch einen Verschleiß hat?

am 17. Februar 2009 um 18:16

meinst du mich? wenn ja dann muss ich antworten mit: ja

aber nach ca 8 monaten sollten die doch noch super funktionieren, sicher wenn ich mir welche im aldi für 3€ kaufe dann gehe ich davon aus dass die nur 6monate oder so halten, aber bei aerotwins für glaube 35€ sollte doch die erwartung etwas höher liegen... denke mit 2 jahren kann man da schon rechnen...

am 17. Februar 2009 um 18:20

Die teureren halten meist länger als die günstigen aus dem Supermarkt. Trotzdem, egal ob teuer oder günstig, beide verlieren irgendwann mal ihre Wischkraft. Damit man die Scheibenwischer noch ein wenig drauf lassen kann, einfach die Kanten vorsichtig mit Schmirgelpapier abreiben, dadurch wird das Gummi wieder aufgeraut. Bevor man allerdings jetzt wieder wischt, sollte man mit einem Stück Küchenkrepp eventuell noch auf dem Wischblatt befindliche Körner entfernen. Sonst gibts Kratzer.

 

Sollte im Winter der Scheibenwischer mal schmieren, dann kann man einfach mit einer Zitrone darüber reiben und auch dann kann man ihn noch einige Tage verwenden, denn oft liegt es einfach nur am gestreuten Salz.

 

am 17. Februar 2009 um 18:27

naja, wie schon gesagt, ich denke schon dass man eigentlich bei den aerotwins mit 2 jahren rechnen sollte...

aber deine ideen werde ich mal bei gelegenheit ausprobieren ;)

am 17. Februar 2009 um 18:28

Na ja in der Regel halten sie länger, wenn man sie auch pflegt. Das heißt regelmäßig mit nem weichen Tuch sauber macht usw.

am 17. Februar 2009 um 18:30

Die Aerutwins halten bei mir seit 4 Jahren... Ok, Eiskratzen vertragen sie nicht wirklich.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 16:40

Offensichtlich lag es wirklich am Eis. Heute früh haben die Wischer wieder Top funktioniert. Jetzt bin ich schlauer, danke :)

Kurze andere Frage, will nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Auf der Fahrerseite funktioniert die Einstiegsbeleuchtung nicht. Und twar vorne und hinten. Ich tippe jetzt mal auf eine defekte Sicherung. Allerdings finde ich im Belegungsplan keinen Punk "Einstiegsbeleuchtung". Ist das mit etwas anderem zusammgefasst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Beide Scheibenwischer wischen nicht mehr richtig