Beide Schlüssel gehen nur sporadisch. Fehlerspeicherausdruck im Anhang.
Moin, seit 3 Tagen geht mein Komfortzugang nicht mehr wirklich. Hab beide Shlüssel probiert und neue Batterien eingelegt. Aber leider hört der Wagen nur selten auf die Schlüssel. Und wenn dann nur aus ca. 1 - 2 m Entfernung.
Die Sicherung hab ich bereits geprüft.
Anhand der Menge an Beiträgen hier im Forum ist ein Kabelbruch ja nicht auszuschließen, vielleicht kann daher einer von euch was mit dem Fehlerspeicher anfangen.
Gruß Hakiwaki
Beste Antwort im Thema
Nachtrag zum Abschlussbericht:
Nachdem ich die Platine mit Kontaktspray eingesprüht habe hatten wir 3 Tage lang ein Sauwetter. Ich konnte mit jedem weiteren Regentag merken, dass sich die Reichweite meines Schlüssels um zirka einen Meter verringerte
Daraufhin fragte ich meinen Bekannten mit dem Kontaktspraytipp nochmals. Er gab mir diesmal den Tipp die Platine mit Platinenlack zu besprühen.
Alles klar, ab in den Keller!
Das Kontaktspray mit Bremsenreiniger von der Platine abgespült und mit nem Heißluftfön trockengelegt.
Platinenspray relativ großzügig auf beide Seiten der Platine gesprüht und kurz trocknen lassen (keine 5 Minuten).
Gespannt zum Auto geflitzt, eingebaut und begeistert! Seitdem is Ruhe im Heck
Total genial, ich hab mich gefreut wie ein 5-jähriger!!!
Nicht nur über die abermals gesparten 192€ die der von mir haben wollte, sondern, dass es so einfach und schnell dauerhaft repariert ist.
Wieso kommt BMW nicht auf solch eine Idee
Gruß Hakiwaki
P.S.: Schmeißt eure Verstärker nicht gleich weg, wenn sie noch nicht völlig korrodiert sind könnt ihr sie vielleicht auch retten.
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23 Antworten
Hallo das Liegt in den Meistern Fällen am Antennen Verstärker (in Spoiler vom Heckdeckel untergebracht) es sammelt bei manchen Wasser unter der Verkleidung ab und zu ist dieser auch Elektrisch Defekt oder Korrosion an den Steckern, einfach demontieren und mal Prüfen.
Oder ein Kabelbruch in der Heckklappe.
Kabelbruch wäre natürlich auch möglich (ein Blick Richtung Scharniere kann Aufschlussreich sein vorallen wenn die Kabel über Kreuzliegen) , aber meiner Erfahrung nach geht die FB oder der Heckwischer etc. gar nicht mehr. Ein Kabelbruch ist sehr ärgerlich, kann aber durch Reparatursätze (wie ich finde extrem überteuert) wieder Relativ schnell Instand-gesetzt werden oder durch einen Nervenstarken Autoelektriker
Zitat:
Original geschrieben von john player
Hallo das Liegt in den Meistern Fällen am Antennen Verstärker (in Spoiler vom Heckdeckel untergebracht) es sammelt bei manchen Wasser unter der Verkleidung ab und zu ist dieser auch Elektrisch Defekt oder Korrosion an den Steckern, einfach demontieren und mal Prüfen.
Hat etwas gedauert, aber heute hatte ich endlich mal zeit den antennenverstärker freizulegen. Es war wie vermutet Wasser unter der schwarzen Abdeckung und im Verstärkergehäuse ebenfalls.
Habe alles gereinigt und mit nem Heißluftfön trocken gelegt und wieder zusammengebaut. Leider ohne Erfolg! Geht genau so schlecht wie vorher.
Aber jetzt wo ich weiß wo der Verstärker sitzt, kann ich denn Wagen immerhin mit der Fernbedienung öffnen. Ich kann maximal 0,5 m vom Verstärker entfernt sein :-(
Sehe ich das richtig, dass ich den Verstärker erneuern muss. Reparieren kann man da wohl nicht mehr viel!?
Gruß
Ne Reparatur Lohnt nicht, also Kauf einen Neuen. Aber nicht im Ebay nur bei BMW. Ich würde noch ein Dichtband unter den Dach Spoiler Kleben.
Ich freu mich
Wollte mal nen Abschlussbericht zu meiner beschriebenen Problematik geben.
Ein Bekannter hat mir gestern den Tip gegeben, dass ich die Platine des Antennenverstärker mal mit Kontaktspray tränken sollte. Gesagt getan.
Was soll ich sagen, es funktioniert wieder alles tadellos. Die Reichweite der Fernbedienung ist absolut top!
Der Tip hat mir 192€ erspart, die ich jetzt nicht zum Freundlichem schleppen muss :
Leider scheint das Problem ja relativ häufig bei den E61ern aufzutreten.
Vielleicht erspart der Hinweis dem ein oder anderen auch diese Ausgabe.
Gruß Hakiwaki
Wo genau sitzt dieser Verstärker beim Touring? Und ist es Teil 2 oder 3 lt. Liste? http://de.bmwfans.info/.../
Danke.
beachte das die Nummer 36
dazu den Glasteil öffnen und von unten die Schrauben lösen.
Nachtrag zum Abschlussbericht:
Nachdem ich die Platine mit Kontaktspray eingesprüht habe hatten wir 3 Tage lang ein Sauwetter. Ich konnte mit jedem weiteren Regentag merken, dass sich die Reichweite meines Schlüssels um zirka einen Meter verringerte
Daraufhin fragte ich meinen Bekannten mit dem Kontaktspraytipp nochmals. Er gab mir diesmal den Tipp die Platine mit Platinenlack zu besprühen.
Alles klar, ab in den Keller!
Das Kontaktspray mit Bremsenreiniger von der Platine abgespült und mit nem Heißluftfön trockengelegt.
Platinenspray relativ großzügig auf beide Seiten der Platine gesprüht und kurz trocknen lassen (keine 5 Minuten).
Gespannt zum Auto geflitzt, eingebaut und begeistert! Seitdem is Ruhe im Heck
Total genial, ich hab mich gefreut wie ein 5-jähriger!!!
Nicht nur über die abermals gesparten 192€ die der von mir haben wollte, sondern, dass es so einfach und schnell dauerhaft repariert ist.
Wieso kommt BMW nicht auf solch eine Idee
Gruß Hakiwaki
P.S.: Schmeißt eure Verstärker nicht gleich weg, wenn sie noch nicht völlig korrodiert sind könnt ihr sie vielleicht auch retten.
Danke für den Bericht. Kann man gut Geld sparen...
Der "" kann sowas bestimmt, nur kann man für diese Lösung nicht soviel Geld aus den Taschen der Kunden ziehen
Der Freundliche kennt das vielleicht auch.
Vielleicht auch nicht..
Aber würdest Du eine 'Bastellösung' dem Kunden anzubieten, wenn Du dann dafür auch die Gewährlesitung übernehmen musst?
Eine Leiterplatte einzusprühen, das ist eine Sache. Sie auszubauen und in einem 'nicht ESD Bereich' in irgendeiner Art zu bearbeiten, das ist die andere Sache.
Zudem weiss der Freundliche nicht welche Auswirkungen der Lack auf Funktion oder HF (Hochfrequenz) Verhalten der Leiterplatte hat. Somit wäre auch ich lieber freundlich und würde dem Kunden ein sicher funktionierendes Teil verkaufen.
Denn wenn es nicht geht, kann auch der Händler es an BMW zurückgeben.
Edit: ESD: Schutz gegen Elektrostatik
Zitat:
Original geschrieben von jogie63
Aber würdest Du eine 'Bastellösung' dem Kunden anzubieten, wenn Du dann dafür auch die Gewährlesitung übernehmen musst?
Du hast da wohl etwas missverstanden.
Wer redet denn von ner Bastellösung?
Ich hab gebastelt, ja, aber der könnte die Platine ja schon ab Werk in einem "ESD-Bereich" gegen Feuchtigkeit versiegeln !? Nicht im Nachhinein ne neue verkaufen, weil die Entwickler mist gebaut haben.
Es war bei mir eh eine Win-Win-Situation, entweder es klappt oder ich kauf neu. Mehr als defekt konnte meine Platine nicht werden.
Gruß Hakiwaki
Die Platine ist doch in einem ESD Bereich. Im Gehäuse. Die Kontakte nach aussen sind ESD geschützt (in Grenzen aber nur!!)
Ein ESD Schaden bedeutet, daß die Elektronik zwar funktioniert, aber irgendwann, deutlich vor der normalen Lebensdauer von Halbleitern, einfach kaputtgeht.
Das Bauteil funktioniert, ist aber vorgeschädigt.
Nicht umsonst laufen in den Firmen die sowas herstellen alle Mitarbeiter mit speziellen Schuhen herum. Zudem ist ein spezieller Boden in den Fabriken.
Ich verstehe Dich nicht falsch.
ESD ist ein dickes Problem bei den Herstellern und der Aufwand der da betrieben wird ist wirklich enorm.
Selbst wir, wo wir 'nur' Sitzverstellschalter in einen Kabelbaum klipsen, haben ESD Ausrüstung.
Ich frage mich nur was du mir damit sagen willst? Komm mal auf den Punkt. Du redest am Thema vorbei. Ich denke, dass die Leute hier im Forum sich mehr für meine Ausführung interessieren als für deine fachliche Begriffsdefinition.
Dein angeblicher ESD-Bereich lässt nämlich Wasser durch und das halte ich für völligen Mist! Da kann sich das in Fachkreisen 8-mal ESD-Bereich schimpfen, bringt nur nix wenn es nichts taugt.
Gruß Hakiwaki