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Beide Schlüssel tot (FBS3)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 8:26

Hallo zusammen,

es gibt zu diesem Thema ja schon zahlreiche gute Threads. Trotzdem weiss ich nicht wo in meinem Fall die Ursache zu suchen ist. Brauche ich neue Schlüssel? Liegt es am Zündstartschalter? Ist das Lenkschloss defekt? Muss ich das K40 Relais tauschen? Oder muss ich einfach nur die Schlüssel neu anlernen? Und wenn ja, wie geht das richtig? Da gibt’s ja verschiedenen Meinungen dazu. Deshalb wollte ich jetzt ein eigenes Thema erstellen und die Historie des Störungsverlaufs schildern - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vorab, ich hab einen W210 320 Benziner EZ 10/1999.

Los ging das Problem mit dem (schon immer verwendeten) Hauptschlüssel. Zu diesem Zeitpunkt waren beide Schlüssel täglich in Gebrauch, meine Frau und ich teilten uns das Auto, jeder hatte seinen Schlüssel. Das Lenkschloss entriegelte manchmal nicht mehr direkt nach dem Einstecken, sondern verzögert, 2-3 Sekunden später. Die Verzögerungen wurden immer länger, manchmal kam das Klack erst nach 15-20 Sek. Ich habe den Schlüssel geöffnet und die dünnen Drähte an den beiden vorderen Kontakten der Spule nachgelötet. Danach funktionierte er wieder einwandfrei (eine Zeit lang zumindest), das Entsperren des Lenkschlosses kam unmittelbar nach dem Einstecken. Dann funktionierte plötzlich der Zweitschlüssel nicht mehr, er war komplett tot, keine Zentralverriegelung, kein Starten, keine Lenkschlossentriegelung, kein Drehen im Zündschloss, nichts mehr. Das ist bis heute so. Der Zweitschlüssel konnte nicht mehr benutzt werden. Dann gingen die Macken beim Hauptschlüssel wieder los, verzögerte Entriegelung der Lenkradsperre. IR- u. Funk-Zentralverriegelung funktionierten aber tatellos. Was jetzt noch dazu kam, war, dass er manchmal erst im 3. Versuch ansprang. Also Schlüssel rein, Klack Lenkradsperre raus, ganz nach rechts, Zündung und alles andere war an, alles leuchtete, aber der Anlasser kam nicht. Schlüssel wieder raus, ganz nach rechts, dasselbe. Erst beim 3. Mal ging's. Nie beim 2. Mal. Auch interessant, finde ich. Die 3 Versuche brauchte ich geschätzt bei jedem 20. Starten. Und dann der Supergau. Ich kurz raus aus'm Auto um ne Politesse zu fragen, ob ich hier im Absoluten kurz stehenbleiben könnte, natürlich nicht... wieder rein (Schlüssel hatte ich abgezogen, Tür war offen) und dann NICHTS mehr. Null, tot wie der andere Schlüssel auch schon. Auch keine Zentralverriegelung mehr. Naja, das Ende vom Lied war, dass der ADAC anrücken und den Dicken abgeschleppen musste, zu meinem geschätzten Schrauber, wo er heute noch steht, da er sich mit Elektronik nicht so gut auskennt. Eine Sicherung war defekt unter der Rücksitzbank, welche weiss er nicht mehr (ich tippe auf Nr. 5 od. 19), die hat er getauscht, jetzt kann man das Lenkrad wieder drehen (das Klack für die Lenkschlossentriegelung kommt nicht) aber er startet nicht.

Die Schlüsselbatterien sind gut. Die IR Lämpchen leuchten bei beiden (Cameratest). Die Autobatterie ist gut.

Um den Fehlerspeicher auslesen zu können müsste er abgeschleppt werden. Aber wohin? Mercedes sagt ich solle das Fahrzeug herschleppen lassen, dann könnten sie sich ihn mal anschauen. Ja und dann? Was mach ich wenn sie mir sagen, dies und das müsste getauscht werden und es würde ca. 500 oder 800 oder 1.200 kosten? Soll ich ihn dann woanders hinschleppen lassen oder verschrotten und mir was neues kaufen. Ich häng sehr an ihm, aber irgendwann wird’s halt dermaßen unwirtschaftlich... Naja Termine gibt’s bei Mercedes sowieso erst in 2 Wochen.

Könnt ihr vielleicht anhand des Fehlerbildes auf die Ursache schließen, oder Fehlerquellen ausschließen?

Bin verzweifelt...

Gruß

Cosmo

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33 Antworten

Man hat doch für gewöhnlich noch den schmalen "Notschlüssel"

Was ist mit diesem????

Habt ihr es damit mal probiert?

Hört sich aber stark nach über- bzw. Unterspannung an....

Also ums Auslesen bei MB kommst du nicht rum.....

Und auslesen kostet ja nun auch nicht die welt....

Und die können dich beim :) bestimmt dazwischen schieben.

Für solche Fälle werden bei uns auch mal ebend Monteure früher zur Spätschicht geholt etc.

Aus welcher Region kommst du denn?

Mit dem Notschlüssel kannst Du die Türen öffnen! Mehr nicht.:rolleyes::rolleyes:

FBS3 ????

Also ich kann damit meinen Wagen starten......

V1-werkstatt-46253-2139
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 10:40

Du kannst den Notschlüssel in's Zündschloss stecken? ähh, wie das denn?

Lebe in München.

Na FBS3 ist doch die Schampoo-Flasche ???

Na klar. Und starten geht damit auch.

 

Wir sprechen von dem Schließsystem ja?

Oder hast du noch einen Klappschlüssel?

W202
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 12:06

ja Shampoo Flasche

Der Notschlüssel ist doch nur ein Metallschlüssel, wie kriegst du den in's Zündschloss? Öffnen der Fahrer-/Beifahrertür geht natürlich damit, aber das geht auch mit den beiden anderen.

Auf dem ersten Bild, welches ich angehangen habe, siehst du den gesamten Notschlüssel......

er ist wie eine flache Version des normalen Schlüssel's .....

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 13:48

Ja die Fotos treffen alle zu, danke für die Mühe.

Erkläre mir bitte wie du mit dem Notschlüssel dein Auto gestartet hast.

Na so wie es auch in der Bedienungsanleitung steht ;)

Rin ins Auto den flachen notschlüssel ins Zündschloss, kurz warten, kann manchmal etwas dauern bis er entriegelt und dann starten....

Wenn das nicht funktioniert, dann haben nicht deine Schlüssel ein Problem sondern das Zündschloss....

So wie es wir nach 5 minütiger Recherche erscheint, liegt das Problem definitiv am EZS also ab zum :) und ein neues eingebaut.

 

Hier mal ein Auszug von einer Instandsetzungsfirma, zu deinem Problem....

Zitat:

Lässt sich Ihr Fahrzeug morgens, wenn es draußen kalt ist, nicht öffnen?

Und wenn Sie dann endlich drin sind, lässt sich der Schlüssel im Zündschloss (EZS) nicht drehen und somit das Auto nicht starten?

Nach einigen Minuten (1-15 min.) erfolgt dann die Entriegelung und der Wagen lässt sich ganz normal starten?

Die Ursache für diesen Fehler liegt in dem Zündschloss (EZS).

Fehlerbeschreibung

Der EZS (Elektronischer-Zündstart-Schalter) fällt aus.

Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr per Fernbedienung öffnen. Das Auto springt nicht oder erst nach mehreren Versuchen an. Der Fehler tritt am Anfang sporadisch, später dann dauerhaft auf. Besonders bei Kälte häuft sich der Ausfall.

1000x1000

Geh mal im WWW auf" Zündschloß 24"und dann lass deinen Schrauber Willi dem Mist ausbauen und schickt das zu Z-24.

Oder schaue mal hier nach - ist ein Checker in Ehingen. Den kannst du mal anrufen.

Ich habe mit ihm beste Erfahrungen gemacht und kann ihn nur empfehlen.

http://www.motor-talk.de/forum/zuendschluesselreparatur-fuer-ezs-es-ist-moeglich-t4820056.html

 

der 290er

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:30

Also neues Zündschloss...

besteht ja aus 3 Teilen (Schließzylinder, Mittelteil mit Zündstartschalter, Lenkschloss), brauch ich alle drei, oder reicht der Zündstartschalter EZS ?

Die Symptome weisen eurer Meinung nach also nicht auf ein defektes K40 Relais hin?

Könnte aufgrund des Fehlerbildes noch eine weitere Störung vorliegen?

Noch ne Frage: Warum geht die IR- u. Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung nicht mehr, wenn das Zündschloss defekt ist? Sind doch 2 verschiedene Systeme dachte ich (FAQ 6.3. FBS3 Wegfahrsperre)

Wie wäre in meinem Fall (beide Schlüssel tot) der richtige Weg eine Kommunikation zwischen Schlüssel und Auto herzustellen (Schlüssel neu anlernen), also zumindest einen letzten Versuch zu machen, bevor ich neue Teile kaufe.

Gruß

Cosmo

Willst du das Zündschloss selbst zerlegen???

Würde ich dringenst von abraten.

Such dir einen Instandsetzer oder aber beim :) ein neues einbauen lassen.

Codieren kann es eh nur der :)

 

Also wenn das Zündschloss den Schlüssel nicht mehr anerkennt sollte das aufschließen auch nicht klappen...-

Ab zum :) und die Kiste auslesen lassen! Ohne Prüfbericht stochern wir eh nur im Dunkeln

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 8:04

Nein, nicht natürlich nicht selbst zerlegen. Ein bißchen Vorwissen schadet aber nicht, bevor man ihn in die Werkstatt bringt... Es interessiert mich auch brennend mehr zu erfahren.

Hat jemand noch Antworten oder Tipps zu meinen anderen Fragen?

Gruß

Cosmo

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