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Beide Sitzheizungen komplett ausgefallen bitte um Rat

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. November 2012 um 19:20

Hallo Leute bei meinem W203 T Modell Baujahr 11.2005 nach Mopf funktionieren beide Sitzheizungen nicht mehr, aber die 3 Led´s in beiden Tastern leuchten und gehen auch Stufe für Stufe nacheinander aus so wie es sein soll.

Jedoch kann ich am Stecker unter dem Sitz keine Spannung messen.

Vieleicht hat jemand einen guten Tip für mich oder noch besser wäre ein Schaltplan mit Leistungs und Steuerteil.

Weiterhin wäre es sehr hilfreich wenn mir jemand mal sagen könnte welcher der anderen Stecker unter dem Sitz für was da ist .

Weil ich dort auch keine ordentliche Zuweisung durch Messungen machen kann.

Einer muß ja das Signal für Person auf dem Sitz bringen.

Einer müßte das Signal für den Gurt bringen.

Einer ist die Spannungsversorgung für den Kompletten Sitz.

Einer die Spannungsversorgung für die Sitzheizung.

Sitzheizungsstecker und Spannungsversorgung habe ich schon rausgefunden aber die anderen beiden kann ich nich richtig zuordnen und ausmessen.

Sicherungen 25 und 41 sind ebenfalls schon geprüft und in Ordnund.

Ich habe mal noch Bilder von unter dem Sitz gemacht wo mann die Stecker sehen kann.

Beste Antwort im Thema

Hallo

... vieleicht hilft Dir das ein bißchen weiter...

Gesamtbeschreibung des Systems

Sitzheizung vorne

Mit der im Fahrersitz und Beifahrersitz integrierten Sitzheizung ist ein Beheizen des Sitzkissens und der Rückenlehne in drei Heizstufen

möglich. Die Bedienung der Sitzheizung vorne erfolgt über die Schalter Sitzheizung vorn links und Schalter Sitzheizung vorn rechts . Das Steuergerät Oberes- Bedien-Feld, OBF liest diese Schalter ein und steuert die Heizelemente in den Sitzkissen und Rückenlehnen an. Die Funktionszustände der Sitzheizung werden dabei über drei rot leuchtende LED´s angezeigt

Maßgeblich sind folgende Steuergeräte beteiligt:

• Steuergerät Oberes-Bedien-Feld, OBF

• Steuergerät Elektronisches Zündschloss, EZS

• SG Bediengerät B-KLA; K-KLA

2.3 Abschaltung der Sitzheizung

Der Heizbetrieb der Sitzheizung wird manuell durch Schalterbetätigung oder automatisch abgeschaltet.

 

2.3.1 Automatisches Abschalten der Sitzheizung

Bei Eintritt eines der nachfolgenden Kriterien wird die Sitzheizung abgeschaltet. Die Kriterien sind in Reihenfolge abnehmender Priorität angegeben, d.h. wenn die Sitzheizung bereits wegen eines Kriteriums mit niederer Priorität abgeschaltet ist und nun zusätzlich ein Ausschaltkriterium höherer Priorität eintritt, erfolgt die Behandlung wie beim Kriterium mit höherer Priorität beschrieben.

2.3.2 Abschalten bei Hardwaredefekt

Um zu verhindern, dass bei Abfallen eines Steckers oder Abscheren einer Leitung die Sitzheizung aktiviert werden kann wird im 20 ms-

Takt am Ausgang der Treiberstufen der anliegende Widerstandswert geprüft. Liegt der Widerstandswert über 2k? werden die Bedientaster nicht mehr abgefragt. Die Messung kann jedoch nur bei ausgeschalteter Leistungsstufe durchgeführt werden. Wird die

Sitzheizung im eingeschalteten Zustand ausgesteckt, hat dies auf den Heizablauf keine Auswirkung. Solange noch eine der drei Heizstufen aktiv ist, funktioniert auch die Tastenabfrage noch. Erst wenn die Treiberstufe der jeweiligen Seite ausgeschaltet ist wird der zugehörige Taster inaktiv geschaltet.

2.3.3 Abschalten bei Innentemperatur T > 40°C

Empfängt das Steuergerät Oberes-Bedien-Feld, OBF (N72/1) die CAN-B Botschaft ?Innentemperatur T > 40°C? vom SG Bediengerät

B-KLA; K-KLA (N22), wird die eingeschaltete Sitzheizungslast abgeschaltet, solange diese Information vorliegt.

2.3.4 Abschalten nach Kl. 15 R ?AUS?

Nach Ausschalten von Kl. 15R schaltet auch die Sitzheizung (Last und Funktionsanzeige) ab. Die interne Zeitsteuerung läuft jedoch

noch für t = 5 min weiter, solange Kl. 15C ?EIN? ist. Wird nun Kl. 15R bzw. Kl. 15 wieder eingeschaltet, so wird auch die Sitzheizung in

der zeitsteuerungsaktiven Stufe mit einer Verzögerung von 2 s wieder eingeschaltet. Die LEDs behalten ihren Status während dieses

Vorgangs bei.

2.3.5 Abschalten bei Unterspannung

Bei Unterschreiten der Unterspannungsschwelle von U = 11V für t ? 3 s werden die Leistungstreiber abgeschaltet. Die Zeitsteuerung läuft weiter, wenn die Sitzheizung wegen Unterspannung abgeschaltet ist. Ein Wiedereinschalten ist erst möglich, nachdem für t ? 3 s eine zulässige Spannung von U = 11,5V anliegt. Bei erkannter Unterspannungsabschaltung blinken dann die jeweils aktiven LED?s

des Oberen-Bedien-Feldes, OBF (N72/1) mit ca. 1,5 Hz und 50% Helligkeit.

 

 

Stecker 1

PIN Signal/Signalinfo

1 Kl.31

2 Kl.30

3 CAN-B Low

4 CAN-B High

5-6 Nicht belegt

 

Stecker 2

PIN Signal/Signalinfo

1 Kl. 31

2 Kl. 30

3 CAN-B Low

4 CAN-B High

5 Nichtbelegt

6 Nichtbelegt

 

Stecker 3

PIN Signal/Signalinfo

1 Kl.31

2 Signal Handschuhkasten

3 Nichtbelegt

 

Stecker 4

PIN Signal/Signalinfo

1 Sitzheizungrechts

2 Sitzheizunglinks

3 Nichtbelegt

4 Kl.30

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Hallo

... vieleicht hilft Dir das ein bißchen weiter...

Gesamtbeschreibung des Systems

Sitzheizung vorne

Mit der im Fahrersitz und Beifahrersitz integrierten Sitzheizung ist ein Beheizen des Sitzkissens und der Rückenlehne in drei Heizstufen

möglich. Die Bedienung der Sitzheizung vorne erfolgt über die Schalter Sitzheizung vorn links und Schalter Sitzheizung vorn rechts . Das Steuergerät Oberes- Bedien-Feld, OBF liest diese Schalter ein und steuert die Heizelemente in den Sitzkissen und Rückenlehnen an. Die Funktionszustände der Sitzheizung werden dabei über drei rot leuchtende LED´s angezeigt

Maßgeblich sind folgende Steuergeräte beteiligt:

• Steuergerät Oberes-Bedien-Feld, OBF

• Steuergerät Elektronisches Zündschloss, EZS

• SG Bediengerät B-KLA; K-KLA

2.3 Abschaltung der Sitzheizung

Der Heizbetrieb der Sitzheizung wird manuell durch Schalterbetätigung oder automatisch abgeschaltet.

 

2.3.1 Automatisches Abschalten der Sitzheizung

Bei Eintritt eines der nachfolgenden Kriterien wird die Sitzheizung abgeschaltet. Die Kriterien sind in Reihenfolge abnehmender Priorität angegeben, d.h. wenn die Sitzheizung bereits wegen eines Kriteriums mit niederer Priorität abgeschaltet ist und nun zusätzlich ein Ausschaltkriterium höherer Priorität eintritt, erfolgt die Behandlung wie beim Kriterium mit höherer Priorität beschrieben.

2.3.2 Abschalten bei Hardwaredefekt

Um zu verhindern, dass bei Abfallen eines Steckers oder Abscheren einer Leitung die Sitzheizung aktiviert werden kann wird im 20 ms-

Takt am Ausgang der Treiberstufen der anliegende Widerstandswert geprüft. Liegt der Widerstandswert über 2k? werden die Bedientaster nicht mehr abgefragt. Die Messung kann jedoch nur bei ausgeschalteter Leistungsstufe durchgeführt werden. Wird die

Sitzheizung im eingeschalteten Zustand ausgesteckt, hat dies auf den Heizablauf keine Auswirkung. Solange noch eine der drei Heizstufen aktiv ist, funktioniert auch die Tastenabfrage noch. Erst wenn die Treiberstufe der jeweiligen Seite ausgeschaltet ist wird der zugehörige Taster inaktiv geschaltet.

2.3.3 Abschalten bei Innentemperatur T > 40°C

Empfängt das Steuergerät Oberes-Bedien-Feld, OBF (N72/1) die CAN-B Botschaft ?Innentemperatur T > 40°C? vom SG Bediengerät

B-KLA; K-KLA (N22), wird die eingeschaltete Sitzheizungslast abgeschaltet, solange diese Information vorliegt.

2.3.4 Abschalten nach Kl. 15 R ?AUS?

Nach Ausschalten von Kl. 15R schaltet auch die Sitzheizung (Last und Funktionsanzeige) ab. Die interne Zeitsteuerung läuft jedoch

noch für t = 5 min weiter, solange Kl. 15C ?EIN? ist. Wird nun Kl. 15R bzw. Kl. 15 wieder eingeschaltet, so wird auch die Sitzheizung in

der zeitsteuerungsaktiven Stufe mit einer Verzögerung von 2 s wieder eingeschaltet. Die LEDs behalten ihren Status während dieses

Vorgangs bei.

2.3.5 Abschalten bei Unterspannung

Bei Unterschreiten der Unterspannungsschwelle von U = 11V für t ? 3 s werden die Leistungstreiber abgeschaltet. Die Zeitsteuerung läuft weiter, wenn die Sitzheizung wegen Unterspannung abgeschaltet ist. Ein Wiedereinschalten ist erst möglich, nachdem für t ? 3 s eine zulässige Spannung von U = 11,5V anliegt. Bei erkannter Unterspannungsabschaltung blinken dann die jeweils aktiven LED?s

des Oberen-Bedien-Feldes, OBF (N72/1) mit ca. 1,5 Hz und 50% Helligkeit.

 

 

Stecker 1

PIN Signal/Signalinfo

1 Kl.31

2 Kl.30

3 CAN-B Low

4 CAN-B High

5-6 Nicht belegt

 

Stecker 2

PIN Signal/Signalinfo

1 Kl. 31

2 Kl. 30

3 CAN-B Low

4 CAN-B High

5 Nichtbelegt

6 Nichtbelegt

 

Stecker 3

PIN Signal/Signalinfo

1 Kl.31

2 Signal Handschuhkasten

3 Nichtbelegt

 

Stecker 4

PIN Signal/Signalinfo

1 Sitzheizungrechts

2 Sitzheizunglinks

3 Nichtbelegt

4 Kl.30

Themenstarteram 14. November 2012 um 15:56

Tut mir leid aber das hilft mir nicht wirklich weiter außer das ich nun ausschließen kann das es an Unterspannung liegt.

Wenn die ganze Steuerung über den Bus geht besteht da die möglichkeit mit dem Auslesegerät etwas zu erfahren und zu erreichen?

... kann ich zwar nicht mit 100%er Sicherheit sagen, aber wenn ich so ein Problem hatte bin ich immer mit der StarDiagnose mal auf Fehlersuche gegangen...

.

@haluter,

grün

bin nicht betroffen aber gut zu Wissen. ;)

Mach es doch net so kompliziert. Wie wär´s denn mal wenn du erstmal die Sitzheizungen durchohmst?! Da liegt nämlich meistens der Fehler u. seltener am Signal.

Zitat:

Original geschrieben von VWCoupédriver

Mach es doch net so kompliziert. Wie wär´s denn mal wenn du erstmal die Sitzheizungen durchohmst?! Da liegt nämlich meistens der Fehler u. seltener am Signal.

.

grün,

Das ist der richtige und einfachste Weg ohne SD. :)

... wenn eine Seite, oder von einer Seite nur die Lehne ausfällt würde ich Dir recht geben. Wenn aber Beide SHs gleichzeitig ausfallen würde ich mir so meine Gedanken machen...

Ach ja Stimmt ;)

Steht ja groß in der TÜ

Trotzdem fängt man am Verbraucher an zu suchen. Von dessen Zustand haengt die weitere Fehlersuche ab. Die Sitzheizung koennte auch einen Kurzschluss haben.

Würde sagen die Ansteuerung ist es schonmal nicht, denn die Kontrollleuchten funktionieren ja anscheinend ordnungsgemaess. Sitzheizung durchohmen, dann Spannung prüfen anhand von Schaltplan. Kommt man dann net weiter, muss die Star Diagnose ran. Zu 90 Prozent ist der Fehler aber vorher schon lokalisiert.

... einen Kurzschluß kann man auch mit der StarDiagnose fesstellen ohne irgendwelche Steckverbindungen unter dem Sitz suchen zu müssen. Sofern man eine StarDiagnose zur Hand hat.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 14:17

Hi Leute

Ich will mich jetzt nochmal mit der Sitzheizung befassen und würde gern wissen was KL 15 und KL 15R ist und wo ich dies finde um dort mal die Spannung zu messen.

Ebenfalls möchte ich mal den Innentemperatursensor Checken. Wo sitzt der denn.

Moin,

Du schreibst zwar, dass Du die Sicherungen kontrolliert hast, aber es tut sich mir folgende Frage auf: Hast Du die Sicherungen "nur" optisch kontrolliert oder auch durchgemessen?

Die Sicherung an der Seite, wenn Du die Fahrertür aufmachst, hast Du auch kontrolliert?

Bildschirmfoto-2014-02-22-um-16-12-16
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 12:30

Ja Sicherungen sind OK habe Sie nicht nur optisch sondern auch mit dem Messgerät geprüft und wenn mann eine der Beiden für die Sitzheizung zuständigen Sicherungen entfernt oder eine egal welche defekt wäre dann würden die Status LED´s am Sitzheitzungstaster nicht leuchten.

ALSO Sicherungen können als Fehler ausgeschlossen werden.

Ich habe sogar den Strom gemmesen der beim und nach dem einschalten der Sitzheizung fließt und komisch ist das er für ca 1-2 Sekunden von 0,04 A auf ca 6-7 A Steigt und dann sofort wieder abfällt.

Wenn mann den die Heizung nochmal einschaltet fließt garkein Strom mehr mann muß dann erst die Zündung wieder abstellen eine kurze zeit warten und dann wiederholt sich der Vorgang.Somit gehe ich davon aus das die Steuerung defekt ist oder irgend ein Parameter der von der Steuerung abgefragt wird nicht vorhanden ist.

Ich glaube eher das ein Parameter fehlt. Weis halt nur nicht welcher darum die Frage mit KL15.

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