ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beide Vorderfedern unten gebrochen

Beide Vorderfedern unten gebrochen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. August 2016 um 16:45

hallo bei meinem guten Stück, hat der Tüv heute festgestellt, das beide Vorderfedern unten gebrochen sind,:):( beide wurden vo ein paar Jahren bei DB schon mal auf Kulanz erneuert, scheint ja wohl ein Schwachpunkt bei diesem Fahrzeug zu sein, wie ich das mitbekommen habe, ich bin enttäuscht von dieser " Nobelmarke" , auch vom Rost der überall nagt....

meine Frage lautet jetzt, hat einer von Euch, schon mal die Federn selbst gewechselt? ist das machbar, ich habe noch 2 ganz normale Federspanner , die man von aussen einhakt, habe früher mal selbst eine KFZ Werkstatt gehabt, das ist noch ein Überbleibsel, hatte damals natürlich einen Profifederspanner gehabt ,aber mit verkauft. Mein DB ist ein E320 Avandgard, Bj.96

würde mich freuen, wenn das schon mal einer von Euch selbst gemacht hat und mir vieleicht ein paar Tipps geben kann, wichtig ist , ob das mit den Federspannern von aussen funktioniert.

besten Dank schon mal im vorraus ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Federn zu wechseln ist kein Problem - allerdings nur mit INNEREN Federspanner!:)

Ich habe das erst vor ein paar Wochen bei einem Bekannten gemacht - mit meinem Innenspanner.

Nur leider kann ich mich nicht mehr ganz genau an die Platzverhältnisse erinnern. Da ich auch einen Außenspanner habe und der aber nicht zum Einsatz kam, würde ich sagen, dass es mit dem nicht geht - sonst hätten wir ihn wahrscheinlich auch genommen, weil schneller in der Anwendung.

Ich meine, das Hauptproblem ist, dass auch die Windungen so eng stehen, dass du einen Außenspanner nicht angesetzt bekommst.

ghm

Ich hab die eine Feder am WE auch draußen gehabt. Mit nem Innenfederspanner gemacht. Von den Platzverhältnissen und dem Abstand der Windungen müsste das auch von außen gehen.

Beim innenfederspanner hatte ich das Problem, dass durch die oben und unten herausragende Spindel die Feder fast komplett zusammengedrückt werden musste, sonst hätte ich die garnicht rausgekriegt.

Vor den Außenspanner wird halt überall wegen der Gefährlichkeit des Abrutschens gewarnt und darauf hingewiesen, dass man auf mindestens 3 Seiten spannen soll - und das ist vom Platz her nicht wirklich machbar - 2 seitig müßte aber gehen.. Aber einem KFZ-Werkstattprofi nicht erzählen ;)

Die neue Feder muss nahezu komplett gespannt werden, also fast auf Block. Oben braucht man eine ganze Windung Freiraum, wegen dem oberen "Lagerbecher", unten ähnlich. Mit einem Aussenspanner hat man einfach keinen Platz, die Spindeln sind total im Weg und man kommt mit den Klammern nicht klar.

Selbst die Aufnahmeteller der Innenspanner bekommt man öfters nur mit Gewalt wieder frei.

Ich sage mal: das geht nur mit Innenspanner.

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 17. August 2016 um 20:34:42 Uhr:

[...] Mit nem Innenfederspanner gemacht. [...]

Beim innenfederspanner hatte ich das Problem, dass durch die oben und unten herausragende Spindel die Feder fast komplett zusammengedrückt werden musste, sonst hätte ich die garnicht rausgekriegt.

[...]

Wieso ragt die Spindel oben heraus? Die Spindel wird doch oben in den Spannteller eingeklinkt und sitzt dann bündig mit diesem.

Mit den billigen Außenspannern (zwei Gewindestangen mit irgendwelchen Haken an den Enden) wird das nix, denn die haben zu wenig Spannweg.

Ich dachte eher an einen richtigen Außenspanner wie z.b. den hier: klick

... und da scheitert es dann an der Dicke der Druckteller. Die kriegst du nicht zwischen die Windungen.

ghm

Wer sich wo möglich selber die Birne weghauen will soll ruhig Aussenspanner mit Haken nehmen...ich habe Innenspanner.

Wie setzt man eigentlich den Innenspanner beim 4matik ein? Da braucht man doch auch nen Aussenspanner oder? Habe mich noch nicht damit beschäftigt,würde mich aber mal interessieren.

Also vorne , hinten ist ja wie gehabt.

Welcher Innenspanner macht sich denn besser? Der an beiden Seiten zwei Haken hat oder der mit den Tellern?

Zitat:

@ghm schrieb am 17. August 2016 um 21:48:51 Uhr:

Wieso ragt die Spindel oben heraus? Die Spindel wird doch oben in den Spannteller eingeklinkt und sitzt dann bündig mit diesem.

Also bei meinem Spanner ist der obere Teil hohl mit Innengewinde und wird in den oberen Teller eingehakt. die Gewindespindel kommt von unten rein und da wird der untere Teller eingehakt. Und wenn man das ganze zusammenschraubt, dann kommt die Spindel irgendwann oben raus. Am WE ist die andere Seite dran, dann mach ich mal ein Photo ;)

am 18. August 2016 um 6:35

Bei mein E55 sind auch beider vorderen gebrochen. Erst dachte ich dass es normal ist das dass Auto so tiev sitzt wegen den grossen Motor. Das wsren aber Brabus Federn. Dann baute ich sie aus und beide waren unten gebrochen. Aus und Einbau geht nur von innen. Niemals von Aussen. Bitte nur mit ein guten Spanner machen. Die dinger sind sehr unter Spannung. Sonst passiert was ganz schlimmes.

Schrieb ich ja auch schon....

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 18. August 2016 um 07:47:27 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 17. August 2016 um 21:48:51 Uhr:

Wieso ragt die Spindel oben heraus? Die Spindel wird doch oben in den Spannteller eingeklinkt und sitzt dann bündig mit diesem.

Also bei meinem Spanner ist der obere Teil hohl mit Innengewinde und wird in den oberen Teller eingehakt. die Gewindespindel kommt von unten rein und da wird der untere Teller eingehakt. Und wenn man das ganze zusammenschraubt, dann kommt die Spindel irgendwann oben raus. Am WE ist die andere Seite dran, dann mach ich mal ein Photo ;)

Ok. da ist das Prinzip dann etwas anders als bei meinem. Kann ich mir jetzt aber schon vorstellen.

Hab mal ein Photo von meinem Spanner gemacht - und ich revidiere hiermit meine oben geäußerte Meinung - ich glaube nicht, dass das mit Außenfederspannern geht. Spannen schon, aber die Feder dann rausbringen wenn Querlenker und Stoßdämpfer montiert bleiben - vermutlich nicht zu machen.

100-3134
100-3133
am 25. August 2016 um 16:08

Wenn Du eine KFZ Werkstatt hattest, gehe ich davon aus, das Du kein Weichei bist und über Schraubererfahrung verfügst. Was mich aber wiederum stutzig macht warum ein Profi hier fragen muss.

Aber mal die Randbedingungen bei Seite.

Kurze Anleitung wie es auch ohne Federspanner geht, und ich diese Methode nunmehr seit 35 Jahren anwende, ohne mir wie beschrieben die Birne wegzuhauen, oder so Ammenmärchen , das die Feder durchs Hallendach geflogen ist und nach 700 Metern einen Hund erschlagen hat.

Auto auf die Bühne hochheben, unteres Traggelenk hinten lösen und aus dem Sitz pressen ( Spurstangenkopfabzieher ).Koppelstange losschrauben, Stoßdämpferschraube Mutter ab, Schraube bleibt noch drinnen. Auto ablassen bis auf ca 50 Cm je nach verfügbarem Wagenheber ) und mit dem Wagenheber den Lenker nach oben drücken bis die Schraube herausgenommen werden kann. wenn herausen, Wagenheber ablassen bis der Heber frei ist. Jetzt Auto wieder hochheben, ein Spannband ( keines ausm Baumarkt um KG Rohre zusammen zu tütteln, nee ein großes muss es sein.

Unten in den Lenker einhängen, die andere Seite am anderen Lenker in das Loch und spannen.Irgendwann fällt die Feder fast von alleine heraus, wobei ich den letzten cm immer mit einem Montiereisen rausknöppe.

Neue Fedrer rein, ausrichten , auch die obere Fedreunterlage, Spannband lösen, Fahrzeug ablassen und mit dem Wagenheber den Lenker wieder nach obendrücken bis die Stoßdämpferschraube wieder reingeht. Auto anheben und den Rest zurückbauen . Kinderspiel mit Dauer von ca 20 Min pro Seite Geht beim W 114 115 123 124 126 201 202 210 und wie sie alle heisen genauso und habe ich auch an all den Typen so gemacht, wie gesagt seit 35 Jahren.

Und zum Schluss noch der wichtigste Satz für die Misepriemler und unfähigen.

Das Arbeiten nach dieser Anleitung ist eine gefährliche Arbeit, welche so nicht zu empfehlen ist, bitte lieber mid dem Originalwerkzeug durchführen, ansonsten handelt ihr auf eigene Gefahr hin und der Autor dieses Textes kann nicht haftbar gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beide Vorderfedern unten gebrochen