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Beide Xenonscheinwerfer beschlagen! Normal

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:28

Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fotos hinzugefügt, vielleicht könnt ihr was erkennen.

Im TFL-Bereich haben sich im Scheinwerfer jeweils rechts und links Wasser Tröpfchen gebildet im unteren Bereich sind diese jeweils von Innen beschlagen.

Ist das normal, bei einem derzeitigen Nasskaltem-Wetter???

Ich als "Laie" würde das eher mit Nein beantworten und gibt es noch jemand der davon betroffen ist?

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58 Antworten

Soll vorkommen und ist bei jedem Hersteller so. Kondenswasser.

Meine sind absolut Dicht bzw gut belüftet.

Wichtig ist das sie nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde sie von alleine trocknen

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Ist das normal, bei einem derzeitigen Nasskaltem-Wetter???

BDA S.120

Beschlagene

Leuchtenabdeckungen

Die Innenseite des Leuchtengehäuses

kann bei schlechten, nasskalten

Witterungsverhältnissen, starkem

Regen oder nach der Wagenwäsche

kurzzeitig beschlagen. Der Beschlag

verschwindet nach kurzer Zeit von

selbst, zur Unterstützung die Scheinwerfer

einschalten.

Würde ich mal beobachten, wobei Tröpfchenbildung schon über das normale Maß hinausgeht.

Gruß

Checkup

Also für mich sieht das auch schon etwas extrem aus! Das ist ja kein Kondenswasser mehr sonder wirklich große Tropfen!

Sind alle Kappen ordentlich drauf?

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Im TFL-Bereich haben sich im Scheinwerfer jeweils rechts und links Wasser Tröpfchen gebildet im unteren Bereich sind diese jeweils von Innen beschlagen

Hallo,

wurde eine Motorwäsche gemacht ?

Gruß Insigniapilot

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 9:58

Hi Leutz,

also, vielleicht habe ich noch eine Kleinigkeit vergessen.

Das ist mir aufgefallen, nach dem ich eine Fahrt von ca. 25km hinter mir hatte. Die Scheinwerfer waren vom Anlassen bis zum Abstellen an (War am Abend).

D. h. die Wärme der Xenons hätte dazu führen müssen, dass die Beschlagung verschwindet bwz. gar nicht erst auftaucht!

Das ist mir halt sofort ins Auge geschossen, als ich die "Follow me home" Funktion an hatte.

Anfangs dachte ich erst, O. k ein bisschen beschlagen. Die Tropfen am TFL sind sicherlich außen! Denkste, die Tröpfchenbildung war im inneren der Scheinwerfer und das macht mich halt ein wenigt stutzig.

@Insignia: Keine Motorwäsche, ,vorallem nicht bei dem Wetter :) :)

Zitat:

Meine sind absolut Dicht bzw gut belüftet.

??? Beides (dicht und belüftet) geht aber nicht...

 

Viele Grüße, vectoura

Hab ich auch manchmal wenn ich in der Waschanlage war und der Motor sehr warm ist aber

das ist dann nach 10 minuten wieder weg.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Meine sind absolut Dicht bzw gut belüftet.

??? Beides (dicht und belüftet) geht aber nicht...

 

Viele Grüße, vectoura

Sicher geht das!

Dicht das nichts reinkommt und belüftet das Kondens trocknet.

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

??? Beides (dicht und belüftet) geht aber nicht...

 

Viele Grüße, vectoura

Sicher geht das!

Dicht das nichts reinkommt und belüftet das Kondens trocknet.

Sorry, das verstehe ich nicht. "Belüftet" heißt für mich, dass ein wechselseitiger Luftaustausch erfolgt, also Abfuhr der feuchten Luft im Scheinwerfer und Zufuhr relativ trockener Luft in den Scheinwerfer. Und einen Luftaustausch kann man nur haben, wenn der Scheinwerfer "nicht (luft)dicht" ist.

Falls ich da einen Denkfehler habe, bitte ich um Korrektur.

Viele Grüße, vectoura

Ein Goretex- Scheinwerfer^^

Habe ich geschrieben Luftdicht? Nein.

Dein Ansatz ist schon richtig, trockene Luft ist schwerer als feuchte Luft.

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Anfangs dachte ich erst, O. k ein bisschen beschlagen. Die Tropfen am TFL sind sicherlich außen! Denkste, die Tröpfchenbildung war im inneren der Scheinwerfer und das macht mich halt ein wenigt stutzig.

Ich bin davon ausgegangen (Fotos) dass der Scheinwerfer zusätzlich auch aussen nass ist :confused:

Servus,

das hier könnte die Ursache für das Problem sein : http://www.motor-talk.de/.../...einwerfer-beschlagen-t3181297.html?...

Grüße Insigniapilot ;)

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Habe ich geschrieben Luftdicht? Nein.

Dein Ansatz ist schon richtig, trockene Luft ist schwerer als feuchte Luft.

Ja, korrekt und das ist mir auch bekannt. Aber generell sind Scheinwerfer "nicht dicht", sondern lediglich "spritz-und oder strahlwasssergeschützt" und alle Scheinwerfer haben Zwangsbelüftungsstellen bzw. Zwangsöffnungen (unten) zum Kondenswasserablauf.

Also: Es ist bei entsprechender Witterung normal, dass Scheinwerfer beschlagen, allerdings sollte das Kondensat dann nach einiger Zeit (entsprechende geeignete Umgebungsbedingungen vorausgesetzt) wieder "verschwinden", tut es das nicht, dann sollte man die o.g. Zwangsöffungen des Scheinwerfers kontrollieren, dass diese nicht zugesetzt sind.

Viele Grüße, vectoura

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