Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beide Zahnriemen wechseln bei TDI?

Beide Zahnriemen wechseln bei TDI?

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 9:38

Hallo Gemeinde,

bin kurz davor meinen Zahnriemen wechseln zu lassen bei V70 TDI, die Preise sind ganz schon hoch.

Habe ein Angebot für 500 Euronen bekommen mit WAPU, günstiger gibt es nicht. :)

Mir wurde gesagt das der WAPU Zahnriemen nicht umbedingt gewechselt werden muss, weil der bereits bei 150000 erneuert wurde. jetzt sind es 270000. (Ersparnis 100EUR)

Ist das richtig?

Ach ja, die Ölwannendichtungswechsel komplett für 100EUR ist der Preis in Ordnung?

danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

500€ erscheint mir recht günstig.

wasserpumpe bitte dringend mittauschen - zumindest seinerzeit war das ein teil der gerne kaputtgeht; wenn sparen dann ggfls. ein guter nachbau - aber bitte nichts billiges.

ölwanne sollte auch mitgemacht werden, die sind meist zeitgleich undicht und im zuge des ZR tausch gut zu machen.

acht geben, dass nach dem pumpenriementausch auch die pumpe wieder gut eingestellt wird

gruß

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:35

Danke für die Tipps,

so wie ich verstanden haben den WAPU Riemen auch tauschen, die 100 EUR Ersparnis ist es nicht wert?.

Gruß

am 16. Januar 2012 um 10:45

Der von dir so genannte "WAPU Riemen" ist der Riemen der Nockenwelle. Um den geht es ja hauptsächlich bei der ganzen Geschichte. Wenn der reißt is Ende im Gelände - Motorschaden.

Wie schon gesagt wurde: Wenn der Pumpenriemen getauscht wird (also der, der die ESP antreibt) dann muss hinterher die ESP mechanisch und dynamisch eingestellt werden. Sonst kommt es zum Leistungsverlust bzw. Startschwierigkeiten. Die dynamische Einstellen kannst bei Volvo oder evtl nem guten Boschdienst machen lassen. Die meisten anderen Werkstätten haben das Werkzeug dafür nicht.

Ganz wichtig:

Sorge dafür, dass die Werkstatt die Zentralschraube der Kurbelwelle erneuert (Die dicke, lange Schraube, die die Riemenscheibe hält). Das is ne Dehnschraube. Wenn man die wiederverwendet kann es sein dass der Riementrieb Spiel bekommt und der Riemen am Blech schleift oder schlimmeres.

Ich hab das selbst erfahren müssen. nach 15tkm die ganze Scheissarbeit nochmal, nur wegen der Schraube (kostet bei Audi an die 15€).

Und wegen der Wasserpumpe: das Teil kostet 50€... also wer da das sparen anfängt, ich weiss auch nich. Es mag Leute geben, die haben nach 300tkm noch die erste drin (ich will ja keine Namen nennen). Aber bei anderen wiederum is das Teil ne Woche nach dem Zahnriemenwechsel verreckt und sie durften alles neu machen.

Spann- und Umlenkrollen sollte man natürlich auch tauschen!

originale wapu kostet 110€

nachbau 35€

ich hab immer die billigere nachbau und hatte keine probleme - zumal bei der nachbau das gleiche symbol/hersteller eingestanzt war wie bei der, die ursprünglich im wagen war. ob die aber original war kann ich nicht sagen

es gibt aber einige leute, die meinen, die nachbau sei schlecht. schlecht gelagert oder weniger "flodder" oder so zeug liest man da.

ich denke, die meinungenn kommen aus der vergangenheit - da gab es mal probleme. ich denke mal, heute hat man das soweit im griff..

 

die zentralschraube ist übrigens keine dehnschraube. zumindest meine nicht - da war jeweils das gewinde bis zum kopf ;)

mach die aber trotzdem immer neu - 6€ ! auch die imbusschrauben des schwingungsdämpfers (~50 cent)!

gruß

übrigens: ich muss die tage auch ran :(

Zitat:

Sorge dafür, dass die Werkstatt die Zentralschraube der Kurbelwelle erneuert (Die dicke, lange Schraube, die die Riemenscheibe hält). Das is ne Dehnschraube. Wenn man die wiederverwendet kann es sein dass der Riementrieb Spiel bekommt und der Riemen am Blech schleift oder schlimmeres.

Da muss ich doch mal nachfragen: Ist das jetzt eine Dehnungsschraube oder nicht? Beim letzten ZR-Tausch wurde die bei mir definitiv nicht mit getauscht. Danach hatte ich auch Probleme, da dort angeblich Öl rausgedrückt wurde. Kann sowas zusammenhängen.

Zitat:

Wie schon gesagt wurde: Wenn der Pumpenriemen getauscht wird (also der, der die ESP antreibt) dann muss hinterher die ESP mechanisch und dynamisch eingestellt werden. Sonst kommt es zum Leistungsverlust bzw. Startschwierigkeiten. Die dynamische Einstellen kannst bei Volvo oder evtl nem guten Boschdienst machen lassen. Die meisten anderen Werkstätten haben das Werkzeug dafür nicht.

Ist die dynamische Pumpeneinstellung denn unbedingt notwendig? Ich denke meine freie Werkstatt, die den Tausch gemacht haben, werden keine entsprechenden Geräte haben, um die dyn. Einstellung machen zu können. Trotzdem lief der TDI bestens. Besser konnte es der Freundliche auch nicht hin bekommen.

Ansonste kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Beide Riemen + Wasserpumpe. Und nicht am Geld sparen. Wenns da irgendwie Probleme gibt, kann der Motorschaden vorprogrammiert sein.

so sieht die schraube aus --> http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Zahnriemen_Zentralschraube_Bild.jpg

und wer sich mit schrauben auskennt kann die frage sofort beantworten ;)

wegen der ESP: wenn der riemen aufgelegt wird muss die pumpe statisch eingestellt werden. danach kann dynamisch nochmal justiert werden - wer aber statisch gut arbeitet hat da nicht mehr viel zu tun.

bedenke - so ein spritzversteller kann auch nur im gewissen maße dynamisch eingreifen, dynamisch wird auch nur bei 1200 umdrehungen gemessen...

vermutung:

* deine werkstatt hatte einfach nur glück;

* deine einstellung ist nicht 100% - auch wenn du es garnicht merkst; die bandbreite der einstellung ist doch recht groß - veränderungen gibt es da aber merklich wenig

ps: freund von mir hatte den riemen auch in einer freien machen lassen, die das gerät nicht hatten. bei ihm war es dann aber so falsch, dass sogar die motorlampe/lambdalampe anging. ich hab dann gemessen, hatte einen wert von +8° - normal wäre zw. -2.0 bis +0.5

Zitat:

und wer sich mit schrauben auskennt kann die frage sofort beantworten ;)

und wer sich nicht mit Schrauben gut auskennt, was macht der:confused: Komme schließlich aus der IT-Branche.

Zitat:

vermutung:

* deine werkstatt hatte einfach nur glück;

* deine einstellung ist nicht 100% - auch wenn du es garnicht merkst; die bandbreite der einstellung ist doch recht groß - veränderungen gibt es da aber merklich wenig

oder der Meister hat einfach goldene Hände und braucht keinen weiteren SchnickSchnack.:D

haha, na demzufolge kann ich es auch nicht beantworten. komme auch aus dem cisco eck ;)

naja, alleine schon die suche im google würde klarcheit schaffen;

ne also eine dehnschraube hat zumindest kein so langes gewinde, die braucht irgendwo einen zylinder - irgendwo muss sie ja - wie der name schon sagt - dehnen !

http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

gruß

am 16. Januar 2012 um 16:35

Ich kann nur wiedergeben was mir im Audi Forum gesagt wurde als die Probleme mit dem Riemen hatte.

Sei es nun eine Dehnschraube oder nicht. Neu sollte sie auf jeden Fall. Wie gesagt das kann zu heftigen Problemen führen. Aber wie überall: kann heisst nicht muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beide Zahnriemen wechseln bei TDI?