ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beifaherairbag abschalten S210

Beifaherairbag abschalten S210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. November 2005 um 11:28

Hallo !

Ich möchte den Beifaherairbag und den Seitenairbag an meinem S210 ( E 240 ) wegen Nachwuchs abschalten lassen.

Der Meister in meiner Mercedeswerkstatt meinte kein Problem, gehen wir in die Fahrzeugelektronik und schalten beide Airbags ab. Kostet 10 € . Der Mechaniker meinte aber , das vor den Airbags Wiederstände eingebaut werden müssen. Kostet mit allem drum und dran dann 250 €

Was ist denn nun richtig ??? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht ???

Gruß Andre

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nach der Mopf reicht ein Kindersitz mit Transponder,

Wieso müssen 2 Airbags abgeschaltet werden, der Meister schein nicht ganz richtig zu ticken?

Fahrerairbag kann ja wohl anbleiben!

Seitenairbag haben hinten viele, keiner würde aus die Idee kommen den auszuschalten!

Ansonsten sitzen Kinder besser hinten!

Zahn

Themenstarteram 12. November 2005 um 12:02

Hallo !

Es soll der Beifahrerairbag und der Seitenairbag rechts abgeschaltet werden. Der Fahrerairbag bleibt natürlich in Funktion !!! Das Kind soll vorne sitzen, damit Mutti ihn besser beobachten kann

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von andre C180

Das Kind soll vorne sitzen, damit Mutti ihn besser beobachten kann

Gruß Andre

Alles klar ?

 

 

Was hälst du davon das sich das Kind und die Mutter nach hinten setzen !

Verkehrstechnisch/Unfalltechnisch immer noch besser als vorne !

Hallo,

ich habe sowohl ein kleines Kind, als auch Seitenairbags hinten.

Außerdem muss nur bei der Babyschale der BEIFAHRERAIRBAG deaktiviert werden. Diese gehört mM nach sowieso nach hinten.

Wer ein schreiendes Kind während der Fahrt beruhigen will, gefährdet dieses mehr als 2 min. das Kind weinen zu lassen, das ist bis zur Hochzeit vergessen!

Airbagdeaktivierung macht mM nur im SL und SLK Sinn.

Zahn

Zitat:

Wer ein schreiendes Kind während der Fahrt beruhigen will, gefährdet dieses mehr als 2 min. das Kind weinen zu lassen, das ist bis zur Hochzeit vergessen!

Na, Du bist ja oft unterwegs gewesen, mit Deinem Kind.

Ich bin der Meinung, dass ein Baby nach vorne gehört, wenn keine weitere Person da ist. Für mich ist das meistens der Fall. Was meinst Du, wenn Eltern das Kind brüllen hören, wenn es wenige Wochen alt ist?? Dann dreht man sich um und sieht nach seinem Nachwuchs.

Dass ein Kleinkind hinten sitzen sollte, darüber lasse ich mit mir reden.

Wenn ein kleines Baby schreit, dann sieht man automatisch nach seinem Kind, das ist von der Evolution so vorgesehen. Und das geht auf dem Beifahrersitz besser und schneller.

Natürlich soll die Mama (und Papa :D) ihr neugeborenes und wenige Wochen altes Kind gut beobachten und eventuell eingreifen können...

Es gab in der Tat 210er, ohne Automatische Kindersitzerkennung (Kindersitze mit Transponder). Ich hatte einen.

Vermutlich muss sich die Werkstatt absichern, weil es bei VW ein Problem gab: Der Beifahrerairbag war deaktiviert, trotzdem wurde er ausgelöst bei einem Unfall, ein Baby ist dabei gestorben. Soweit ich weiss, hat VW seitdem Beifahrerairbags nurnoch stillgelegt, mit anschliessender Vorführung z. B. beim TÜV mit Eintragung in Brief und Schein. Ist etliche Jahre her.

Der Mercedesvertreter wird schon wissen, was er macht, wenn er in seine Unterlagen sieht. Vielleicht hat der MB ja tatsächlich die Automatische Kindersitzerkennung, aber ich gehe nicht davon aus, sonst hätte das der Meister und Mechaniker gesehen.

Grüsse

Daniel

Der Mercedesvertreter wird schon wissen, was er macht, wenn er in seine Unterlagen sieht. Vielleicht hat der MB ja tatsächlich die Automatische Kindersitzerkennung, aber ich gehe nicht davon aus, sonst hätte das der Meister und Mechaniker gesehen.

 

braucht man doch nur auf die Mittelkonsole schauen, da ist ne Lampe "Airbag off". Ist bei meinen jedenfalls so.

Nein, nein, ich meinte meine Antwort bezogen auf die Frage:

"Diagnosegerät/Elektronik oder Widerstand vor die Airbagmodule"

Ich gehe davon aus, das er keine Automatische Kindersitzerkennung hat, sonst hätten ihm die das schon gesagt mit dem Kindersitz mit Transponder.

Grüsse

Daniel

Also wenn ich mir das hier durchlese streuben sich mir die Haare !

Ich habe einen S210 E 430 und vorher wie ihr ja wisst einen W210 E300 D.

Beide haben im gegensatzt zum SLK meiner Frau keine Abschaltfunktion für den Airbag.

Meine tochter ist jetzt 3 Jahre alt und sitzt seit dem Ersten Tag im auto immer hinten wo sie aus sicherheitsgründen auch hingehört.

Die Möglichkeit den airbag abzuschalten gibt es nur für Babyschalen. Ein Kindersitz gehört nach hinten.

Wenn dein Kind schreit musst du halt anhalten und dein Kind auf den Arm nehmen!

Wenn deine Frau den Wagen fährt muss sie wohl oder übel das Kind nach hinten setzen!

Grüße von einem glücklichen Vater und S210 E430 Fahrer aus Spanien

Zitat:

Wenn deine Frau den Wagen fährt muss sie wohl oder übel das Kind nach hinten setzen!

Wer sagt das? Warum?

Zitat:

Wenn dein Kind schreit musst du halt anhalten und dein Kind auf den Arm nehmen!

M-hm, und wenn man auf der Autobahn alleine mit dem Baby ist? Anhalten auf der Standspur? Im dichten Stadtverkehr, in der zweiten Reihe stehenbleiben? Bei einem ganz kleinen Baby?

Zitat:

Die Möglichkeit den airbag abzuschalten gibt es nur für Babyschalen. Ein Kindersitz gehört nach hinten.

Wenn Du gelesen hast, was ich geschrieben habe...genau das.

Ein BABY gehört für uns nach vorne. Ein Kleinkind nach hinten.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Wenn deine Frau den Wagen fährt muss sie wohl oder übel das Kind nach hinten setzen!

Also unsere Tochter fährt auch gerne ab und an nur mit mir, ihrem Papa.

Grüsse von Daniel

und einer glücklichen Tochter mit E 320 T.

P. S.: Ich gebe Dir in einem Punkt recht: Wenn der Beifahrerairbag NICHT deaktiviert ist (Werkstatt oder Transponder), hat eine Babyschale NICHTS, aber auch garnichts auf dem Beifahrersitz verloren.

Hallo,

ich fahre oft mit Kind!

Wer ein Baby in der Schale beruhigen will, kann dabei nicht gleichzeitig Auto fahren.

Insbesondere in den von Gnarf beschriebenen Situationen dichter Stadtverkehr und Autobahn!!

Ein wenige Wochen altes Baby schläft im Allgemeinen recht viel. Es zu beruhigen, während es in der Schale liegt ist meiner Meinung nach sehr schwer. Meist möchte es Milch oder getragen werden. Beides verträgt sich nicht mit fahren.

Mal eben schnell Nuckel reinstopfen war wohl deine Methode Gnarf?

Zahn

Meine Methode ist:

Das Kind ist bei der Mutter oder bei mir vorne, wenn ansonsten niemand mitfährt. Dann fängt es nämlich meist gar nicht erst an zu schreien. Ein Baby oder Neugeborenes schreit nämlich, wenn es sich alleine fühlt und das tut es hinten, getrennt von den Eltern. Für ein Baby bist Du nämlich dann nicht mehr da, wenn es Dich nicht sieht.

So einfach ist das.

Wenn das Kind garnicht erst anfängt zu schreien, stellt sich die Frage garnicht, sich darum kümmern zu müssen.

Grüsse

Daniel

Ganz davon abgesehen ... finde ich es besser wenn das KIND / BABY , wie auch immer , den Platz einnimmt wo es am SICHERSTEN aufgehoben ist !

Und das ist meist hinten !

 

Andi

kann man den Transponder nicht einzelnd bekommen?

Somit muss man nicht den Babysitz von MB kaufen und kann den Transponder rausnehmen und der Airbag geht dann wieder? Selbst bei dem Polo meiner Frau kann ich den rechten Airbag mit dem Zündschlüssel abschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beifaherairbag abschalten S210