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Beifahrer-Airbag abschalten
Hallo liebe Golf3-Gemeinde,
Bei uns wird bald eine Baby-Schale den Beifahrersitz einnehmen. Aus Sicherheitgründen muss man Beifahrer-Airbag abschalten.
Wie geht das, wie hoch sind die Kosten, wenn man das nur in der Werkstatt machen kann?
Vielen Dank!
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38 Antworten
Hi,
es gibt von VW einen "deaktivierungs Kabelsatz". Kostet glaub ich um die 30 Euro und ist recht schnell montiert. Sollte also nicht zu teuer werden.
Teilenummer: 1H0 998 521 B
Hallo,
den Deaktivierungssatz gibt VW erst gar nicht raus, keine Chance! Das ist auch richtig so, denn selber darf man nichts an der Airbaganlage machen, da man sich sonst strafbar machen würde!
Kosten mit allem drum und dran liegen zwischen 350€-400€, darunter braucht man erst gar nicht zu denken...
Ich hab auch kein Wort davon gesagt, dass er das selbst machen soll, oder!?
Und wenn das wirklich 350-400 Tackken kosten sollte, dann hat denen jemand ins Gehirn gesch***en. Das ist die pure Abzocke!!!! Oder wollen dir mir wirklich erzählen, dass die 4 Stunden dazu brauchen, um ne Batt. abzuklemmen, den Beifahrer-Airbag auszubauen, den Stecker vom Airbag-Kabelsatz in den deaktivierungs Kabelsatz einzustecken, den Airbag wieder einzusetzen und dann die Batt. wieder anzuklemmen????
Die Preise sind wirklich so hoch, allerdings sind da dann auch alle Gebühren für den TÜV als auch fürs Amt mit dabei, denn das muss ja umgehend vom TÜV abgenommen werrden und auch direkt in den Fahrzeugpapieren fesstgehalten werden...
Ok, das wusste ich nicht!
Was aber noch viel schlimmer ist, ist die verschandelung des Innenraumes, denn da werden zig Aufkleber angebracht auf denen dann steht, dass der Airbag deaktiviert wurde. Und wegmachen darf man die Aufkleber auch nicht, solange der Airbag deaktiviert ist!
Und wenn man die Kosten für eine Reaktivierung auch noch mal bedenkt, dann denke ich ist der Punkt gekommen an dem man evtl doch darüber nachdenken sollte, das Kind auf den Hinteren Plätzen hinzusetzen...
Geb ich dir vollkommen Recht!
Warum muss eigentlich nur in solchen Fällen, mit vielen Aufklebern auf eine Deaktivierung hingeweisen werden? Bei neueren Modellen, gibt's da einfach nen Schalter (oft mit Schloss). Das interessiert dann wieder keinen, oder wie?
der airbag muss doch dabei gar nicht raus, denn man kommt an die leitung recht gut von unten dran, aber will ja hier niemanden auf dumme gedanken bringen.
eine deaktivierung per schlüssel ist eine tolle sache, hat mein focus glaube ich auch, dennoch würde ich die 400 euro investieren zur deaktivierung, wenn mein baby auf dem beifahrersitz mitfahren würde. denn wenn mal was passiert und der airbag losgeht möchte ich mir nicht selbst die schuld geben müssen wegen läppischer 400 euro!
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Warum muss eigentlich nur in solchen Fällen, mit vielen Aufklebern auf eine Deaktivierung hingeweisen werden? Bei neueren Modellen, gibt's da einfach nen Schalter (oft mit Schloss). Das interessiert dann wieder keinen, oder wie?
Warum das bei neueren Modelln nicht sein muss, aknn ich nicht sagen, aber bei den älteren Modellen ist es Pflicht!
Kann sein, dass man es bei den neueren Modellen anhand der Schalterstellung sieht, bzw das dies dem Gesetzgeber genügt! Bei älteren Modellen kann man ja nicht sehen, ob der Airbag deaktiviert wurde oder nicht, so also die Hinweisaufkleber dafür, denn es soll ja jeder gewarnt sein, dass er sich auf einen Sitz setzt, bei dem dann dochkein Airbagschutz gegeben ist, obwohl das Auto dies eigentlich hat.
Zitat:
Original geschrieben von Basti_VR6
dennoch würde ich die 400 euro investieren zur deaktivierung, wenn mein baby auf dem beifahrersitz mitfahren würde. denn wenn mal was passiert und der airbag losgeht möchte ich mir nicht selbst die schuld geben müssen wegen läppischer 400 euro!
Wenn das Baby unbedingt auf dem Beifahrersitz sitzen soll, dann ist das schon gut investiertes Geld, keine Frage.
Aber alle die hier schreiben haben wohl eines gemeinsam, sie sind als Kind nie in Babyschalen auf dem Beifahrersitz gesessen, sondern auf den Rücksitzen, trotzdem ist aus uns allen was geworden
Diese Babyschalen bringen einige andere Gefahren mit sich, die grösste davon ist wohl die Ablenkung die beim Fahrer selbst geschehen kann...
Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist schon ziemlich viel Geld, wenn man bedenkt, dass Reaktivierugskosten höchstwahrscheinlich gleich hoch sind. Besonders ärgerlich, da das Baby meistens hinten sitzen wird. Nur wenn es Umstände es erfordern, sollte die / der Kleine vorn mitfahren. Aber man kommt nicht drum herum...Denn sonst ist es unverantwortlich.
Falls es sonst für jemanden aktuell sein sollte, mein Recherche ergab: es gibt ein Auto-Spiegel. Wird hinten auf Babyschale ausgerichtet befestigt. Dann hat man immer Baby im Rückspiegel im Blick, auch wenn nur ein Elternteil dabei ist. So kann man das Baby getrost immer hinten sitzen lassen. Bei Problemen hält man an.
Jedenfalls sind hohe Deaktivierungskosten für uns (hoffentlich) nicht mehr zwingend.
mein golf hat eigentlich fahrerairbag aber der vorbesitzer hat ein anderes lenkrad draufgemacht im fzb brief steht auch drin " sonderlenkrad" aber von airbag deaktivierung lese ich im brief und im cockpit auch nichts... is das ilegal?
also beim mir gibts im airbag steuergerät unter anpassung beifahrer airbag deaktivieren.
wen das is dann blinkt die airbag lampe 5 mal und dann sind auch keine fehler abgelegt.
würd das nicht von alle airbag stgs unterstüzt?
wie verhält sich das wenn mit vag-com das deaktiviert etc?
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Warum das bei neueren Modelln nicht sein muss, aknn ich nicht sagen,
...weil alle Autos bei denen das per Schlüssel deaktiviert werden kann 1. eine Kontrolleuchte dafür haben und 2.an der Schlüsselstellung ersichtlich ist daß der Airbag inaktiv ist.
Bei der Abschaltung per Schlüssel wird nichts anderes gemacht als bei der mechanischen Deaktivierung per Wiederstandsstecker, ihn also noch zusätzlich zu trennen ist reine Geldverschwendung.
Und zu den Verwaltungsgebühren: das ist eine Auflage von VW. Damit jederzeit der Zustand des Beifahreairbags ersichtlich ist muß im Fahrzeugschein die Deaktivierung stehen, und auch die erneute Aktivierung, den TÜV interessiert das ansonsten herzlich wenig. Und das kostet niemals 350-400€.
Es gab auch eine Zeit lang die Möglichkeit den Airbag per Softwareanpassung des Steuergerätes zu deaktivieren, das wurde dann durch längeres Blinken der Airbagkontrolle (7 Mal) nach dem Einschalten der Zündung angezeigt. Nachdem aber ein Kind ums Leben gekommen ist weil ein Airbag trotz softwareseitiger Deaktivierung aufgegangen ist hat VW zusätzlich zur softwareseitigen Deaktivierung den Einbau des Wiederstandssteckers angeordnet.