- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Beifahrer Airbag deaktivieren ohne automatische Abschaltung
Beifahrer Airbag deaktivieren ohne automatische Abschaltung
Hallo zusammen,
Wir haben seit ein paar Monaten eine V-Klasse (v220d). Wir haben gestern festgestellt, dass unser Auto keine automatische Beifahrerairbag-Abschaltung besitzt. Ziemlich blöd, da wir in naher Zukunft ein weiteres Baby erwarten und das unter Umständen auch auf dem Beifahrersitz in seiner Babyschale mitfahren soll. (Bitte keine Kommentare dazu, dass es hinten sicherer ist. Das ist mir vollkommen bewusst. Darum geht es hier nicht.)
Jetzt meine Frage: ohne diese Automatik hat man im Mercedes wohl keine Möglichkeit den Airbag manuell abzuschalten. Laut Handbuch. Könnte man das von einer Werkstatt nachrüsten lassen? Oder könnte man den Beifahrer Airbag bei einer Werkstatt deaktivieren lassen?
Ich hoffe hier hat jemand schon Erfahrungen.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Glaube nicht, dass eine Werkstatt das Risiko aufnimmt und dir den Airbag deaktiviert. Das musst du dann wohl selbst machen.
Mir fällt dazu nur ein vielleicht entsprechende Sicherung ziehen?
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht. Desweiteren müsstest du mal gucken, ob die V Klasse eine Kindersitzerkennung hat bzw dein Kindersitz dann sollte der Airbag nämlich deaktiviert sein.
Hallo,
das FZ sollte bereits eine Kindersitzerkennung haben. Durch eine Deaktivierung (Eingriff in SRS-System) erlischt die Betriebserlaubnis analog dem erheblichen Mangel bei der HU der zur Verweigerung der Plakette führt. Einfach bei MB nachfragen, dafür sind die da....
Das bedeudet du brauchst einen Kindersitz mit Kindersitzerkennung oder irgendein Sensor ist da drin wie auch immer.
Zitat:
@Sarah2908 schrieb am 10. Nov. 2024 um 18:15:13 Uhr:
seit ein paar Monaten eine V-Klasse (v220d).
Das Baujahr von dem Fahrzeug wäre Interessant! Damit könnte man mehr Anfangen...!
Wenn das Fahrzeug aber nur ein paar Monate alt ist sollte es eine Kindersitzerkennung verbaut haben!
Leuchtet bei Zündung ein Irgendwo am Cockpit ein Zeichen Airbag On bzw. OFF?
Die automatische Kindersitzerkennung gibts bei MB schon seit 2002! Man benötigt für die automatische Abschaltung nur einen Kindersitz mit dem richtigen Transponder drin.