ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Beifahrer Airbag deaktivieren

Beifahrer Airbag deaktivieren

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 16. November 2022 um 15:41

Hallo zusammen,

ich transportiere häufig meinen Hund samt Sicherungs-Geschirr. Das Geschirr wird im Gurtschloss fixiert. Manchmal bleibt der Airbag aus, aber meist aktiviert er sich (der Hund hat 12 kg).

Gibt es irgendeine manuelle Deaktivierungsmöglichleit?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Man könnte in die Bedienungsanleitung gucken!

Machste das selbst oder soll ich das für dich machen?

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 16. November 2022 um 18:22:05 Uhr:

Man könnte in die Bedienungsanleitung gucken!

Machste das selbst oder soll ich das für dich machen?

Voll putzig deine Antwort. :D So macht ein Forum richtig Spaß.

Es liegt jedem Fahrzeug eine BA bei.

Aber es ist anscheinend einfacher, 5min im Internet zu investieren anstatt die gleichen 5min mal selbst die Initiative zu ergreifen und einfach in die Anleitung zu gucken.

 

Macht das Internet dumm? Anscheinend schon.

@Marcello0407

Zitat:

So macht ein Forum richtig Spaß.

Man könnte die BA auch über die Mercedes Guide App auf das Handy laden, dadurch hat man einen schnelleren Zugriff.

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20221116-232013_Google Play Store.jpg
Screenshot_20221116-232217_Guides.jpg

Bei Mercedes gibt es schon seit längerem im PKW Bereich keine manuelle Airbag Deaktivierung mehr für den Beifahrer. Hängt damit zusammen, dass zu häufig vergessen wurde diesen wieder einzuschalten.

 

Deswegen gibt es für die Vordersitze eine Sitzbelegungserkennung mit einer automatischen Beifahrerairbag-Abschaltung.

Die Fond-Sitze haben übrigens keine automatische Sitzbelegungserkennung.

 

Mfg

Themenstarteram 17. November 2022 um 8:04

Zitat:

@BenzDriver124 schrieb am 17. November 2022 um 00:47:25 Uhr:

Bei Mercedes gibt es schon seit längerem im PKW Bereich keine manuelle Airbag Deaktivierung mehr für den Beifahrer. Hängt damit zusammen, dass zu häufig vergessen wurde diesen wieder einzuschalten.

Deswegen gibt es für die Vordersitze eine Sitzbelegungserkennung mit einer automatischen Beifahrerairbag-Abschaltung.

Die Fond-Sitze haben übrigens keine automatische Sitzbelegungserkennung.

Mfg

Danke dir. Das ist auch meine Erkenntnis gewesen, weshalb ich hier im Forum die Frage gestellt habe. Also bleibt es leider eine Glückssache, ob der Airbag deaktiviert bleibt, je nach Belastung der Sitzfläche.

 

@Servicetechniker

Vielen Dank für deinen erheiternden Sarkasmus und deine Unterstellung.

Habe einen schönen Tag und arbeite an deiner Laune ;)

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. November 2022 um 23:25:33 Uhr:

@Marcello0407

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. November 2022 um 23:25:33 Uhr:

Zitat:

So macht ein Forum richtig Spaß.

Man könnte die BA auch über die Mercedes Guide App auf das Handy laden, dadurch hat man einen schnelleren Zugriff.

 

Gruß

wer_pa

Danke @wer_pa, ich weiß, ich fand nur die erste Antwort von @servicetechniker amüsant.

 

Zitat:

@Norleans schrieb am 17. November 2022 um 09:04:07 Uhr:

 

Danke dir. Das ist auch meine Erkenntnis gewesen, weshalb ich hier im Forum die Frage gestellt habe. Also bleibt es leider eine Glückssache, ob der Airbag deaktiviert bleibt, je nach Belastung der Sitzfläche.

Es gibt schon eine, wenn auch nicht ganz billige, Methode, um den Beifahrerairbag abzuschalten.

Kindersitze für Kleinkinder, z.B. Sitzschalen, haben einen Transponder verbaut, der die automatische Airbagabschaltung aktiviert. Wenn man so einen Sitz vielleicht gebraucht günstig erwirbt und den Transponder ausbaut, könnte man damit bei richtiger Platzierung auch für den Hund den Beifahrerairbag ausschalten. Am besten am Sicherheitsgeschirr befestigen, damit man nicht vergisst den Airbag wieder zu aktivieren.

Wir transportieren unseren Hund im eigenen (Zweit-)Körbchen auf der Rückbank. Anti-Rutschmatte unter das Körbchen, Hund im Geschirr am Gurtschloss gesichert => fertig.

Keine Airbag Probleme ;-)

Themenstarteram 18. November 2022 um 9:25

Zitat:

@Shark58 schrieb am 17. November 2022 um 19:06:12 Uhr:

Zitat:

@Norleans schrieb am 17. November 2022 um 09:04:07 Uhr:

 

Danke dir. Das ist auch meine Erkenntnis gewesen, weshalb ich hier im Forum die Frage gestellt habe. Also bleibt es leider eine Glückssache, ob der Airbag deaktiviert bleibt, je nach Belastung der Sitzfläche.

Es gibt schon eine, wenn auch nicht ganz billige, Methode, um den Beifahrerairbag abzuschalten.

Kindersitze für Kleinkinder, z.B. Sitzschalen, haben einen Transponder verbaut, der die automatische Airbagabschaltung aktiviert. Wenn man so einen Sitz vielleicht gebraucht günstig erwirbt und den Transponder ausbaut, könnte man damit bei richtiger Platzierung auch für den Hund den Beifahrerairbag ausschalten. Am besten am Sicherheitsgeschirr befestigen, damit man nicht vergisst den Airbag wieder zu aktivieren.

Das ist ja interessant. Da werde ich mich mal erkundigen. Dankeschön.

Themenstarteram 18. November 2022 um 9:26

Zitat:

@Wolfgang197 schrieb am 18. November 2022 um 01:21:49 Uhr:

Wir transportieren unseren Hund im eigenen (Zweit-)Körbchen auf der Rückbank. Anti-Rutschmatte unter das Körbchen, Hund im Geschirr am Gurtschloss gesichert => fertig.

Keine Airbag Probleme ;-)

Das machen wir auch normalerweise, aber wenn ich alleine für eine längere Strecke mit Hund unterwegs bin, habe ich ihn gerne in "Griffweite" :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Beifahrer Airbag deaktivieren