ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Beifahrer-Airbag ist grundsätzlich nicht abzuschalten?

Beifahrer-Airbag ist grundsätzlich nicht abzuschalten?

Themenstarteram 21. April 2009 um 14:05

Moin,

...nun hab ich ihn ja schon bestellt, den schönen Frostweißen.

Zwei Kinder sind da, ein drittes könnte noch passieren ... drei Kindersitze im Fond sind nahezu unmöglich, wie ich u.a. hier gelesen habe.

Da gucke ich nach und sehe, dass von Haus aus keine Abschaltung des Beifahrer-Airbags vorgesehen ist. Ich lese aber auch, dass diese Funktion nachgerüstet werden kann. Steht ja auch in einem Benutzerhandbuch-PDF.

Nun rufe ich an und sage, hey, baut es direkt mit ein.

Der Leasingberater erkundigt sich und sagt: Ford sagt, das ist beim Mondeo unmöglich, man kann den Airbag nicht abschalten!!!

Wer weiß Besseres und hat es womöglich schon nachgerüstet? Deswegen noch auf den S-Max umschwenken? Der sollte erst in drei Jahren kommen, wenn wieder ein Firmenwagenwechsel reif ist.

Vielen Dank schonmal!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Die günstigste Möglichkeit ist auf das dritte Kind zu verzichten.

Ein schnöseligerer Kommentar ist dir nicht eingefallen? Keiner wäre da die bessere Wahl gewesen.

Du hast keine Kinder, oder schon "große"? Wenn dir die Vorteile von Isofix nicht mal bekannt sind ... hier nur kurz: schau mal in beliebige ADAC- oder Stiftung Warentest-Tests. Eine feste Verankerung mit der Karosserie ist besser als jeder Gurt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Man kann die Funktion werksseitig nicht mitbestellen, da die benötigte Schaltung im Werk nicht verbaut wird. Ein nachträglicher Einbau ist nur beim Händler nach der Zulassung und auf Deinen ausdrücklichen Wunsch möglich (nachdem Du bestätgt hast, daß Du vom Händler auf die möglichen Risiken aufmerksam gemacht worden bist). Die benötigte Arbeitsanweisung heißt TSI 29/2006.

Zitat:

Original geschrieben von svs04

Moin,

...nun hab ich ihn ja schon bestellt, den schönen Frostweißen.

Zwei Kinder sind da, ein drittes könnte noch passieren ... drei Kindersitze im Fond sind nahezu unmöglich, wie ich u.a. hier gelesen habe.

Da gucke ich nach und sehe, dass von Haus aus keine Abschaltung des Beifahrer-Airbags vorgesehen ist. Ich lese aber auch, dass diese Funktion nachgerüstet werden kann. Steht ja auch in einem Benutzerhandbuch-PDF.

Nun rufe ich an und sage, hey, baut es direkt mit ein.

Der Leasingberater erkundigt sich und sagt: Ford sagt, das ist beim Mondeo unmöglich, man kann den Airbag nicht abschalten!!!

Wer weiß Besseres und hat es womöglich schon nachgerüstet? Deswegen noch auf den S-Max umschwenken? Der sollte erst in drei Jahren kommen, wenn wieder ein Firmenwagenwechsel reif ist.

Vielen Dank schonmal!

Hi, vom S-Max weiss ich dass da ein Schalter nachgeruestet werden kann (da wird dann der Warnblinkanlagenschalter ersetzt durch einen Schalter '2in1'), kostet so um die 150 Euro... da muss man dann aber auch unterschreiben, dass mach sich der Gefahr bewusst ist und das Risiko in Kauf nimmt etc. Ford will anscheinend die Kinder lieber hinten sehen....

Nachdem S-max und Mondeo ja doch viele Gemeinsamkeiten haben, denke ich dass es hier gleich aussieht.

Themenstarteram 21. April 2009 um 15:30

Sicherheit, ja klar! - natürlich soll alles absolut sicher sein, aber kann ich ihn nicht eh ein- und ausschalten, wie ich lustig bin, und es gibt ne Warnleuchte, wenn er abgeschaltet ist?

Dieses Abschalten ist ja für den Fall, eine Babyschale entgegen der Fahrtrichtung zu befestigen. Ups - wo ich das grad schreibe - hat der Mondi vorn überhaupt Isofix-Ösen? Nachzurüsten? Muss ich mir heute abend mal im Prospekt angucken. Wäre ja auch kein Wunder mehr, wenn auch dies bei Ford nicht möglich ist.

Eine andere Variante wäre ja, einen Kindersitz in Fahrtrichtung vorn zu platzieren, dazu muss der Sitz aber nach ganz hinten und es ist auch nicht mit jedem Kindersitz möglich. Es soll einer von Römer sein, vielleicht muss ich da auch mal nachfragen.

Isofix vorne??? Das kenne ich aber jetzt von keinem Auto und ne der Mondeo hat vorne kein IsoFix. Aber abschaltbarer Airbag ist nachrüstung möglich da bin ich sicher.

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:04

In der Grundausstattung ist Isofix vorn selten/nie vorgesehen, ja. Hab aber auf meiner Suche (bei der an Ende der Mondi steht/stehen sollte) zahlreiche KFZ anderer Hersteller gesehen, bei denen es für 35-75€ als Extra zu haben ist.

Aha, ist mir noch nie aufgefallen und ich wahr ca. 1 Jahr auf Autosuche ;) aber habe auch ehrlich gesagt nie darauf geachtet da die 2 hinten für mich vollauf genügen da ich noch keine Kinder habe und wenn mal was kommt dann wohl nicht gleich 3 auf einmal :D

Die günstigste Möglichkeit ist auf das dritte Kind zu verzichten.

Was ist eigentlich an Isofix so toll ??

Werden die Babyschalen nicht besser mit dem Gurt befestigt, zu kurz kann der doch kaum sein.

Themenstarteram 21. April 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Die günstigste Möglichkeit ist auf das dritte Kind zu verzichten.

Ein schnöseligerer Kommentar ist dir nicht eingefallen? Keiner wäre da die bessere Wahl gewesen.

Du hast keine Kinder, oder schon "große"? Wenn dir die Vorteile von Isofix nicht mal bekannt sind ... hier nur kurz: schau mal in beliebige ADAC- oder Stiftung Warentest-Tests. Eine feste Verankerung mit der Karosserie ist besser als jeder Gurt.

Zitat:

Original geschrieben von svs04

Sicherheit, ja klar! - natürlich soll alles absolut sicher sein, aber kann ich ihn nicht eh ein- und ausschalten, wie ich lustig bin, und es gibt ne Warnleuchte, wenn er abgeschaltet ist?

Dieses Abschalten ist ja für den Fall, eine Babyschale entgegen der Fahrtrichtung zu befestigen. Ups - wo ich das grad schreibe - hat der Mondi vorn überhaupt Isofix-Ösen? Nachzurüsten? Muss ich mir heute abend mal im Prospekt angucken. Wäre ja auch kein Wunder mehr, wenn auch dies bei Ford nicht möglich ist.

Eine andere Variante wäre ja, einen Kindersitz in Fahrtrichtung vorn zu platzieren, dazu muss der Sitz aber nach ganz hinten und es ist auch nicht mit jedem Kindersitz möglich. Es soll einer von Römer sein, vielleicht muss ich da auch mal nachfragen.

Ist mir schon klar dass es um eine Babyschale geht. 'Sicherheit' deswegen weil der Fahrer eher abgelenkt wird und deshalb ein Kind besser hinten plaziert ist - sagt man. Hatte meinen Kleinen in meinem Alfa auch schon auf dem Beifahrersitz (da kann man den Airbag einfach mit dem Schluessel ausschalten) - die Babyschale konnte ich naemlich nicht zwischen Tueroeffnung und Vordersitzt nach hinten zwaengen... Und es ist schon war dass man oefter mal nach rechts sieht, vielleicht oefter als man sollte.....

Themenstarteram 21. April 2009 um 20:06

Zitat:

Ist mir schon klar dass es um eine Babyschale geht. 'Sicherheit' deswegen weil der Fahrer eher abgelenkt wird und deshalb ein Kind besser hinten plaziert ist - sagt man.

Da stimmen wir vollkommen überein. Hinten sind sie immer besser aufgehoben, ob mit oder ohne Beifahrer-Airbag, in oder gegen Fahrtrichtung.

Wäre bei uns auch nur wie gesagt zur Überbrückung von max. einem Jahr, da der Mondeo jetzt erstmal bei (bald) zwei Kindern ausreichend ist, dann in drei Jahren beim nächsten Firmenwagenwechsel der S-Max kommen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von svs04

Zitat:

Ist mir schon klar dass es um eine Babyschale geht. 'Sicherheit' deswegen weil der Fahrer eher abgelenkt wird und deshalb ein Kind besser hinten plaziert ist - sagt man.

Da stimmen wir vollkommen überein. Hinten sind sie immer besser aufgehoben, ob mit oder ohne Beifahrer-Airbag, in oder gegen Fahrtrichtung.

Wäre bei uns auch nur wie gesagt zur Überbrückung von max. einem Jahr, da der Mondeo jetzt erstmal bei (bald) zwei Kindern ausreichend ist, dann in drei Jahren beim nächsten Firmenwagenwechsel der S-Max kommen sollte.

Kann ich nachvollziehen. Wir haben zwar erst 2 Kinder aber nachdem ich den Firmanwagen 4 Jahre lang behalten soll und man ja nie weiss was in der Zeit so passiert..... wurde es dann schweren Herzens kein Mondeo Turnier sondern der groessere Bruder - der Galaxy, wo man problemlos hinten 3 Kindersitze reinbringen kann falls noetig.... ;-)

am 23. April 2009 um 6:40

Nachrüstung hat mich 138.- Euro gekostet.

Gibt ne Kontrollleuchte neben dem Warnblinkschalter, die leuchtet, wenn der Airbag abgeschaltet ist. Die eigentlich Abschaltung befindet sich im Handschuhfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Beifahrer-Airbag ist grundsätzlich nicht abzuschalten?