ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Beifahrer Elektrik funktioniert erst wenn ich 10 min fahre

Beifahrer Elektrik funktioniert erst wenn ich 10 min fahre

Mercedes CL C215
Themenstarteram 25. März 2023 um 7:01

Moin Moin. Mein CL 500 w215 bj 01 bringt mich um den Verstand.

 

Folgendes Problem. Seit kurzem funktioniert meine Beifahrer Elektronik nur noch wenn ich bereits ca 10 min gefahren bin . Auch die Ansteuerung von der Fahrerseite ist komplett ohne Funktion bis dahin .

 

Aufgrund dessen habe ich den Motor laufen lassen um den Sitz zum Ausbau bewegen zu können . Dann ein lauter Knall . Kühl Flüssigkeits Behälter geplatzt weil der motorlüfter nun auch nicht mehr dreht.

 

Die Batterie wird sehr sehr schnell leer obwohl ich sie vollgeladen habe .

 

Dementsprechend geht mein rechter Scheinwerfer auch manchmal nicht.

 

Es ist quasi die komplette Elektronik im vorderen rechten Viertel betroffen .

 

Hinteres Fenster rechts , Fahrerseite komplett , mittelkonsole usw funktioniert alles tadellos !

 

Kabelbaum zur rechten Tür geprüft. Alles ok.

 

Lichtmaschine ist neu. (Probleme waren aber vorher schon da)

 

Mir fehlt einfach die Kreativität um zu verstehen wie sowas zustande kommen kann..

 

Bitte um Hilfe oder Tipps .

 

Vielen Dank an alle die sich das durchgelesen haben und sich vllt Gedanken machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Björn

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Björn,deiner Beschreibung nach hört sich das für mich nach einem defekten SAM an....Evtl.ein interner Masseschluss durch Feuchtigkeit etc.?Hast du schon mal mit Xentry auslesen lassen?Gruß Thorsten

Kann es sein, daß du "Tier-Besuch" hattest? Steht dein Bester im Freien, so daß z.B. Marder freien Zutritt hätten?

Das wäre zumindest meine Idee.

Vorab solltest du aber alle Angaben zu deinem Benz machen, auch, wie lang du ihn schon fährst, Chronologie der Symptome - von Anfang an (!), dann ggf., was aus deiner Sicht der Auslöser hätte sein können ...

Der Kühllüfter paßt überhaupt nicht ins Bild, ansonsten hätte ich auf ein Steurgerät / Relais getippt. Kabelstrang in der Tür scheidet logischerweise aus, denn der überlegt sich ja nicht, ob er nach 10 Minuten "durchleiten" soll oder nicht ;-)

Zitat:

@BjoernHH schrieb am 25. März 2023 um 08:01:56 Uhr:

Dann ein lauter Knall . Kühl Flüssigkeits Behälter geplatzt weil der motorlüfter nun auch nicht mehr dreht.

Ernsthaft? Der Motor war also stark überhitzt. Mal abgesehen davon, dass das Ventil im Behälter dann eigentlich abblasen sollte und nicht der Behälter platzt (Bild?) könnte dann ja auch die ZKD was mitbekommen haben. Das würde ich sagen ist eher dein Hauptproblem derzeit und nicht, ob die Sitzverstellung geht.

SAM, RE u, Steuergerät Lüfter rechts unter Kotflügeladeckung könnte sein. Das mit dem Wasser ist auch so ein Thema.

10 min ggf trocknet der betroffene Teil durch die erzeugte Wärme beim Abkühlen tritt das Problem wieder auf, nur so ne Idee

Themenstarteram 26. März 2023 um 8:07

Zitat:

@joker0222 schrieb am 25. März 2023 um 12:23:42 Uhr:

Zitat:

@BjoernHH schrieb am 25. März 2023 um 08:01:56 Uhr:

Dann ein lauter Knall . Kühl Flüssigkeits Behälter geplatzt weil der motorlüfter nun auch nicht mehr dreht.

Ernsthaft? Der Motor war also stark überhitzt. Mal abgesehen davon, dass das Ventil im Behälter dann eigentlich abblasen sollte und nicht der Behälter platzt (Bild?) könnte dann ja auch die ZKD was mitbekommen haben. Das würde ich sagen ist eher dein Hauptproblem derzeit und nicht, ob die Sitzverstellung geht.

Ich finde es nur äußerst merkwürdig das garnichts mehr geht. Nicht nur die sitzverstellung sondern auch das rechte Fenster , die rechten Scheinwerfer , Lüfterrad usw.

Mir wurde gesagt das der augleichbehälter nur einen gewissen Druck abgeben kann. Deswegen habe ich gleich einen co2 Test machen lassen der zum Glück negativ ausgefallen ist.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 26. März 2023 um 8:10

Zitat:

@scorpII schrieb am 25. März 2023 um 18:52:59 Uhr:

10 min ggf trocknet der betroffene Teil durch die erzeugte Wärme beim Abkühlen tritt das Problem wieder auf, nur so ne Idee

Irgendwie sowas geht mir auch durch den Kopf . Ich werde mich wahrscheinlich zu Mb abschleppen lassen müssen zwecks sd.

Themenstarteram 26. März 2023 um 8:12

Zitat:

@toki68 schrieb am 25. März 2023 um 09:29:41 Uhr:

Hallo Björn,deiner Beschreibung nach hört sich das für mich nach einem defekten SAM an....Evtl.ein interner Masseschluss durch Feuchtigkeit etc.?Hast du schon mal mit Xentry auslesen lassen?Gruß Thorsten

Moin Moin. Danke für die Antwort. Nein das habe ich noch nicht. Werde mich zu Mb schleppen lassen um das zu machen…

Der Wagen ist derzeit bei einem befreundeten kfz Mechaniker der mich gestern anrief und mir mitteilte das alles wieder funktioniert. Ich denke aber auch das es das sam sein müsste ….

Themenstarteram 26. März 2023 um 8:46

Zitat:

@Avon35 schrieb am 25. März 2023 um 11:36:11 Uhr:

Kann es sein, daß du "Tier-Besuch" hattest? Steht dein Bester im Freien, so daß z.B. Marder freien Zutritt hätten?

Das wäre zumindest meine Idee.

Vorab solltest du aber alle Angaben zu deinem Benz machen, auch, wie lang du ihn schon fährst, Chronologie der Symptome - von Anfang an (!), dann ggf., was aus deiner Sicht der Auslöser hätte sein können ...

Der Kühllüfter paßt überhaupt nicht ins Bild, ansonsten hätte ich auf ein Steurgerät / Relais getippt. Kabelstrang in der Tür scheidet logischerweise aus, denn der überlegt sich ja nicht, ob er nach 10 Minuten "durchleiten" soll oder nicht ;-)

Moin Moin.

Also . Es handelt sich um einen w215 bj 01 ( vormopf) 6. Hand mit 290tkm

 

Den Wagen habe ich vor 1 Monat übernommen mit ganz frischen tüv von einer freien Werkstatt . ( standzeit bis dahin ca 8 Monate )

Als der tüv gemacht wurde war angeblich die Batterie leer und wurde dann überbrückt . Seit dem zeigt er auch Fehlermeldungen an wie . ABS Bas ( dies wurde durch einen neuen abs Block inkl. Steuergerät behoben) , taucht nun aber wieder auf bis ich das Lenkrad neu kalibriere.

 

Auch ganz neu verbaut wurde ( vor dem tüv ) der Kühlmittel Behälter da dieser schonmal geplatzt sei. ( Grund dafür angeblich ein Leck im Kühler ) der Kühler kam somit auch neu .

 

Als ich den Wagen etwas gefahren bin war alles ok bis ich feststellte das ich Öl im kabelbaum habe was bekannter weise vom getriebestecker kam und bis ins Steuergerät vorgedrungen ist. Also hab ich den Wagen zurück gebracht und das Steuergerät wurde gereinigt und überprüft, Getriebestecker erneuert und es war alles ok.

 

Dann hatte ich den Wagen wieder bei mir und bin erstmal alle Abläufe durchgegangen. Alle frei gemacht und gesäubert . ( Kofferraum unter dem Wechsler standen ca 1,5 Liter Wasser ) ( sicherungskasten vorne augenscheinlich trocken )

 

Alles lief perfekt bis andauernd die Batterie leer war .

Also wieder zur Werkstatt. Eine neue Lichtmaschine wurde verbaut und dann lief wieder alles gut bis die genannten Probleme jetzt alle zusammen auftauchten.

 

( co2 Test habe ich durchführen lassen da ich Verdacht auf Zylinderkopfdichtung hatte )

 

Die Werkstatt macht bisher alles auf Kulanz weil ich denen gesagt habe das es wohl an deren Überbrückungs Geschichte liegen müsste und die daran schuld sind. Die Jungs dort sind auch sehr einsichtig und versuchen ihr Möglichstes aber soviel ich weiß haben sie keine sd weswegen ich versuche seperat hier in den Foren ein paar tips zu sammeln .

 

Seit einem Monat habe ich nur Ärger damit aber will diesen Wagen einfach nicht aufgeben . ( hat emotionale Gründe )

 

 

 

 

Wen der Kühler schon geplatzt war, kann hinterher nicht der Behälter Platzen.

Ich kenne zwar deine "emotionalen Gründe" nicht - aber wenn du den Benz regulär gekauft und nicht geschenkt bekommen hast - gib ihn zurück!

All die hier aufgeführten Fakten weisen darauf hin, daß das eine "Krücke" ist - ein Euro-Grab ohne Ende!

Oder Faß ohne Boden ...

Das Bild sieht heftig aus. Da muss entweder ordentlich zuviel Druck geherrscht haben oder es gab bereits eine Schwachstelle. Außerdem: Ich glaube, da kommt anderes Kühlmittel rein. Rosa sieht eher nach VW-Norm aus.

Themenstarteram 28. März 2023 um 6:42

Zitat:

@maxtester schrieb am 27. März 2023 um 17:47:07 Uhr:

Wen der Kühler schon geplatzt war, kann hinterher nicht der Behälter Platzen.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Es ist schon etwas merkwürdig das Ganze

Themenstarteram 28. März 2023 um 6:43

Zitat:

@joker0222 schrieb am 27. März 2023 um 18:15:48 Uhr:

Das Bild sieht heftig aus. Da muss entweder ordentlich zuviel Druck geherrscht haben oder es gab bereits eine Schwachstelle. Außerdem: Ich glaube, da kommt anderes Kühlmittel rein. Rosa sieht eher nach VW-Norm aus.

Das war auch mein erster Gedanke aber das Kühlmittel hat tatsächlich Mb Freigabe für den m113.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Beifahrer Elektrik funktioniert erst wenn ich 10 min fahre