1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Beifahrer Fenster defekt

Beifahrer Fenster defekt

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 18:50

Hallo,

plötzlich geht das elektrische fenster der Beifahrerseite nicht mehr.

Wenn ich die Taste drücke, egal ob bei der Fahrer Seite oder direkt beim Beifahrer, hört man das leichte KLACK Geräusch vom ?Schalter? In der Tür.

Aber es bewegt sich nichts.

Die Scheibe ist auch ganz leicht unten, weiß jetzt nicht ob der Schalter defekt wurde als das Fenster offen war oder die Scheibe runter gerutscht ist. Sind aber nur 2-3mm.

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du mal probiert, die Scheiben durch langes Drücken der Öffnen-Taste deines Schlüssels herunterzufahren? Damit könntest du zumindest die Schalter als Quelle bestätigen/ausschließen.

blöd gefragt....hast du mal an Frost gedacht?

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 19:57

Zitat:

@albertizda schrieb am 4. Februar 2025 um 20:28:51 Uhr:

Hast du mal probiert, die Scheiben durch langes Drücken der Öffnen-Taste deines Schlüssels herunterzufahren? Damit könntest du zumindest die Schalter als Quelle bestätigen/ausschließen.

Bin mir nicht mal sicher aber ich glaube die Funktion hat er nicht ? Teste ich morgen.

Aber Schalter wäre komisch oder ? Weil auf beiden Seiten der Schalter nicht funktioniert.

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 19:57

Zitat:

@toette schrieb am 4. Februar 2025 um 20:38:54 Uhr:

blöd gefragt....hast du mal an Frost gedacht?

Auto steht in Farage bei wohligen 10 grad :)

Wenn nix hilft, dann die Universalmethode anwenden. Für ne halbe Stunde Batterie abklemmen damit sich die Module resetten. Danach die Fensterheber neu anlernen(steht im Handbuch).

Sowas hatte ich vor vielen Jahren beim damaligen Golf auch ---- in/hinter der Türverkleidung war ein "Riemen" verrutscht.

Wie man das richtig bezeichnet, weiß ich leider nicht mehr. Da hilft kein Klicken auf einen Knopf.

Zitat:

@MandlD schrieb am 4. Februar 2025 um 20:57:09 Uhr:

Zitat:

@albertizda schrieb am 4. Februar 2025 um 20:28:51 Uhr:

Bin mir nicht mal sicher aber ich glaube die Funktion hat er nicht ? Teste ich morgen.

Aber Schalter wäre komisch oder ? Weil auf beiden Seiten der Schalter nicht funktioniert.

Ich wage zu behaupten, dass für diese Funktion einmaliges langes Drücken der Taste nicht ausreicht. Ich muss bei mir zwei mal drücken, einmal kurz und dann lange gedrückt halten. Sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen

Ich wage es dennoch nochmal --- das, was ich meinte, nennt sich "Seilzug".

https://praxistipps.focus.de/...nster-geht-nicht-mehr-zu-was-tun_56700

Er schrieb ja, dass es nur ein einziges Fenster betrifft und nicht alle.

Plus hörbares Klackgeräusch. Also wurde der Befehl gefunkt ...

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 14:21

Geht beim Fiesta die seitliche Verkleidung leicht ab mit normalem Werkzeug?

Oder brauche ich so keile?

Sonst würde ich mal diese mal runter geben und schauen ob der seilzug gerissen ist.

Für die Türverkleidung brauchst du Keile, abkleben zur Kratzervermeidung ist auch zu empfehlen. Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...idung-abbauen-anleitung-t6447374.html

Du bist dann allerdings noch nicht am Ziel, wenn die Verkleidung ab ist, sieht es so aus... weiter war ich bisher auch nicht.

Bild-2025-02-07
Deine Antwort