- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Beifahrer Knöpchen öffnet nicht mehr
Beifahrer Knöpchen öffnet nicht mehr
Hallo!
Bei meinem C140 von 1995 öffnet sich das Knöpchen der Beifahrertüre nicht mehr. Das schließen klappt aber noch ohne Probleme. Wie würdet ihr vorgehen? Kann es die Pumpe sein wenn das schließen noch klappt?
Viele Grüße, Johannes
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo Johannes,
passiert das mit dem Funkschlüssel und vom Innenschalter ?
Wenn Du im Wagen sitzt und den Innenschalter benutzt um Aufzuschließen, wie lange läuft die Pumpe unter dem Rücksitz ? Eine Sekunde ? Oder viel länger ?
Gruß
Fitzcarraldo1
Das werde ich heute direkt checken. Danke für die Frage!
Hi! Also das Problem besteht sowohl beim Funkschlüssel und beim Innenschalter. Wenn ich den Innenschalter zum Öffnen betätige, läuft die Pumpe circa 10 Sekunden.
10 Sekunden sind VIEL zu lange, es sollte nicht mehr als 2 Sekunden dauern um das Fahrzeug aufzuschließen.
Die Pumpe als Fehlerquelle würde ich erstmal ausklammern.
Du solltest mal ganz konzentriert horchen, an der Beifahrertür, ob da was zischt - nachdem Du das Kommando "Abschließen" gegeben hast.
Im Bild unten kannst Du das Pneumaticelement sehen welches entweder mit Vakuum oder Überdruck beliefert wird um den Schließ/Öffnungsvorgang auszuführen.
Es kommt vor wenn die Gummimembrane einen ganz feinen Riss hat, daß dieser unter Vakuum geschlossen wird, d.h. der Schließvorgang fühlt sich normal an. Beim Öffnen - also unter Überdruck - öffnet sich der Riss so daß die Luft entweicht statt die Stange zu bewegen.
Man sollte jetzt nicht sofort Teile bestellen, sondern erstmal einen Test machen. Man zieht die Leitung für die Beifahrertür von der Pumpe ab. Der Ausgang an der Pumpe wird zugeblockt bzw. den Finger draufhalten.
Jetzt abschließen und danach aufschließen. Läuft die Pumpe jetzt immer noch 10 Sekunden ? Oder schafft sie es in 1 1/2 Sekunden ? ? ? Wenn sie es in unter 2 Sekunden schafft hast Du Deine Erklärung.
Viel Spaß
Gruß
F.