1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Beifahrer Seitenspiegel; Rückwärtsgang

Beifahrer Seitenspiegel; Rückwärtsgang

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 13:25

Hallo Forum,

mein C207, e500 Coupé hat ein Problem mit dem Seitenspiegel.

Lege ich den Rückwärtsgang ein fährt er wie eingestellt automatisch nach unten, damit ich den Bordstein beim einparken sehen kann.

Lege ich dann den Vorwärtsgang ein und fahre ein Stück, sollte er eigentlich in die vorherige Position hochfahren um das Heck zu sehen wie es normal ist. Diese Funktion hat immer funktioniert aber seit neuestem fährt der Spiegel nur paar cm zurück oder bleibt gleich unten. Muss ihn jetzt immer manuell zurück fahren. Is bissl nervig.

Was kann das sein? Ist da ne Sicherung kaputt oder

Software Problem?

Kennt das jemand in der Form?

VG

Owella

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, ich repariere hobbymäßig Spiegel. Falls es ein Hardwareproblem sein sollte kann ich Dir helfen. Falls es an der Software liegt eher nicht. Kannst mich aber gerne mal mit einer PN anschreiben. Lg Hans

Hallo Owella,

vielleicht hat jemand versehentlich die Memoryeinstellung verändert.

Nachfolgend ein Link, in dem beschrieben wird, wie man es einstellt:

https://www.motor-talk.de/.../...el-nach-unten-schwenken-t4570669.html

Ich hoffe es hilft.

Liebe Grüße

Udo

Themenstarteram 6. August 2024 um 22:51

Danke für eure Tips.

Also an der Programmierung liegts nicht. Denn manchmal funktioniert es und manchmal nicht. In letzter Zeit häufiger nicht. Das Runterfahren bei einlegen des Rückwärtsgangs macht er ja. Aber er fährt bei darauf folgender Geradeausfahrt nicht wieder vollständig nach oben.

Mittlerweile hat sich das Problem scheinbar in Luft aufgelöst. Es funktioniert seit neuestem wieder normal. Jetzt vermute ich das es vielleicht etwas Schmutz irgendwo im Spiegel war. Denn ich war in der Waschstraße und habe unter anderem die Spiegel manuell mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt. Weil die sonst nicht sauber werden, denn sie müssen angeklappt sein in der Waschstraße. Vielleicht war da Dreck, der weggespült wurde….

Themenstarteram 6. August 2024 um 22:56

Zitat:

@Owella schrieb am 7. August 2024 um 00:51:11 Uhr:

Danke für eure Tips.

Also an der Programmierung liegts nicht. Denn manchmal funktioniert es und manchmal nicht. In letzter Zeit häufiger nicht. Das Runterfahren bei einlegen des Rückwärtsgangs macht er ja. Aber er fährt bei darauf folgender Geradeausfahrt nicht wieder vollständig nach oben.

Mittlerweile hat sich das Problem scheinbar in Luft aufgelöst. Es funktioniert seit neuestem wieder normal. Jetzt vermute ich das es vielleicht etwas Schmutz irgendwo im Spiegel war. Denn ich war in der Waschstraße und habe unter anderem die Spiegel manuell mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt. Weil die sonst nicht sauber werden, denn sie müssen angeklappt sein in der Waschstraße. Vielleicht war da Dreck, der weggespült wurde….

Kleiner Nachtrag:

Hatte vor kurzem auch ein Problem mit der elektrischen Höherverstellung des Lenkrads.

Es ließ sich raus und rein, aber nicht hoch und runter fahren. Bin dann zu Mercedes mit der Befürchtung es wird mal wieder teuer. Da setzt sich der Mechaniker hinters Lenkrad und klopft dumpf mit dem Handballen an das Lenkrad. Und auf einmal gehts wieder.

Sein Kommentar: manchmal verklemmt sich das in der hohen Position. ( hatte das hochfahren beim ausschalten des Motors ‚programmiert‘).

Also scheinbar ist die Lösung manchmal ganz simpel…

Hochdruckreiniger und Elektronik vertragen sich nicht. Da zwischen Glas und Rahmen immer Platz sein muss kommt da viel zu viel Wasser in den Spiegel. Für das Glas selber ist Hochdruck auch nicht gut, vor allem wenn es elektrochrom ist. Lg

Auch hier wieder: Hochdruckreiniger haben an PKW, Motorrädern und Fahrrädern nichts zu suchen.

Die Spiegel machen meist wegen Verschmutzung Probleme. Selten brechen auch mal Zähne von den Plstikzahnrädern ab, v.a. wenn manuell versucht wird, das Glas direkt zu verstellen.

Mit Gartenschlauch und ggf. etwas Spüli durchspülen. Trocknen lassen. Etwas Balistol auf die beweglichen Teile die man sehen kann.

Themenstarteram 9. August 2024 um 12:15

Danke für den Hinweis.

Bei mir hat aber der Strahl des Hochdruckreinigers

mein Problem gelöst…..;o)

( okay war nicht direkt dran)

VG

Deine Antwort