- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Beifahrer Tür geht nicht auf
Beifahrer Tür geht nicht auf
Hallo Leute hab ein Problem.Bei mein Golf 4 geht die Beifahrer Tür nnicht mer von außen auf und einmal von innen auch nicht.hab dann in meiner vw Gruppe gefragt,da hat mir einer denn Tipp gegeben Das Fenster ganz runter zu machen und dann Tür von außen auf ,das ging auch super aber jetzt geht sie von außen garnicht mer auf .weiß jemand was da ist und wenn es kaputt ist was währen die Reparatur kosten selber oder in der Werkstatt
Ähnliche Themen
10 Antworten
Mei, da wird vermutlich das Schloss kaputt sein. Oder die Draehte in der Gummidurchfuehrung von A-Saeule zur Tuer sind gebrochen.
Wie viel wird das Kosten?
Jetzt geht die Tür wieder auf aber wahrscheinlich morgen wieder nicht
Kommt drauf an welche Teile verbaut werden, wie du Stundensaetze der Werkstatt sind, u.v.m.
Ich empfehle Dir dringend:
Wenn die Türe noch mal auf geht diese NICHT WIEDER zu versperren !!! (Ansonsten hast Du möglicherweise viel Arbeit das alte Türschloss mit Bohrmaschine, Hammer und Meißel in Teile zu brechen …)
Es gibt zwei mögliche Fehler-Gründe:
A) Kabelbruch innerhalb des Gummibalges wo der Kabelstrang in die Türe einmündet …
-> Kabelstrang abstecken und einzeln die Drähte messen, während eine Hilfsperson die Türe hin und her "wachelt".
-> betroffene Kabeln in diesem Bereich erneuern/einlöten. (Ein neuer Kabelstrang ist kostspielig …)
B) Türschloss defekt (kommt sehr häufig vor …)
-> neues Türschloss kaufen und einbauen (billigsdorfer Schlösser machen sehr oft Probleme und halten öfters auch nur ein Jahr …)
Ich empfehle den Kauf eines VW-Original-Ersatz-Schlosses im AHW-Shop:
bei Zentralverriegelung mit und ohne Funk-Schließanlage:
https://shop.ahw-shop.de/...oss-golf-iv-bora-beifahrerseite-rechts?...
ACHTUNG:
Die alte Ausführung mit "H" am Ende der Ersatzteil-Nummer wird NICHT MEHR erzeugt, Du erhältst ungefragt die neue Ausführung mit "C" -> bei dieser ist das Drahtseil-Teil zum Einklipsen im äußeren Türgriff um 10mm länger !!! Du musst NUR dieses Teil von Deinem alten Schloss übernehmen, ansonsten ist alles funktionsgleich.
(Achtung beim Einbau: dieses Drahtseil muss etwas Luft nach dem Einklipsen im äußeren Türgriff haben - etwa 2mm (es gibt eine Reihe von Rillen im Türgriff-Teil und Du hast damit viele Justiermöglichkeiten). Ansonsten klemmt das Schloss und Du hast das selbe Problem wie jetzt -> dass das Schloss NICHT MEHR öffnet …
Probiere die Schließfunktion der Türe aus, bevor Du den Schlüsselzylinder oder ein Blind-Teil einbaust !!! )
Reparaturanleitungen:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings lies sich da die Tür von innen aber nicht von außen öffnen. Aber nur damit das nicht übersehen wird und unnötig Geld und Zeit investiert wird. Das Schloß ist über einen Drahtzug mit dem Türgriff außen verbunden. Die Verbindung ist lediglich ein kleines Plastikteil, das in Rillen geklipst wird. Je nachdem welche Rille man wählt, kann man den Weg des Griffes bestimmen bis dieser das Schloss öffnet. Hier hatte sich bei mir entweder der Draht gelängt (geht das überhaupt?) oder das Plastikteil verschoben wodurch der Griff nicht mehr weit genug gezogen hat und das Schloss nicht mehr öffnete. Einfach den Griff an der Tür aufziehen und bei !!geöffneter!! Tür mit einem kleinen Schraubendreher das Plastikteil herausdrücken und mit einer kleinen Spitzzange vorziehen und weiter vorne einklipsen. Sollte der Draht in die Tür fallen ist das kein Problem. Um ihn wieder zu finden nimmt man am besten den Schließzylinder heraus. Anleitungen hierzu gibt es zu Hauf. Danach einfach mit einem Finger nach dem Draht suchen, weit kommt er da nicht.
Da mehrfach von Drähten im Sinne von Leitungen gesprochen wurde: Verriegelt und entriegelt das Schloss denn normal? Wenn ja fallen eigentlich die elektrischen Leitungen als Ursache weg. Oder sehe ich das falsch?
Zitat:
@Das_Pflanze schrieb am 10. Januar 2019 um 00:31:02 Uhr:
Da mehrfach von Drähten im Sinne von Leitungen gesprochen wurde: Verriegelt und entriegelt das Schloss denn normal? Wenn ja fallen eigentlich die elektrischen Leitungen als Ursache weg. Oder sehe ich das falsch?
Es kann vorkommen, dass ein Draht gebrochen ist und durch das Öffnen/Bewegen der Türe manchmal Kontakt hat und manchmal nicht ...
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 10. Januar 2019 um 08:52:04 Uhr:
Es kann vorkommen, dass ein Draht gebrochen ist und durch das Öffnen/Bewegen der Türe manchmal Kontakt hat und manchmal nicht ...
Ich hatte das Problem so aufgefasst, dass die Tür sich zwar entriegelt aber nicht öffnen lässt. Ist nicht ganz klar formuliert vom TE. Wenn dem so wäre könnte es ja aber kein Kontakproblem sein, da alles elektrische ja funktioniert -> rein mechanisches Problem. Mal sehen was der TE dazu sagt.
Zitat:
@Das_Pflanze schrieb am 10. Januar 2019 um 00:28:49 Uhr:
Das Schloß ist über einen Drahtzug mit dem Türgriff außen verbunden. Die Verbindung ist lediglich ein kleines Plastikteil, das in Rillen geklipst wird. Je nachdem welche Rille man wählt, kann man den Weg des Griffes bestimmen bis dieser das Schloss öffnet. Hier hatte sich bei mir entweder der Draht gelängt (geht das überhaupt?) oder das Plastikteil verschoben wodurch der Griff nicht mehr weit genug gezogen hat und das Schloss nicht mehr öffnete. Einfach den Griff an der Tür aufziehen und bei !!geöffneter!! Tür mit einem kleinen Schraubendreher das Plastikteil herausdrücken und mit einer kleinen Spitzzange vorziehen und weiter vorne einklipsen. Sollte der Draht in die Tür fallen ist das kein Problem. Um ihn wieder zu finden nimmt man am besten den Schließzylinder heraus. Anleitungen hierzu gibt es zu Hauf. Danach einfach mit einem Finger nach dem Draht suchen, weit kommt er da nicht.
Man hat NUR Zugriff auf diese eingeklipste Befestigung, wenn man den Schlüsselzylinder (oder ein vorhandenes Blind-Teil ohne Schlüsselzylinder) ausbaut!
-> Wenn das äußere Türblech verformt wird (Unfall) ändert sich das Längenspiel für das Drahtseil, das in den äußeren Türgriff eingeklipst ist …
ACHTUNG:
Kontrollieren, ob beim Drücken des äußeren Türgriffes mindestens 2mm Luft vorhanden sind, bevor das Drahtseil am Hebel des Türschlosses zieht. Man spürt deutlich diesen Punkt, ab diesem muss man den Türgriff mit mehr Kraft drücken !!! (Wenn das Drahtseil gespannt ist und leicht am Türschloss-Hebel zieht, klemmt das Türschloss !!!)
-> Möglicherweise ist dies alleine die Ursache für das Problem, dass die Türe nicht immer zu öffnen ist !!!